<- Zurück zur Übersicht
  1. Luisa - Duale Stundentin Warenwirtschaft und Handel
  2. Muriel - Duale Studentin Fachrichtung Warenwirtschaft und Logistik

Interview mit Luisa - Duale Stundentin Warenwirtschaft und Handel

Luisa - Duale Stundentin Warenwirtschaft und Handel
Duales Studium BWL
20 Jahre
3. Semester
Stell dich bitte kurz vor! Wie heißt du und welche Ausbildung absolvierst du?

Mein Name ist Luisa und ich absolviere das Duale Studium mit Fachrichtung Warenwirtschaft und Handel bei der REWE.

Welche Stationen und Tätigkeiten durchläufst du in deiner Ausbildung?

In meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen eines REWE Marktes, darunter fallen beispielsweise die Abteilungen Obst und Gemüse oder Molkereiprodukte. Des Weiteren übernehme ich Büroarbeiten, wie das Erstellen des Personaleinsatzplans oder die Bestellung von Waren. Außerdem unterstütze ich auch aktiv auf Berufsbildungsmessen.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

An meiner Ausbildung gefällt mir besonders die Vielfältigkeit. Jeder Tag ist anders! 

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

In einer typischen Arbeitswoche bin ich in einer der vielen Abteilungen im Markt eingesetzt. Wenn die Abteilung zum Beispiel Obst und Gemüse ist, beginnt ein Tag damit, die Abteilung für den Verkauf vorzubereiten. Das heißt, dass frisches Obst und Gemüse aus dem Lager eintrifft, auf Qualität geprüft- und dann abgepackt wird. Danach geht es damit weiter Bestellungen für den Folgetag vorzunehmen und parallel darauf zu achten, dass die Abteilung „hübsch“ bleibt 😉. Im Anschluss unterstützt man seine Kollegen in den anderen Abteilungen. Nebenbei fallen auch Verwaltungsarbeiten an, wie die Personaleinsatzplanung oder die Vorbestellung für Aktionen.  

Beschreibe dein Team mit einem Wort!

Humorvoll! 

Interview mit Muriel - Duale Studentin Fachrichtung Warenwirtschaft und Logistik

Muriel - Duale Studentin Fachrichtung Warenwirtschaft und Logistik
Duales Studium Warenwirtschaft
23 Jahre
4. Semester
Stell dich bitte kurz vor! Wie heißt du und welche Ausbildung absolvierst du?

Mein Name ist Muriel und ich absolviere das Duale Studium Studium zum Bachelor of Arts mit Fachrichtung Warenwirtschaft und Logistik bei der REWE.

Welche Stationen und Tätigkeiten durchläufst du in deiner Ausbildung?

Im Rahmen der Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Stationen im Lager, in der Lagerverwaltung und in der Zentrale. Angefangen beim Wareneingang, geht es weiter in der Kommissionierung, dem Fuhrpark und natürlich auch einem Einsatz in der REWE Zentrale. Darüber hinaus bin ich für verschiedenste Projekte, wie beispielsweise die Wiedereröffnung des Lagerstandortes in Koblenz zuständig. Ebenso drehe ich Schulungsfilme für unsere Mitarbeiter, wie diese in der Kommissionierung richtig zu heben und zu tragen haben. Neben diesen Tätigkeiten erstelle ich Präsentationen für Führungskräfte und stelle eigenständig erarbeitete Projekte vor.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

Ich mag besonders gerne den abwechslungsreichen Ablauf. Durch die verschiedenen Abteilungen, erhält man Einblicke in unser Tagesgeschäft – und das aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Ebenso freue ich mich jeden Tag aufs Neue mit hilfsbereiten Kollegen zusammenzuarbeiten, die mich in verschiedensten Fragestellungen unterstützen.

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Eine typische Arbeitswoche hängt davon ab, in welchem Bereich ich eingesetzt bin. Die verschiedenen Sortimentsabteilungen sind gegliedert in die Hauptprozesse: Wareneingang, Lagerung und Warenausgang. Der größte Verantwortungsbereich liegt im Bereich der Kommissionierung. Durch diesen Arbeitsbereich wird sichergestellt, dass die Ware termingerecht und in der richtigen Qualität und Quantität zu unserem Kunden geliefert wird. Abhängig von der jeweiligen Abteilung fallen dabei die unterschiedlichsten Aufgaben an.

Beschreibe dein Team mit einem Wort!

Wohlfühlatmosphäre!