<- Zurück zur Übersicht
  1. Kyra Merker
  2. Carolin Auchter
  3. Lena Mückler

Interview mit Kyra Merker

Kyra Merker
Duales Studium BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft
22 Jahre
2. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Bevor ich das duale Studium bei der IP Deutschland begonnen habe, habe ich bei der Mediengruppe RTL Deutschland eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. Durch meine Zeit in der Personalabteilung bin ich dann auf das duale Studium aufmerksam geworden und habe entschlossen, mich auf die Stelle zu bewerben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meinem Studium habe ich mir eine Mischung aus praktischem und theoretischem Wissen erwartet. Ich wollte Einblicke in die Arbeitswelt eines Vermarkters bekommen, gleichzeitig aber mein Wissen ausbauen und mich neuen Herausforderungen stellen. Das wurde und wird immer noch definitiv erfüllt!

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders viel Spaß machen mir alle Aufgaben, die ich als eigenes kleines Studenten-Projekt umsetzen kann. Ich bin der Meinung, dass man aus diesen Aufgaben immer besonders viel für sich mitnimmt. Durch den ständigen Wechsel meiner Einsatzabteilungen habe ich aber auch die Chance, viele Kollegen bei ihren täglichen To-Do's zu unterstützen, was sich auch immer wieder spannend gestaltet.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt durch meine Kollegen in den verschiedenen Einsatzabteilungen und meine direkte Ausbilderin - egal ob in meinen Praxis- oder Theoriephasen! Man findet also immer jemanden, der ein offenes Ohr hat.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein Duales Studium hier interessieren?

Interesse zeigen sowie aufgeschlossen und engagiert sein! Damit kann man überhaupt nichts falsch machen, ganz im Gegenteil.

Interview mit Carolin Auchter

Carolin Auchter
Duales Studium Informatik
34 Jahre
5. Semester

Ich habe mich für RTL entschieden, weil ich hier die Möglichkeit habe, verschiedenste IT-Berufe kennenzulernen. Mein Studium läuft so ab: Ich befinde mich im Wechsel für drei oder sechs Monate in Theorie- und Praxisphasen. Während der Theoriephasen wohne ich in Friedrichshafen am Bodensee und während der Praxisphasen in Köln. Ich verbringe jede Praxisphase in einer anderen Abteilung, mehr Vielfalt und Abwechslung geht nicht. Außerdem ist RTL aus technischer Sicht besonders spannend, weil hier sehr viele state-of-the-art Technologien zum Einsatz kommen.

Interview mit Lena Mückler

Lena Mückler
Duales Studium Personalmanagement
23 Jahre
3. Semester

Ich arbeite gerne bei RTL, weil ich das Gefühl habe, Teil einer großen Familie geworden zu sein, in der man viel Spaß hat und sich über alle Ebenen auf Augenhöhe begegnet. Zudem werden mir hinsichtlich meiner Interessen, Ideen und Wünsche im Rahmen meines Studiums keinerlei Grenzen gesetzt.

Das Highlight in meiner bisherigen Ausbildung war: Die vielen tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte und die spannenden Projekte, in die in eingebunden wurde. Dazu zählen beispielsweise das Ausbildungsmarketing, Prozessoptimierungen und Social Media Content zu RTL als Arbeitgeber. Und auch wir im Bereich der Corporate Functions bekommen immer mal wieder etwas von TV-Geschehen mit. 😉

Mein Duales Studium bei RTL läuft so ab: Innerhalb der dreimonatigen Praxisphasen meines Dualen Studiums lerne ich nach und nach alle Fachbereiche der Personalabteilung von RTL kennen. In den ebenfalls je dreimonatigen Theoriephasen vertiefen wir mit Dualen Student:innen aus ganz Deutschland fachliche Themen an der DHBW in Lörrach im Rahmen abwechslungsreicher Vorlesungen und Seminaren unter der Leitung von praxisnahen Dozierenden.