<- Zurück zur Übersicht
  1. Lidia

Interview mit Lidia

Lidia
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
3. Semester
Wieso hast Du dich für das duale Studium entschieden?

Ich wusste schon früh, dass ich gern "dual" studieren möchte. Mir war dabei wichtig, dass ich dadurch von Anfang neben dem Studium möglichst viel Praxiserfahrung sammeln kann. Ich bin zudem schon immer sehr zielstrebig und übernehme gern Verantwortung. Für Wirtschaftsinformatik habe ich mich daher entschieden, da es für mich zwei spannende Bereiche perfekt miteinander vereint und ich mich während der Praxiseinsätze ausprobieren und dadurch frei austesten kann, in welchem Bereich ich später einmal tätig sein möchte.

Was gefällt Dir besonders an Deinem dualen Studium?

Ich mag die Abwechslung zwischen den Theorie- und Praxisphasen. Durch die vielfältigen Abteilungswechsel bei myToys erhält man zudem immer wieder völlig neue Einblicke und Perspektiven in die unterschiedlichsten Teams und Bereiche - es wird einfach nie langweilig! Das duale Studium vereint sozusagen das Beste aus beiden Welten und man ist dank dem festen Gehalt auch finanziell recht unabhängig.

Wie ist die Mischung zwischen Uni und Praxis?

Ich bin immer ungefähr 3 Monate an der Hochschule und dann wieder für 3 Monate im Unternehmen. Man hat durch die Praxisphasen insgesamt schon weniger Freizeit als andere Studierende, mich stört das allerdings nicht. Im Gegenteil, ich finde das viel spannender und viel klarer und kompakter strukturiert. Man braucht sich zudem keine Sorgen über Praktika oder Nebenjobs zu machen und kann das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen. Dadurch, dass wir auch nur 30 Studierende im Kurs sind, ist alles auch viel persönlicher und es gibt einen super engen Zusammenhalt unter den Dual Studierenden.

Wie war Deine erste Woche bei myToys?

Aufregend. In den Welcome Days habe ich zuerst einmal die anderen Azubis und Studierenden kennengelernt. Dadurch, dass wir alle neu waren, hat uns das direkt zusammengeschweißt. Beim Sommerfest der Firma haben wir dann noch zahlreiche andere Kollegen kennengelernt. Bei myToys sind einfach alle unheimlich nett.

Welche Aufgaben machen Dir besonders viel Spaß?

Programmieren! Sowohl in der Uni als auch in den Praxiseinsätzen. Ich mag logisches Denken. Programmieren ist wie puzzeln und man hat super schnell erste Ergebnisse. Projektmanagement hat mir auch viel Spaß gemacht, allerdings sieht man dabei richtige Ergebnisse oft erst nach einigen Monaten.

Planst Du mit myToys auch noch einen Auslandseinsatz?

Nicht direkt, ich möchte lieber im Rahmen der Uni ein Auslandsemerster absolvieren, am liebsten in Skandinavien. Ich hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, einen Praxiseinsatz bei myToys im TechLab in Madrid oder in Moskau zu machen.

Welche Eigenschaften sollte man Deiner Meinung nach mitbringen als Dualer Student bei myToys?

Offenheit, Selbstinitiative und den Mut Dinge aktiv selbst anzusprechen und auszuprobieren. Und man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen. Humor und Teamplay werden hier sozusagen groß geschrieben.

Was wäre Dein persönlicher Tipp für Bewerber?

Sich nicht zu schnell verunsichern lassen und Motivation zeigen. Man muss nicht alles Wissen und Können bevor man das Studium startet, aber stets den Willen zeigen, dass man immer bereit ist dazu zu lernen