b%e%w%e%r%b%u%n%g%@%m%o%u%n%t%e%c%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    2012
  • Mitarbeiter
    34
  • Branche
    Elektro/Elektronik, Maschinen- / Anlagenbau, Sonstige Industrie, Industrietechnik

Ausbildung bei Mountec GmbH

Der Fernseher, das Auto, das Handy: Alle diese Dinge wurden nicht von Hand, sondern von speziell programmierten Industrierobotern gefertigt. Wir, die Mountec GmbH, sorgen dafür, dass solche Automaten, auch richtig funktionieren und programmieren sie. Die Robotik ist aber nur ein Bereich, in dem wir arbeiten. Wir haben uns als Unternehmen auf Komplettlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik spezialisiert. Wir planen, montieren und kontrollieren Schaltanlagen, Steuerungssysteme, Maschinen und Anlagen.

Mountec hat seinen Sitz in Emmendingen in Baden-Württemberg, wo du auch ausgebildet wirst.

Gegründet würde Mountec 2012 in einer Doppelgarage. Mittlerweile hat die GmbH 34 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten und Experten und Expertinnen auf ihrem Gebiet sind. Die Bereiche, auf die wir uns spezialisiert haben, sind zum Beispiel Elektrokonstruktionen, SPS-Programmierung Schaltschrankbau, Sonderanlagenbau. Um weiterhin zu wachsen, suchen wir deine tatkräftige Unterstützung!

In diesem Berufen bilden wir aus:

  • Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement
  • Mechatroniker bzw. Mechatronikerin
  • Elektroniker bzw. Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Duales Studium BWL – Industrie
Deine Ausbildung bei der Mountec GmbH

Ohne den Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement geht bei Mountec nichts. Sie sind Organisationstalente und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Du bist dafür verantwortlich, Termine, Veranstaltungen und Besprechungen zu planen und immer den Überblick zu behalten. Je nach Ausbildungsstand führen wir dich dann auch an einzelne Bereiche wie Einkauf oder Marketing heran. Nach und nach lernst du dann, was es in der Buchhaltung zu beachten gibt und wenn du Fragen zu deinen Ausbildungsinhalten hast, steht dir immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.

Als Elektroniker oder Elektronikerin für Betriebstechnik montierst du elektronische Komponenten zu komplexen Systemen, verlegst Kabel und montierst Installationssysteme. Durch die flachen Hierarchien und die Duz-Kultur bei Mountec kannst du deinem Ausbildungsteam jederzeit Fragen stellen. Damit du beruflich auch voll durchstarten kannst, bietet Mountec schon während der Ausbildung berufsbezogene Weiterbildungen an. In deiner Ausbildung lernst du, Schaltpläne zu lesen und Messungen und Prüfungen nach bestimmten Standards vorzunehmen. Aber auch der Umgang mit speziellen Steuerungen für Maschinen und Anlagen steht auf deinem Lehrplan. Wenn du die Anlagen bei externen Firmen montierst, bekommst du auch Eindrücke, wie dort gearbeitet wird und sammelst so auch direkt Erfahrungen für mögliche weitere Karrierewege. Für die Ausbildung solltest du deshalb ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick mitbringen.

Während deiner Ausbildung wirst du bei Mountec individuell in deinen eigenen Interessen gefördert, wir legen nämlich viel Wert darauf, dir Raum zur Entfaltung deiner eigenen Kreativität zu bieten. Als Mechatroniker oder Mechatronikerin nimmst du zum Beispiel Anlagen, Antriebs-, Melde-, Steuerungstechnik in Betrieb und montierst und verdrahtest mechanische Geräte. Mitbringen solltest du für deine Ausbildung eine die mittlere Reife oder ein Abitur und solide Grundkenntnisse in Mathe, Physik, Technik und Englisch. Auch Teamfähigkeit ist uns sehr wichtig.

In deinem dualen Studium BWL mit dem Schwerpunkt Industrie lernst du, welche verschiedenen Industriezweige es gibt und wie du sie mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verknüpfst. Die Kenntnisse kannst du dann in den Praxisphasen bei uns im Betrieb direkt anwenden.

5 Gründe für deine Ausbildung bei Mountec:

  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gehalt nach Tarif
  • Persönliche Betreuung durch Ausbilderteam
  • Nach der Ausbildung 100 % Übernahme 
Dich interessieren die vielseitigen Bereiche der Automatisierungstechnik, wie zum Beispiel die Robotik und du möchtest Erfahrung in einem breit aufgestellten Unternehmen sammeln? Dann bewirb dich jetzt bei uns und absolviere deine Ausbildung in einer zukunftsorientierten Branche!