Ausbildung bei Nemera Neuenburg GmbH

  • Name Nemera Neuenburg GmbH
  • Anschrift Rheinwaldstr. 10, 79395 Neuenburg am Rhein
  • Telefon +49 76 31 708 0
  • Gründungsjahr 1953
  • Mitarbeiter 600 am Standort Neuenburg
  • Umsatz 107 Mio
  • Branche Kunststoffverarbeitung

Nemera - we put patients first

Nemera ist weltweit führend in Design, Entwicklung und Produktion von Spendesystemen für Kunden der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie. In unseren vier weltweit angesiedelten Produktionsstandorten stellen wir neben Augentropfern und Pumpsystemen u.a. auch Asthma-Inhalatoren, Insulin Pens und Autoinjektoren her. Unsere Arbeit beeinflusst Millionen von Menschen, die unsere Produkte tagtäglich verwenden – mehr als 5 Millionen Diabetikerinnen und Diabetiker sowie 10 Millionen Asthmatikerinnen und Asthmatiker um genau zu sein!

Am Standort Neuenburg beschäftigen wir derzeit ca. 600 Mitarbeiter in allen Bereichen einer modernen Unternehmensorganisation. Unsere Kerntechnologien sind die Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe im Spritzgießverfahren sowie die vollautomatische Montage unter Reinraumbedingungen.

Bei der Herstellung unserer Spendesysteme legen wir stets den Fokus auf die Bedürfnisse der Patienten. Denn wir wissen, dass eine genaue Dosierung und ein ergonomisches Design den Patienten die korrekte Anwendung einfacher und sicher machen. Bei Nemera zu arbeiten heißt Teil eines Teams zu sein, welches Spaß an der gemeinsamen Aufgabe hat und immer bereit ist einen Schritt weiter zu gehen um getroffene Vereinbarungen einzuhalten und gesteckte Ziele zu erreichen. Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir leisten, denn diese verbessert das Leben der Patienten.

Nemera - Patientenfokus

Bei Nemera stellen wir das Bedürfnis von Patientinnen und Patienten nach einem einfacheren und sichereren Leben in den Mittelpunkt, wenn wir Hand in Hand mit pharmazeutischen Unternehmen Spendesysteme konzipieren, entwickeln und herstellen. Unsere Arbeit beeinflusst Millionen von Menschen, die unsere Produkte tagtäglich verwenden – mehr als 5 Millionen Diabetikerinnen und Diabetiker sowie 10 Millionen Asthmatikerinnen und Asthmatiker um genau zu sein!

Jede Tätigkeit bei Nemera hat eine Bedeutung und ermöglicht es uns, anderen Menschen zu helfen. Wir sind stolz darauf, als einer der Weltmarktführer Innovation und Qualität in unserer Branche anzutreiben.

Am Standort Neuenburg produzieren wir mit ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich Asthmainhalatoren, Insulinpens sowie weitere Produkte aus dem Arzneimittelverpackungsbereich. Unsere Kerntechnologien sind die Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe im Spritzgießverfahren sowie die voll automatisierte Montage unter Reinraumbedingungen.

Nemera - Mitarbeiterfokus

Das Wohlergehen unserer Mitarbeiter haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Arbeitssicherheit spielt für uns daher eine führende Rolle und begleitet uns in vielerlei Hinsicht durch den Alltag. So beispielsweise bei unserem jährlich stattfindenden Safetyday. Außerdem bieten wir unseren Beschäftigten, neben einer gesunden Küche in unserer firmeneigenen Kantine, im Rahmen des Gesundheitsmanagements auch ein umfassendes Programm bestehend aus abteilungsübergreifenden Sportgruppen und individuellen Einzelbehandlungen (z.B. Massage; Akkupunktur; Ernährungsberatung; Rauchentwöhnung) an. Durch ein umfassendes Personalentwicklungskonzept können wir unseren Mitarbeitern auch persönliche und fachliche Perspektiven eröffnen. Im Rahmen eines Sprachprogramms bieten wir zudem fachbezogenen Englischunterricht an.

Der Gemeinschaftssinn und der Teamzusammenhalt wird in regelmäßig stattfinden Mitarbeiterevents gepflegt und gestärkt. So waren zu einem Family Day im Jahr 2017 z.B. auch alle Familienangehörigen unserer Mitarbeiter eingeladen. Sie konnten in diesem Rahmen das Werk besichtigen und bei Speis und Trank die Arbeitskollegen ihrer Liebsten kennen lernen. Auch die Jahrsfeier ist immer wieder aufs Neue ein besonderes Event und überrascht uns jedes Jahr mit neuen Ideen und tollen Programmmpunkten.

Vielfalt in Ausbildung und Studium

Zu einem erfolgreichen Industrieunternehmen gehört mehr als nur eine technologisch hoch entwickelte Fertigung. So kann Nemera am Standort Neuenburg mit einem eigenen Werkzeugbau, einem umfassenden Wartungsteam und einem Bereich für Industrial Engineering aufwarten. In der Verwaltung gewähren viele unterschiedliche Abteilungen einen breiten Einblick in die wichtigsten kaufmännischen Themen und Abläufe.

Durch die Einbindung in eine global agierende Unternehmensgruppe finden viele Aufgaben und Projekte im internationalen Kontext statt. Unsere Firmensprache am Standort Neuenburg ist Deutsch, der Kontakt zu internationalen Kunden und Lieferanten sowie den Kollegen der Nemera Werke in Frankreich und den USA erfolgt überwiegend in englischer Sprache. Auch Französischkenntnisse können bei uns eingesetzt und ausgebaut werden. Aufgrund der Grenznähe beschäftigen wir viele Mitarbeiter, welche in Deutschland arbeiten und in Frankreich wohnen - auch Auszubildende und Studenten.

Jede Meinung zählt

Um die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter noch besser einschätzen und Wünschen und Anregungen nachkommen zu können, nehmen wir die jährlich stattfindende Mitarbeiterumfrage sehr ernst. Und auch unsere Mitarbeiter nutzen durch eine hohe Teilnehmerquote die Möglichkeit ihre Meinung zu äußern.

Genauso wichtig ist uns, dass sich unsere Auszubildenden/Studenten in ihrer Ausbildung wohl fühlen. Aus diesem Grund gibt es bei jedem Wechsel in einen neuen Einsatzbereich ein Einführungs- und am Ende auch ein Feedbackgespräch. Ebenso finden mit den fachlichen Ausbildungsbetreuern regelmäßige Treffen statt. Das Feedback unserer Auszubildenden/Studenten ist uns hier besonders wichtig und gemeinsam können wir so die Ausbildung bei Nemera noch besser gestalten.

Auszeichnungen

kununu Open Company: Wir leben Offenheit!

kununu Top Company: Von Mitarbeitern empfohlen!