<- Zurück zur Übersicht
  1. Maike Bücker

Interview mit Maike Bücker

Maike Bücker
Industriekaufmann/-frau
18 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Nach einem kaufmännischen Schülerpraktikum war ich mir sicher, dass ich sehr gerne die Ausbildung zur Industriekauffrau machen möchte. Besonders gereizt hat mich die Vielseitigkeit und zudem die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die einem nach Absolvieren der Ausbildung offenstehen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe sehr früh bemerkt, dass die Auszubildenden und Dualen Studenten bei REMONDIS eine sehr hohe Priorität haben. Gerade dadurch, dass einem zu Beginn der Ausbildung die Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr alles gezeigt haben und uns viele Tipps mit auf den Weg gegeben haben, hat man sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Nicht nur durch die Azubipaten, sondern auch durch die anderen Mitarbeiter, hat man zu jeder Zeit einen Ansprechpartner und einem wird immer geholfen, wenn man Fragen hat oder bei einer Aufgabe nicht alleine zurechtkommt. Man hat somit nie das Gefühl, dass man auf sich alleine gestellt ist.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Bei Interesse definitiv nicht lange zögern, sondern schnellstmöglich bewerben. REMONDIS ist als Ausbildungsunternehmen sehr gefragt und fängt deshalb schon früh mit dem Auswahlverfahren der Auszubildenden für das kommende Jahr an. Allgemein hilft es, wenn man während des Bewerbungsprozesses gut über das Unternehmen informiert ist und stets authentisch und freundlich ist! :-) 

Es gibt viele Unternehmen, die die Ausbildung zur Industriekauffrau anbieten. Wieso hast Du Dich für die REMONDIS-Gruppe entschieden?

REMONDIS hat mich als internationales und zukunftsorientiertes Unternehmen sehr fasziniert. Besonders die Größe des Unternehmens hat mir imponiert, da ich durch die internationale Aufstellung von REMONDIS besonders viele Abteilungen eines Global Players kennenlernen kann. Darüber hinaus ist das Thema Nachhaltigkeit in der Gegenwart sowie auch in der Zukunft wichtiger denn je, weshalb ich mich sehr gut mit REMONDIS identifizieren konnte.

Wie sah die Zeit vor deiner Ausbildung aus?

Ich habe regelmäßig von REMONDIS Post mit Informationen zum Ausbildungsbeginn oder auch netten Grußkarten zu Ostern und Weihnachten bekommen. Das hat die Vorfreude auf den Ausbildungsbeginn nur noch gesteigert. Man hat gesehen, dass sich unheimlich viel Mühe gemacht wurde die Auszubildenden auch schon vor Ausbildungsbeginn herzlich willkommen zu heißen. Mir hat das vor allem veranschaulicht, dass REMONDIS trotz der Unternehmensgröße als Familienunternehmen sehr viel Wert auf seine Mitarbeiter legt.

Am Anfang ist Nervosität etwas völlig Normales. Wie haben sich deine ersten Wochen im Unternehmen gestaltet?

Direkt zu Beginn der Ausbildung wurde einem gezeigt, dass die Auszubildenden und Dualen Studenten bei REMONDIS sehr gut betreut werden und außerdem auch unheimlich wertgeschätzt werden. Am ersten Tag haben uns die Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr geholfen, unseren Arbeitsplatz einzurichten, uns zudem die verschiedenen Gebäude gezeigt und uns herumgeführt. Darüber hinaus haben uns die Azubipaten in unserer ersten Abteilung vorgestellt, was einem sehr die Nervosität genommen hat und das Kontakte knüpfen erleichtert hat. Es gab zudem in den ersten Wochen zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge wie ein Telefontraining, ein Business-Knigge und eine Führung übers Lippewerk. Die ersten Wochen haben einem unheimlich viel neue Informationen über REMONDIS nähergebracht, was die Motivation für die Ausbildung nur noch gestärkt hat.

Welche Aufgaben haben Dir während deiner ersten Ausbildungsstation, der Personalabteilung, besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die Du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß hat mir die Begleitung des Bewerbungsprozesses gemacht. Ich durfte mich um die Organisation und Vorbereitung mehrerer Einstellungstests und Gruppenübungen kümmern und auch einige Einstellungstests beaufsichtigen. Anfangs war dies ein total komisches Gefühl, da ich erst vor einigen Wochen meine Ausbildung begonnen hatte und mein eigener Bewerbungsprozess noch gar nicht so lange her war. Man hat sich jedoch schnell daran gewöhnt. Es war total interessant den Bewerbungsprozess auch mal als Außenstehender und nicht als Bewerber zu erleben. Eine Sache, die ich zu Beginn nicht so gerne gemacht habe, war der Postdienst. Gerade am Anfang weiß man die Zuständigkeiten der Kollegen noch nicht so gut, weshalb man recht oft nachfragen musste, wem welche Post zugeordnet wird. Das hat man jedoch sehr schnell gelernt :-)

Hast Du schon Pläne für die Zeit nach der Ausbildung? Wie hoch sind die Chancen einer Übernahme bei REMONDIS?

Da ich noch ganz am Anfang meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bin, habe ich mir über konkrete Zukunftspläne noch keine Gedanken gemacht. Dennoch steht für mich fest, dass ich mich definitiv weiterbilden möchte, ob es durch ein berufsbegleitendes Studium ist oder durch anderweitige Weiterbildungen. Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, dass die Übernahmechancen bei REMONDIS sehr hoch sind.

Abschließend: REMONDIS in einem Wort?

VIELFALT