FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

CSB Schimmel Automobile bietet derzeit 7 verschiedene Berufsausbildungen an:

  • Automobilkaufmann/-frau
  • Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
  • Kfz-Karosseriebauer (m/w/d)
  • Fahrzeuglackierer (m/w/d)
  • Fachlagerist (m/w/d)
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Kaufmann/-frau für E-Commerce

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Über die Online-Bewerbung gelangen deine Unterlagen zu uns und wir entscheiden, ob wir dich zu einem Gespräch zu uns einladen. Beim Bewerbungsgespräch lernst du uns kennen und wir dich. Dabei ist uns in erster Linie wichtig, dass du in unser Team passt und die Motivation für 3 spannende Jahre bei uns mitbringst. 

Du erhältst bei allen Schritten eine schnelle Rückmeldung von uns. Wochenlang auf eine Antwort warten musst du also nicht.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Hier lautet das Motto: Je eher, desto besser! Man kann sich jedoch so lange bewerben wie die Stellenanzeigen online geschaltet sind. Falls deine gewünschte Stelle nicht mehr online sein sollte, hast du die Chance auf ein neues Bewerbungsverfahren im nächsten Jahr.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Wir stellen rund 15 neue Azubis jährlich ein. Wie diese besetzt werden, hängt dabei vom Bedarf der jeweiligen Stellen ab.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Grundsätzlich hat der erreichte Schulabschluss keine direkte Aussagekraft über dein Können oder Talent in dem jeweiligen Berufsfeld. Dennoch gibt es verschiedene Mindestanforderungen in den einzelnen Ausbildungsberufen, die du den Stellenanzeigen entnehmen kannst.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Vom Bewerbungsprozess bis hin zum Beginn und erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden die Azubis von der jeweiligen Abteilungsleitung betreut und unterstützt. Außerdem gibt es immer einen Ansprechpartner vor Ort, an den du dich wenden kannst.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Mit allen Azubis werden regelmäßig Gespräche über erbrachte Leistungen geführt, sowie über das Wohlbefinden im Unternehmen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Die Chancen nach gut abgeschlossener Ausbildung übernommen zu werden, stehen sehr gut. Wir ermöglichen dir eine praxisnahe Ausbildung und wollen dein angelerntes Wissen und Können, gerne im Unternehmen haben.

Natürlich erhöht es die Wahrscheinlichkeit übernommen zu werden, wenn du fleißig, ehrgeizig und mit Leidenschaft dabei bist!

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Mögliche Fort- und Weiterbildung hängen vom jeweiligen Ausbildungsberuf ab. Es gibt zahlreiche Angebote, wie zum Beispiel: im Bereich Elektromobilität oder Marketing.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen