<- Zurück zur Übersicht
  1. Marlon
  2. Chiara

Interview mit Marlon

Marlon
Fachinformatiker/in für Systemintegration
3. Ausbildungsjahr
Warum hast Du dich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden?

Ich bin durch meinen Vater auf den IT-Bereich aufmerksam geworden, da mich dieser schon während der Schulzeit ab und zu mal mit auf seine IT-Projekte genommen hat. Für den Bereich Systemintegration habe ich mich dann entschieden, weil mein Interesse für den Hardware-Bereich letztendlich einfach größer war als für die Programmierung.

Und warum hast Du dich für die Ausbildung bei myToys entschieden?

Ich habe recht viele Bewerbungen geschrieben, aber bei myToys hat dann einfach alles gepasst. Die Kollegen hier sind einfach toll und man wird von Anfang an super ins Team integriert. Die Atmosphäre ist zudem locker und man kann im Rahmen der Ausbildung verschiedene Abteilungen kennenlernen, das macht die Ausbildung abwechslungsreich und spannend. Ich hatte so schon die unterschiedlichsten Praxiseinsätze – vom Operations-Team, Team für Datenbanken bis sogar hin zum Marketing.

Was sind denn die Aufgaben eines Fachinformatikers für Systemintegration?

Unterschiedlich! Das kommt sehr auf das Unternehmen selbst an, in dem man arbeitet. Von Server-Wartung, IT-Infrastruktur bis hin zu internem Support ist da alles möglich. Ich bin aktuell beispielsweise in unserem Support-Team tätig, wo wir die Kollegen und Kolleginnen im Haus bei allen internen IT-Problemen unterstützen.

Welche Aufgaben machen Dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die Du nicht so gerne machst?

Vor allem die tägliche Zusammenarbeit mit den vielen verschiedenen Kollegen und Kolleginnen im Haus macht mir viel Spaß und dass man aktiv weiterhelfen und Probleme lösen kann. Und klar, bei 30 verschiedenen IT-Tools, die wir allein im Support nutzen, sind da auch immer mal 1-2 dabei mit denen man nicht so gerne arbeitet.

Wie ist die Mischung zwischen Berufsschule und Praxis?

Ich habe aktuell immer eine Woche Berufsschule mit Blockunterricht und bin dann wieder für zwei Wochen komplett im Unternehmen. In der Berufsschule haben wir beispielsweise Kurse zu IT-Systemen, Programmierung, Wirtschaft oder Englisch. Was viele nämlich nicht wissen ist, dass im theoretischen Teil der Ausbildung auch betriebswirtschaftliches Verständnis durchaus eine wichtige Rolle spielt.

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen als Azubi für Fachinformatik bei myToys?

Auf jeden Fall Interesse für Technik, Teamfähigkeit und die Motivation stets Neues zu lernen.

Würdest Du die Ausbildung weiterempfehlen, und warum?

Ja, definitiv! Wie gesagt, die Kollegen hier bei myToys sind einfach großartig. Ich finde die IT-Branche allgemein zudem super spannend für die Zukunft, man hat so viele Möglichkeiten oder Bereiche sich noch weiter zu spezialisieren. Erst recht wenn man bereit ist, sich auch weiterhin stets aktiv fortzubilden.

Interview mit Chiara

Chiara
Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
2. Ausbildungsjahr
Wie bist Du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe bereits während meiner Schulzeit in den Sommerferien mal ein Praktikum im Marketingbereich absolviert und dabei festgestellt, dass ich gerne nach dem Abitur in diesem Bereich studieren würde. Da mich nach dem Abitur allerdings kein Studiengang so richtig überzeugen konnte und ich auch erstmal noch mehr von der realen Arbeitswelt kennenlernen wollte, bin ich dann auf die Ausbildung aufmerksam geworden.

Was gefällt Dir besonders an Deiner Ausbildung bei myToys?

Vor allem die Vielfalt. Die Ausbildung bei myToys ist super abwechslungsreich. Da ich alle zwei Monate das Marketing-Team wechseln darf, wird es nie langweilig. Ich lerne dadurch nicht nur die verschiedensten Marketingbereiche und Aufgaben bei uns im Haus kennen, sondern auch ständig neue tolle Kollegen.

Wie findest Du die Mischung zwischen Berufsschule und Praxis?

Total unkompliziert. Montags und dienstags habe ich immer Berufsschule und den Rest der Woche arbeite ich dann ganz normal im Unternehmen.

Wie war Deine erste Woche als Azubi bei myToys?

Spannend. Wir hatten spezielle Startertage mit allen neuen Azubis und Dualen Studierenden zusammen. Neben vielen Informationen haben wir dabei nicht nur unsere Ausbilder sondern auch gleich unsere Paten und die Kommilitonen aus den älteren Jahrgängen kennengelernt. Im Anschluss waren wir dann alle zusammen noch lunchen.

Welche Aufgaben machen Dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die Du nicht so gerne machst?

Schwer zu sagen, die Teams und Aufgaben hier sind so unterschiedlich. Am meisten Spaß macht mir aber die Kombination aus operativen und strategischen Aufgaben, wie bspw. die Auswertung von Analysen. Und die wechselseitige Zusammenarbeit mit anderen Teams und Abteilungen finde immer super spannend. Und klar, es gibt auch immer mal Standardaufgaben, die nicht so spannend sind, die aber auch wichtig sind und gemacht werden müssen. Aber auch das gehört dazu.

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen als Azubi bei myToys?

Man sollte selbstständig arbeiten können und nicht zu schüchtern sein. Mit etwas Selbstinitiative kann man als Azubi hier nämlich schon frühzeitig wirklich tolle Aufgaben mit viel Eigenverantwortung bekommen. Dafür muss man aber auch mal aus sich herausgehen können. Und Teamfähigkeit sollte man mitbringen. Im Team arbeiten zu können ist ganz wichtig hier bei myToys.

Wie sieht Deine Wunschvorstellung nach dem Abschluss der Ausbildung aus?

Ich würde sehr gerne bei der MYTOYS GROUP bleiben. Auf den genauen Marketingbereich würde ich mich da aktuell aber noch nicht festlegen wollen. Oder ich studiere doch nochmal.