<- Zurück zur Übersicht
  1. Anika Kailer
  2. Patricia Cibic
  3. Marco Rossi
  4. Matthias Fauser
  5. Uli Freitag
  6. Marian Deregowski
  7. Matthias Lengerer

Interview mit Anika Kailer

Anika Kailer
Ausbildungsleiterin DH-Studium
1. Stelle dich deinen zukünftigen DH-Studenten doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Hallo liebe/r interessierte/r Schüler/in. Mein Name ist Anika Kailer. Ich bin verheiratet und habe 1 Kind. Im Jahr 2002 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau im Hause Putzmeister gestartet. Damals durfte ich selber erleben, wie wichtig es ist, einen guten Ausbildungsbetrieb an seiner Seite zu haben. Am Ende meiner Ausbildung -im Sommer 2004- habe ich meine Facharbeit in der Personalabteilung geschrieben und wurde in diesem Bereich auch übernommen. Eingestiegen bin ich mit klassischer Personalsachbearbeitung. Meine Aufgaben haben sich ziemlich schnell erweitert und somit ist auch mein Verantwortungsbereich gestiegen. Im Jahr 2009 habe ich die Stelle der Kaufmännischen Ausbildungsleiterin angetreten. Nach 6 tollen, intensiven Jahren mit den Auszubildenden war ich für 1 gutes Jahr in Elternzeit. Seit Oktober 2016 bin ich nun wieder in Teilzeit zurück und für die DH-Studenten zuständig. Meine Aufgabe ist, die verschiedenen Studiengänge zu koordinieren und dem DH-Studium immer wieder neue Ideen und Impulse zu geben, so dass wir aktuell ausbilden können. Außerdem unterstütze ich den technischen Ausbildungsbereich.

2. Was können DH-Studenten von einem DH-Studium bei Putzmeister erwarten?

Die Ausbildung wie auch das DH-Studium haben im Hause Putzmeister einen sehr hohen Stellenwert. Wir bilden seit 50 Jahren aus (Ausbildung seit 1968 und DH-Studium seit 1989). Wir legen großen Wert auf die Förderung der personalen, methodischen, sachlichen und sozialen Kompetenzen der DH-Studenten. In allen Bereichen, die die Auszubildenden und DH-Studenten durchlaufen, sind sehr viele erfahrene und motivierte Kollegen/-innen, die gerne ihr Know-how an die jungen Menschen weitergeben möchten. Es gibt auch ständig spannende Projekte, die vor allem die DH-Studenten in ihrem Durchlauf eigenständig bearbeiten. Die Projekte kommen immer direkt aus der Praxis. Dies ist für die DH-Studenten super, da sie wissen, wenn sie das Projekt gut bearbeiten, es auch umgesetzt wird. Das ist doch ein tolles Gefühl und bereitet die DH-Studenten optimal auf das spätere Arbeitsleben vor. Ein großes Plus bei Putzmeister ist:

  • dass die DH-Studenten den Durchlaufplan mitgestalten können und so ihre Stärken und Interessen mit einbringen können

  • dass die DH-Studenten während der Praxisphasen ihr eigenes Putzmeister-Netzwerk aufbauen, welches nach dem DH-Studium von großem Nutzen ist

  • dass wir einen Auslandsaufenthalt in einer unserer weltweiten Tochtergesellschaften, wie z. B. Amerika, Türkei, Indien, Spanien, befürworten

  • dass wir uns wöchentlich zu einem Regeltermin treffen, um uns auszutauschen. Bei dem Termin stellen die
    DH-Studenten auch gegenseitig anhand von Projektmanagement-Methoden ihre Projekte, die sind in der Praxisphase bearbeiten, vor.

  • dass es über das Jahr viele schöne Aktivitäten gibt, wie z. B. zu Beginn der Ausbildung / des DH-Studiums unsere Erlebnispädagogischen Tage, die jährliche Azubi-Exkursion, Teilnahme am Azubi-Drachenboot-Rennen, einen Elternnachmittag uvm.

  • dass ein innerbetrieblicher Lehrunterricht die Auszubildenden wie auch die DH-Studenten begleitet

  • dass es viele Workshops und Schulungen zum Thema Knigge, Arbeitsmethodik, Stressprävention, Präsentorik, Excel, CAD, Outlook etc. gibt

  • dass Auszubildende und DH-Studenten bei Besuchen von Kunden, Lieferanten und Baustellen mit dabei sein können

3. Wie stellst du dir zukünftigen DH-Studenten vor? Was erwartest du?

Falls wir uns nicht schon im Vorfeld auf dem Studientag oder auf einer Ausbildungsmesse persönlich begegnet sind oder du zu einem Praktikum im Hause Putzmeister warst, dann ist die erste Visitenkarte deine Bewerbungsmappe. Wichtig ist, dass diese vollständig und individuell ist. Für die Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik sind die Fächer Mathematik und Physik von großer Bedeutung. Hier solltest du im zweistelligen Bereich „punkten“. Außer einem guten Zeugnis erwarte ich vor allem eines von dir: dass du voller Leidenschaft, Einsatzfreude, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Engagement dein DH-Studium angehst und voran bringst. Stets mit dem Blick über den Tellerrand und der Vorfreude auf Neues. Von Beginn an erwarten wir von dir eine große Selbstständigkeit. Und zu guter Letzt: Der gute Abschluss des DH-Studiums! (der auch jedes Jahr gebührend gefeiert wird :) )

Interview mit Patricia Cibic

Patricia Cibic
Kaufmännische Ausbildungsleiterin
1. Stelle dich deinen zukünftigen DH-Studenten doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Patricia Cibic. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Putzmeister habe ich im Jahr 2013 erfolgreich absolviert. Danach war ich als Personalsachbearbeiterin tätig. Diese Tätigkeit übe ich seither weiterhin aus und habe seit September 2015 die Position der kaufmännischen Ausbildungsleiterin übernommen. In der Funktion als kaufmännische Ausbildungsleiterin bin für die Auszubildenden des Berufsbildes Industriekaufmann (m/w/d) sowie Industriekaufmann(m/w/d) mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen verantwortlich. Zudem unterstütze ich administrativ bei den Ausbildungsberufen Fachinformatiker (m/w/d), Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Industriemechaniker (m/w/d) und Mechatroniker (m/w/d). Die Betreuung von Praktikanten, Werkstudenten, Abschlussarbeitsschreibende sowie Aushilfen gehören ebenso zu meinem Aufgabengebiet.

2. Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei Putzmeister erwarten?

Unsere Auszubildenden können eine sehr abwechslungsreiche und spannende Ausbildung erwarten. Die kaufmännischen Auszubildenden durchlaufen um die 20 Fachabteilungen und lernen die wirtschaftlichen Prozesse eines mittelständischen Industrieunternehmens kennen. Hier ist auf jeden Fall Abwechslung geboten und für Jeden etwas dabei – die Abteilungen reichen vom Einkauf, über den Vertrieb bis hin zum Finanzbereich. Nebenher gibt es noch einige Events, die das Teamgefühl stärken. Wir bieten unseren Auszubildenden jährlich Azubi-Exkursionen, Elternnachmittage, Führungen in unserem Werk in Gründau (in der Nähe von Frankfurt) sowie unser persönliches Highlight „das Azubi-Drabo-Race“ (Drachenbootrennen) an.

3. Wie stellst du dir zukünftigen Auszubildenden vor? Was erwartest du?

Meine zukünftigen Auszubildenden sind offen, Neues zu erlernen, haben Spaß an den Tätigkeiten, die sie erledigen und freuen sich am Umgang mit ihren Mitmenschen im Arbeitsalltag. Sie sind in den Abteilungen sehr selbständig, zielstrebig und engagiert – aufgrund dessen „schreien“ die Abteilungen kurz vor Ende der Ausbildung nach den Auszubildenden und der/die Auszubildende hat am Ende die Zügel in der Hand für welche Abteilung er/sie sich letztendlich entscheidet und seine/ihre berufliche Laufbahn fortsetzen möchte.

Interview mit Marco Rossi

Marco Rossi
Ausbilder gewerblich-technischer Bereich
1. Stelle dich deinen zukünftigen DH-Studenten doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Marco Rossi. Im Jahr 2012 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Putzmeister. Nach zweijähriger Tätigkeit in der Montage, habe ich mich dazu entschlossen an der Weiterbildung zum Industrie- und Handwerksmeister teilzunehmen. Diese habe ich im Jahr 2016 mit Erfolg abgeschlossen. Seit Juli 2019 bin ich nun selbst als Ausbilder für den gewerblich-technischen Bereich bei der Firma Putzmeister tätig. Zu meinen Aufgaben im Unternehmen, gehören unter anderem:

  • Betreuung der gewerblichen Azubis

  • Prüfungsvorbereitung der gewerblichen Azubis

  • Betreuung der DH-Studenten in der Lehrwerkstatt

  • Betreuung der Schülerpraktikanten

  • Betreuung der Vorpraktikanten

  • Tätigkeit im IHK-Prüfungsausschuss

  • Planung von Veranstaltungen und Exkursionen

  • Durchführung von Betriebsführungen

2. Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei Putzmeister erwarten?

Sie erhalten bei uns eine umfangreiche Ausbildung, die alle erforderlichen Inhalte für ihr zukünftiges Berufsbild abdeckt. Unsere Lehrwerkstatt bietet dafür die folgende Ausstattung:

  • Werkbänke und Laborplätze

  • Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen

  • Schweißgeräte

  • CAD-Rechner mit 3D-Druck Option

In Zusammenarbeit mit anderen Auszubildenden gibt es immer wieder neue Aufgaben und Projekte, um auch die theoretischen Inhalte aus der Berufsschule in die Tat um zu setzen.

3. Wie stellst du dir zukünftigen Auszubildenden vor? Was erwartest du?

Ich freue mich, wenn unsere Auszubildenden mit Freude dabei sind und Spaß daran haben etwas Neues zu lernen, technisches Verständnis besitzen und Interesse für Mechanik und Mechatronik mitbringen. Keiner ist perfekt, deshalb sollten sie auch offen sein für Kritik und Anregungen. Wichtig ist auch eine selbständige Arbeitsweise mit einem hohen Anspruch an sich selbst. Zu guter Letzt darf natürlich ein höfliches und freundliches Miteinander nicht fehlen.

Interview mit Matthias Fauser

Matthias Fauser
Technischer Ausbildungsleiter
1. Stelle dich deinen zukünftigen DH-Studenten doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Matthias Fauser. Ich bin seit 2002 im Unternehmen. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Nach meinem erfolgreichen Abschluss zum Mechatroniker habe ich mit den Weiterbildungen Industriemeister Metalltechnik, Industriemeister Elektrotechnik und dem Technischen Betriebswirt begonnen und diese erfolgreich abgeschlossen. Meine Tätigkeit im Unternehmen:

- Betreuung der gewerblichen Azubis
- Prüfungsvorbereitung der gewerblichen Azubis
- Betreuung der DH Studenten Maschinenbau und Wirtschaftsingeneurwesen
- Betreuung der Schülerpraktikanten
- Betreuung der Vorpraktikanten
- Tätigkeit im IHK Prüfungsausschuss
- Ausbildung der Kranführer
- Planung von Veranstaltungen und Exkursionen
- Betriebsführungen

2. Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei Putzmeister erwarten?

Auszubildende und DH- Studenten können bei uns eine qualifizierte und umfangreiche Ausbildung erwarten. Durch ständigen Austausch und Weiterbildungen sind wir immer auf dem laufenden Stand. In unserer großen Lehrwerkstatt haben wir tolle Möglichkeiten theoretischen Stoff in die Praxis umzusetzen und zu erproben. Die Lehrwerkstatt ist umfangreich mit allen spanenden Werkzeugmaschinen ausgestattet, die für eine optimale Prüfungsvorbereitung notwendig sind. Ebenfalls ist ein Schulungsraum der Lehrwerkstatt angegliedert, in dem wir die ganzen Fachlehrgänge gestalten können. Des Weiteren haben wir Laborplätze, an denen elektrische Arbeiten sicher durchgeführt werden können. Durch ein flächendeckendes Wlan-Netzwerk sind wir ständig bemüht die Digitalisierung in die Lehrwerkstatt mit einzubinden.

3. Wie stellst du dir zukünftigen Auszubildenden vor? Was erwartest du?

Bei Putzmeister ist es wichtig, dass alle am selben Strang ziehen. Ich vergleiche es wie mit einem Uhrwerk. Wenn ein Zahnrad von vielen nicht läuft, steht im schlimmsten Fall das ganze Uhrwerk. Ich erwarte, dass die Azubis im Team funktionieren, Informationen und Erfahrungen austauschen und ständige Verbesserung anstreben. Wichtig ist mir auch ein höfliches und freundliches Miteinander. Weitere wichtige Gesichtspunkte sind: Kritikfähigkeit sowie Lern- und Leistungsbereitschaft. Ich als Ausbilder muss mich darauf verlassen können, dass die Arbeiten und Aufgaben, die der Azubi ausführt, nicht ständig kontrolliert und überwacht werden müssen.

Interview mit Uli Freitag

Uli Freitag
Teamleader Trailer Machines & Industrial System Design
1. Stelle dich deinen zukünftigen DH-Studenten doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Hallo! Ich bin Uli Freitag, verheiratet, stolzer Ehemann und Vater von zwei Mädels. Putzmeister gehört seit 2008 zu meinem Leben. Von Anfang an haben mich unsere Produkte und deren harte Einsatzbedingungen begeistert. Nach meinem Maschinenbau Studium an der DHBW war mein beruflicher Einstieg bei Putzmeister in der Entwicklung und Konstruktion von Industrieanlagen. Heute bin ich Gesamtprojektleiter und Teamleiter in der PEG für die Gruppe „Trailer Machines and Industrial System Design“.

2. Was können DH-Studenten von einem DH-Studium bei Putzmeister erwarten?

Euch erwartet bei Putzmeister ein mittelständisches Unternehmen, in dem die Ausbildung und das Studium seit Jahrzehnten tief verankert ist. Wir haben trotz unserer Größe kurze Wege und jeder Einzelne hat mit seinen Ideen und seinem Wirken einen großen Hebel. Durch die Produktvielfalt und die weltweiten Standorte von Putzmeister können wir vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

3. Wie stellst du dir zukünftigen DH-Studenten vor? Was erwartest du?

Das DH Studium bietet die Chance, sehr früh Einblicke in die Abläufe, Anforderungen und Ziele innerhalb eines Unternehmens zu bekommen. Die Studierenden müssen diese Chance erkennen und für sich nutzen. Als Ausbilder begleite ich diesen Weg, gebe Ratschläge und Anstöße. Ich erwarte selbstständiges, eigeninitiatives und verantwortungsvolles Handeln. Ziel für alle Studierenden ist es, Wissen und erste Netzwerke aufzubauen, um nach dem Studium durchstarten zu können.

Interview mit Marian Deregowski

Marian Deregowski
Leiter Lager / Ausbilder Fachkraft für Lagerlogistik
1. Stelle dich deinen zukünftigen DH-Studenten doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Hallo mein Name ist Marian Deregowski,  bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich habe bei der Firma Putzmeister im Versand angefangen und habe schnell gemerkt, dass die Logistik ein spannendes, interessantes Thema ist, bei dem man viel Lernen und bewegen kann. Durch berufsbegleitende Weiterbildung bei der IHK habe ich den Meister für Lagerlogistik erfolgreich abgelegt. Seit 2010 leite ich den kompletten Warenfluss im Werk mit einem dynamischen und freundlichen Team. Durch den Warenfluss bin ich im ständigen Kontakt mit den angrenzenden Abteilungen wie z. B. Fertigung, Versand, Disposition, Einkauf, After Sales Parts als auch zum Teil mit den Lieferanten.

2. Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei Putzmeister erwarten?

Unsere Auszubildenden können sich auf eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung freuen. Sie werden Kenntnisse über den internen Warenfluss als auch den weltweiten Warenfluss erwerben. Zudem werden die Azubis den Umgang mit der Software wie z. B. SAP, Microsoft Teams, Office, Assist etc. lernen. Das Anmelden von Sendungen und damit das Erstellen von Frachtbriefen für den LKW-Versand als auch für die Übersee-Sendungen per Container werden vermittelt. Um das ganze Arbeitsfeld abzurunden, erlernen unsere Azubis auch den Umgang mit Frontstaplern und Schmalgangstapler. Die Logistik ist immer wieder sehr spannend, denn im Laufe der Zeit hat sich Vieles verändert bzw. ist gerade dabei sich zu entwickeln und wir können live dabei sein und es mitgestalten wie z. B. neue Software, neue Kommunikationswege, neue Prozesse gestalten und optimieren.

3. Wie stellst du dir zukünftigen Auszubildenden vor? Was erwartest du?

  • Freundliche offene Menschen, die keine Berührungsängste haben im Team zu arbeiten
  • Arbeit sehen und zupacken können
  • Sich Problemen stellen und den Durchblick behalten
  • Im Team oder auch mal alleine nach Lösungen suchen
  • Selbständig arbeiten
  • Zuverlässig und pünktlich sein

Interview mit Matthias Lengerer

Matthias Lengerer
Gruppenleiter IT Services / Ausbilder Fachinformatiker
1. Stelle dich deinen zukünftigen DH-Studenten doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Hi! Ich bin Matthias Lengerer und seit 2019 bei Putzmeister tätig. Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und habe parallel BWL studiert. Ich bin Gruppenleiter IT Services und verwalte zusammen mit meinem Team den gesamten Helpdesk-Bereich. Dazu gehört zum Beispiel die Unterstützung von Mitarbeitern bei Problemen, Aufbau und Installation von Arbeitsplätzen, Monitoring-Systeme und vieles mehr! 

2. Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei Putzmeister erwarten?

Kommunikation auf Augenhöhe, volle Integration ins Team, fachliche Verantwortlichkeit für Themenbereiche/Applikationen je nach Wissensstand neben moderner Ausstattung und Infrastruktur. Unterstützung bei schulischen Themen mit Beispielen aus der Praxis. Viele Möglichkeiten sein eigenes Themengebiet für sich zu finden und zu vertiefen aufgrund der Vielzahl an Systemen und Standorten.

3. Wie stellst du dir zukünftigen Auszubildenden vor? Was erwartest du?

Ich find’s klasse, wenn die Azubis offen kommunizieren aber auch offen für Neues sind. Wir alle machen Fehler, ich möchte dann aber, dass wir diese gemeinsam als Team konstruktiv lösen und besser werden. Einfach Bock auf ein cooles junges Team mitbringen und sich einbringen wollen, um die fachlichen Themen kümmern wir uns dann im Laufe der Zeit 😊