<- Zurück zur Übersicht
  1. Amel
  2. Mia
  3. Benjamin
  4. Marlon

Interview mit Amel

Amel
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Keine Angabe
Warum hast du dich für den ROSSMANN Azubi Club entschieden?

Ich habe verschiedene Praktika im Einzelhandel absolviert und im Vergleich war das Angebot von ROSSMANN einfach am besten. Alle Kollegen nehmen Rücksicht auf die Persönlichkeit der anderen und die Individualität steht immer im Vordergrund. Hier wirst du als Mensch betrachtet, nicht als Maschine.

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß und warum?

Eindeutig die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Wir stehen in ständigem Austausch miteinander und lernen so auch aus den Erfahrungen der anderen. Außerdem die Weiterbildungsmöglichkeiten: Ich konnte zum Beispiel an einem Fotoseminar teilnehmen, was mich privat wie beruflich weitergebracht hat.

Wenn du ROSSMANN in drei Worten beschreiben würdest, welche wären das?

Menschlich, respektvoll, fair.

Interview mit Mia

Mia
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Keine Angabe
Warum hast du dich für den ROSSMANN Azubi Club entschieden?

Ich habe zufällig mit einigen Mitarbeitern gesprochen, die mir viele positive Dinge über das Arbeitsklima, die verschiedenen Bereiche, die Benefits und generell den Ausbildungsablauf erzählt haben. So habe ich den Entschluss gefasst: Genau da möchte ich arbeiten! Und jetzt bin ich seit 2020 Auszubildende bei ROSSMANN.

Gibt es etwas, das dir hier besonders gut gefällt?

Man spürt, dass ROSSMANN ein Familienunternehmen ist. Hier setzt man sich für uns Mitarbeiter ein, es gibt zum Beispiel viele Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten. Die Stimmung im Team und das Verhältnis zu meiner Ausbilderin sind sehr gut. Die Mitarbeiter im Unternehmen sind offen und freundlich, sodass man sich mit allen gut versteht.

An welche Momente deiner Ausbildung erinnerst du dich am liebsten?

Vor allem an den ersten Tag meiner Ausbildung, weil ich noch ganz genau weiß, wie aufgeregt ich war und wie froh ich war, als ich meine Mitauszubildenden kennenlernen durfte. Auch die Azubi-Tage haben viel Spaß gemacht und zuletzt natürlich die Azubi-Kampagne. Es war eine großartige Erfahrung, an dieser Kampagne teilnehmen zu dürfen und anderen zu zeigen, wie eine Ausbildung bei ROSSMANN aussieht.

Interview mit Benjamin

Benjamin
Fachkraft für Lagerlogistik
Keine Angabe
Warum hast du dich für den ROSSMANN Azubi Club entschieden?

Ich hatte mich bereits bei anderen Unternehmen auf duale Studiengänge beworben, als ich über einen Nachbarn vom dualen Studium bei ROSSMANN erfahren habe. Und trotz anderer Zusagen habe ich mich letztendlich für ROSSMANN entschieden, da es sich durch die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima deutlich von den anderen Unternehmen abgehoben hat.

Was unterscheidet das Arbeitsklima bei ROSSMANN von dem anderer Unternehmen?

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen! Wir sind ein junges, dynamisches Team, das einfach gut zusammenarbeitet und gleichzeitig viel Spaß bei der Arbeit hat. Auch das Verhältnis zu den Vorgesetzten ist recht locker, natürlich mit gegenseitigem Respekt. Ich weiß, dass ich jederzeit auf die Hilfe und Unterstützung meiner Ausbilder und Vorgesetzten zählen kann.

Kannst du kurz beschreiben, wie ein Arbeitstag bei dir aussieht?

Beginn ist bei mir in der Logistik relativ früh, spätestens um 6:30 Uhr. Als Erstes werden E-Mails gecheckt, dann tägliche Arbeiten angegangen, die früh fertig sein müssen, zum Beispiel das Erledigen von Warenbestellungen. Anschließend findet die Morgenrunde statt, in der Besonderheiten und To-dos besprochen werden, danach widme ich mich wieder den täglichen Aufgaben wie Planung der Lager, Bestellungen und so weiter. Gegen 12 Uhr mache ich gemeinsam mit den Kollegen Mittagspause und der Nachmittag bis zum Feierabend gestaltet sich jeden Tag anders.

Interview mit Marlon

Marlon
IT-Systemelektroniker/in
Keine Angabe
Warum hast du dich für den ROSSMANN Azubi Club entschieden?

Vor allem, weil ich mich hier im Team von Beginn an total wohlgefühlt habe. Die Teamdynamik ist super und wenn du Fragen oder Sorgen hast, findest du immer jemanden, der dir hilft. Außerdem konnte ich schon im Vorfeld einige Erfahrungen in meinem Arbeitsbereich sammeln und darum passte es hier perfekt für mich.

Gibt es für Auszubildende bei ROSSMANN besondere Vorteile?

Mein gutes Gehalt natürlich (lacht). Außerdem habe ich zum Beispiel ein Tablet für E-Trainings bekommen, das ich auch für Videokonferenzen in der Schule nutzen kann. Sehr praktisch! Meine Ausbilder sind immer für mich da und arbeiten mit mir auf Augenhöhe zusammen.

Was schätzt du an deinem Arbeitgeber am meisten?

Dass ich mich auf ihn verlassen kann. Mein Gehalt ist immer pünktlich auf meinem Konto und ich merke auch, wie wichtig ich als Mitarbeiter bin. Hier werden mir viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung angeboten.