<- Zurück zur Übersicht
  1. Erika Dick

Interview mit Erika Dick

Erika Dick
Kauffrau/-mann für Büromanagement
21 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Mein Bruder hat über einen Bekannten erfahren, dass die RÖDL BAU.GRUPPE einen Azubi sucht. Nachdem ich mich beworben hatte, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch und zur Probearbeit eingeladen. Kurze Zeit später bekam ich die Zusage. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meiner Ausbildung habe ich erwartet, dass ich viel Neues lerne, vielseitige Aufgabenbereiche habe und mich auch persönlich weiter entwickle. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Mittlerweile habe ich mein eigenes Aufgabengebiet und die Zusage zur Übernahme.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am meisten gefallen mir die Aufgaben in der Lohn- und Personalabteilung. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant und man kommt mit vielen Kollegen in Kontakt.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich fühle mich als Azubi sehr wohl und werde sehr gut betreut. Meine Kollegen sind offen und hilfsbereit. Ich kann mich jederzeit an sie wenden, wenn ich eine Frage oder ein Problem habe.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Sei einfach du selbst und geh auf deinen Ausbilder und deine Kollegen zu, wenn du etwas nicht verstehst, oder einen Fehler gemacht hast. Du bist hier um was zu lernen und es wird gerne geholfen.

Früh schlafen gehen, würde anfangs auch nicht schaden. Die Umstellung fiel mir etwas schwer, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.