Personaler

Das Personaler-Interview mit Edeltraud Wahl - RAFI GmbH & Co. KG

  • Name des PersonalersEdeltraud Wahl
  • BerufAusbildungsleiterin im Personalmanagement

Ausbildung.de:

Stellen Sie sich kurz vor.

Edeltraud Wahl:

Mein Name ist Edeltraud Wahl. Gemeinsam mit einem Kollegen verantworte ich die Ausbildungsleitung bei RAFI. Ich habe selbst ein duales Studium im Studiengang BWL-Industrie bei RAFI absolviert und bin nun seit ca. 15 Jahren im Personalwesen tätig. Hierbei kümmere ich mich um alle Themen rund um die Ausbildung. Dazu zählen das Ausbildungsmarketing, das Bewerbermanagement und die Betreuung der rund 70 Azubis und DHBW-Studenten in 19 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen. Mein Aufgabengebiet ist somit breit gefächert. Die Arbeit und der Umgang mit unseren Auszubildenden und Studenten bereitet mir jeden Tag aufs Neue viel Freude.

Ausbildung.de:

Wie würden Sie die RAFI Ausbildungsphilosophie beschreiben?

Edeltraud Wahl:

Hauptziel der Ausbildung ist es, die Azubis und Studenten optimal auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten und ihnen alles zu bieten, was sie benötigen, um erfolgreich zu sein.
Dazu gehören unter anderem Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, eine starke Persönlichkeit und selbstverständlich die entsprechende Fachkompetenz. Ebenso ist es uns ein Anliegen, den Azubis und Studenten eine ausgezeichnete Zukunftsperspektive zu bieten. Wichtig zu erwähnen ist, dass RAFI nach Bedarf ausbildet, weshalb wir unseren Azubis und Studenten einen sicheren Einstieg in ihren frisch erlernten Beruf gewährleisten können.

Ausbildung.de:

Welche Fähigkeiten möchten Sie den Auszubildenden in der Ausbildung vermitteln?

Edeltraud Wahl:


Im Ausbildungsprozess:
  • Erlernen der Grundkenntnisse
  • Weiterentwickeln der Fertigkeiten
  • Selbstständiges Erledigen von komplexen Aufgaben und Projekten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Interkulturelles Verständnis im Rahmen der Globalisierung
  • Begeisterung für den Beruf

Ausbildung.de:

Was ist Ihre Zielsetzung als Ausbildungsleiterin?

Edeltraud Wahl:

Mir ist es wichtig, dass ich die Azubis und Studenten bei RAFI bestmöglich und individuell betreuen kann. Das heißt, dass ich ihnen als Ansprechpartnerin in allen Bereichen zur Seite stehe – betrieblich, schulisch und persönlich.

Daneben stehen sowohl die fachliche und methodische Weiterentwicklung als auch die Stärkung der persönlichen Fähigkeiten – insbesondere im Team und im Umgang mit Geschäftspartnern – jedes Einzelnen für mich im Vordergrund. Hier soll der Grundstock für die spätere Karriere bei RAFI gelegt werden.

Mein Hauptziel ist jedoch, dass sich alle unsere Auszubildenden wohlfühlen und Spaß an ihrer Ausbildung bzw. dem Studium haben. Dann ergibt sich der Erfolg von ganz allein.?