wir täglich 300.000 Zeitungen vor 6 Uhr pünktlich zum Abonnenten bringen? RP-Online rund 100 Millionen Aufrufe pro Monat hat? Die Mediengruppe neben der Zeitung und RP-Online auch noch Radio und Fachmedien produziert?
Nachrichten sind unser Geschäft: Die Rheinische Post Mediengruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das zahlreiche gedruckte und digitale Medien herausgibt. Unsere Tageszeitungen erreichen täglich rund zwei Millionen Leser, RP Online ist eines der reichweitenstärksten Portale Deutschlands. Modernste Druckereien und Beteiligungen an Radiosendern sowie Anzeigenblattverlagen erweitern das Portfolio, auch international ist das Medienhaus breit aufgestellt. Lernen Sie uns kennen!
1946 - Die erste Ausgabe der Rheinischen Post erscheint
Als eine der ersten Zeitungen in der britischen Zone erhält die Rheinische Post nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Lizenz. Gründer der neuen, christlich orientierten Zeitung sind der erfahrene Publizist und Zeitungsverleger Dr. Anton Betz, der damalige Düsseldorfer Oberbürgermeister und spätere NRW-Ministerpräsident Karl Arnold und der angesehene Jurist und engagierte evangelische Christ Dr. Erich Wenderoth. Im Sitzungssaal der Düsseldorfer Stadtvertretung erhält Dr. Anton Betz die Lizenz für die Zeitung, die zunächst nur zweimal wöchentlich erscheinen konnte. Es gibt Bestellungen für eine Million Exemplare, doch das Papier ist knapp. Die Auflage der Zeitung liegt deshalb bei 235.000 Exemplaren, ein Exemplar kostet 20 Pfennig. Die Schlagzeilen lauten: „Äußerste Anstrengungen zur Versorgung Deutschlands“ und „Kürzung der Lebensmittelrationen“. Karl Arnold sagt: „Wir stehen an einem neuen Anfang und diese Zeitung ist in jedem Betracht ein Abbild der Stunde, ein Bild der Kargheit und des bescheidenen Beginns.“
1996 - Die Rheinische Post geht online
Die Rheinische Post geht als erste Tageszeitung in Nordrhein-Westfalen ins Internet. RP Online begrüßt seine Leser auf der Website mit: „Hallo Welt, wir sind da!“ Das Portal entwickelt sich zu einem der reichweitenstärksten Nachrichtenportale deutscher Regionalzeitungen.
2006 - Start für die lokalen Fernsehsender
Die Rheinische Post Mediengruppe beginnt ihr Engagement auf dem lokalen Fernsehmarkt mit center.tv in Düsseldorf. Später beteiligt sie sich auch an den regionalen Sendern CityVision in Mönchengladbach und Studio 47 in Duisburg.
2008 - Gründung des IT-Dienstleisters circ IT
2008 startet die circ IT als Gemeinschaftsunternehmen der Rheinische Post Mediengruppe und der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG. Es ist einer der größten IT-Dienstleister für Verlage in Deutschland, der Unternehmen der Medienbranche in technologischen und administrativen Fragen aus einer Hand bedient.
2012 - Die neue Dachmarke: Rheinische Post Mediengruppe
Das Dach „Rheinische Post Mediengruppe“ bündelt Unternehmen und Fachbereiche aus den Geschäftsfeldern Print, Digitale Medien, Radio und TV, Druck, Logistik, Immobilien und Marktforschung. Der Zeitungsverlag hat sich zu einer breit aufgestellten Mediengruppe entwickelt, das eine Vielzahl führender Print- und Onlinemedien herausgibt, verschiedene Dienstleistungen anbietet und sich international engagiert. Im In- und Ausland beschäftigt die Mediengruppe rund 7000 Mitarbeiter.
2018 - Die Mediengruppe braucht dich
Um auch weiterhin eine erfolgreiche Geschichte schreiben zu können, sucht die Rheinische Post Mediengruppe dich!
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