<- Zurück zur Übersicht
  1. Patrick
  2. Leon
  3. Nathalie
  4. Luisa
  5. David

Interview mit Patrick

Patrick
Industriekaufmann/-frau
22 Jahre
Ausgelernt
Was hast Du bei Procter & Gamble gelernt?

Ich habe viel Neues in Bezug auf Organisation und strukturiertes Arbeiten gelernt. Beim Planen von Projekten oder Aufgaben, die sich über mehrere Wochen erstrecken, habe ich deutliche Verbesserungen in diesen Bereichen feststellen können.

Ein Ereignis während Deiner Ausbildung, das besonders einschneidend war / ist?

Nach nur einer Woche Einarbeitung in einer Abteilung durfte ich die Urlaubsvertretung für einen Kollegen übernehmen und habe eine Woche lang selbstständig und -verantwortlich ein Werk im Bereich Transport/Logistik betreut.

Ein Tipp von Dir zum Thema Ausbildung?

Offen sein für Neues und mit ein wenig Mut und „Dreistigkeit“ nach den Sachen fragen, die einen interessieren.

Interview mit Leon

Leon
Industriekaufmann/-frau
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Direkt an meinem ersten Tag bei P&G hat mich der offene und herzliche Umgang mit uns Azubis begeistert. Man merkt sofort, dass man hier als vollwertiges Mitglied des P&G-Teams angesehen wird und darf dementsprechend viel Verantwortung übernehmen. Besonders genieße ich die Gelegenheit, viele Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Positionen zu knüpfen und von ihnen zu lernen.

Eine Sache, die ich zudem ungemein schätze, ist die Unterstützung, die man als Azubi bei P&G erfährt: Sei es der innerbetriebliche Unterricht, der einem hilft, die Themen aus der Berufsschule besser zu verstehen oder die die engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder, die einem stets bei Rat und Tat zur Seite stehen.

Interview mit Nathalie

Nathalie
Chemielaborant/in
22 Jahre
Ausgelernt
Warum eine Ausbildung bei P&G?

Ich absolvierte bei P&G eine Ausbildung zur Chemielaborantin, da sie im Vergleich mit einem langen Studium eine gute Alternative darstellt, bei der man auch sehr praxisorientiert arbeitet.

Für P&G  hatte ich mich entschieden, da das Unternehmen eine breite Produktpalette bietet und somit die Arbeit im Labor sehr vielfältig ist.

Besonders gefiel mir an meiner Ausbildung, dass ich selbstständig arbeiten konnte und voll in den Laboralltag einbezogen wurde. Die Möglichkeit, während der Ausbildung andere P&G Standorte kennenzulernen und dort zu arbeiten,  fand ich auch sehr gut.

Und wie ging es nach Deiner Ausbildung weiter?

Nach meiner Ausbildung bin ich im Bereich Produktforschung Babypflege gestartet und zu meinen Hauptaufgaben zählen die Demoentwicklung und die Wettbewerberanalyse von Windeln in Europa sowie die Vorbereitung von Konsumentenstudien.

Interview mit Luisa

Luisa
Mechatroniker/in
22 Jahre
Ausgelernt
Wie würdest Du Procter & Gamble in kurzen Sätzen charakterisieren?

P&G ist ein großer Konzern mit vielen unterschiedlichen Mitarbeitern.
Trotz der Größe des Unternehmens ist der Umgang miteinander sehr freundlich und persönlich, so dass ein sehr angenehmes Arbeitsklima herrscht.

Was hast Du bei Procter & Gamble gelernt? Persönlich, wie auch fachlich?

Systeme funktionieren nur, wenn alles gut ineinandergreift, sowohl in Fertigungsprozessen und Produktionslinien, als auch im Team.

Wie ging es nach der Ausbildung weiter?

Nach der Ausbildung bin ich in dem Bereich Forschung&Entwicklung gestartet. Zu meinen Haupttätigkeiten gehören das Erstellen von Fräsprogrammen und das Betreuen der Computergesteuerten Fräsmaschinen.

Interview mit David

David
Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
21 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie würdest Du Procter & Gamble in kurzen Sätzen charakterisieren?

P&G empfinde ich als sehr kontaktfreudig und offen für jeden Neuzugang. Zu unseren Unternehmenstraditionen gehören unter anderen die Coffee-Dates. Für z.B. Onboardings, Aufgabenbesprechungen und Azubi Zusammenkünfte trifft man sich auf einen Kaffee. Dies verbessert das Teamgefühl und den Zusammenhalt. Selbst in Home Office Zeiten während Corona bleiben diese Coffee-Dates online bestehen.

Was hast Du bei Procter & Gamble gelernt?

Durch meine vielfältigen Abteilungseinsätze – als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement durchläuft man kaufmännische Abteilungen und IT - habe ich einen guten Einblick in die Abläufe eines Industrieunternehmes bekommen. Hier ist für jeden was dabei. Auch über Zeitmanagement habe ich viel gelernt.

Ein Tipp von Dir zum Thema Ausbildung?

Seid immer offen für Neues und traut Euch Fragen zu stellen. Aber das Wichtigste ist immer „be yourself“. Hier bei P&G wird Individualität wertgeschätzt.