<- Zurück zur Übersicht
  1. Mona Schindhelm
  2. Kübra Özmen
  3. Burcu Aydin
  4. Joshua-Calvin Broh

Interview mit Mona Schindhelm

Mona Schindhelm
Fachinformatiker/in
19 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du Dich auf diesen Ausbildungsberuf beworben?

Ich finde super, dass man bei dem Ausbildungsberuf sowohl im Innen- als auch im Außendienst sein kann.

Außerdem gibt es in der Ausbildung so viele Richtungen, in die man sich weiterentwickeln kann. Hier ist wirklich für jeden was dabei!

Wie sieht Dein Tagesablauf aus?

Mein Tagesablauf ist immer unterschiedlich. Meist weiß ich vorher schon, ob ich am nächsten Tag in der Firma oder beim Kunden sein werde.

Momentan bin ich öfter im Innendienst. Über unser Ticketsystem bekomme ich Infos über Probleme und Serviceanfragen von Kunden, die bearbeitet werden sollen.

In welcher Reihenfolge ich die Tickets bearbeite ist mir dabei selbst überlassen.  

Was gefällt Dir besonders an dem Beruf und dem Unternehmen?

Ich finde es super, dass man sowohl im Innen- als auch im Außendienst tätig ist. Das macht den Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich.

Man wird einfach super eingearbeitet und durch einige Workshops kann man hier bei Schuster & Walther sein Wissen sehr schnell erweitern.

Was hast du Dir von der Ausbildung erwartet? Wurden Deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir eine Ausbildung gewünscht, in der ich auch Verantwortung übernehmen kann.

Allerdings sollte mir trotzdem immer jemand an der Seite stehen, an dem ich mich bei Fragen wenden kann und der mich gut betreuen kann. Das wird hier wirklich zu 100% erfüllt.

Es gibt immer ein oder zwei Probleme die einen vor eine Herausforderung stellen, aber wenn man das Problem gelöst hat, freut man sich dafür umso mehr.

Wie hat man dich als Azubi aufgenommen? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde vom ersten Tag an überall mit einbezogen und wusste immer, an wen ich mich bei Fragen wenden kann.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am schönsten ist es, wenn du ein Problem vom Kunden gelöst hast und er dir dankbar dafür ist. Da macht einen die Arbeit gleich viel mehr Spaß.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber glücklicherweise gibt es bei uns davon nur sehr wenige 😊.

Wie ist das Verhältnis zu anderen Azubis oder Kollegen? Macht ihr auch nach der Arbeit etwas zusammen?

Das Verhältnis bei uns ist wirklich super! Jeder hat immer einen lustigen Spruch auf Lager und jeder nimmt auf den anderen Rücksicht.

Ab und an unternehmen wir auch etwas außerhalb der Arbeitszeit 😉.

Was erwartet Dich nach der Ausbildung?

Bei Schuster & Walther würde ich gerne weiterhin bleiben.

Als Fachinformatiker hat man sehr viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden.

In welche Richtung es mich mal ziehen wird weiß ich noch nicht genau, aber ein paar Optionen habe ich bereits im Hinterkopf.

Wenn du dich heute nochmal entscheiden dürftest: Würdest du wieder deine Ausbildung bei Schuster & Walther machen?

Ja, absolut!

Interview mit Kübra Özmen

Kübra Özmen
IT-Systemkaufmann/-frau
25 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich war auf der Suche nach einem vielseitigen Ausbildungsberuf mit Zukunft. Ich finde der Beruf ‚IT-Systemkauffrau‘ ist genau die richtige Wahl für so eine Entscheidung. 

Was gefällt Dir besonders an dem Beruf und dem Unternehmen?

An dem Beruf gefällt mir vor allem, die Vielseitigkeit. Damit meine ich, dass ich in vielen verschiedenen Abteilungen in meinen Unternehmen arbeiten könnte. 

Das Unternehmen ist in diesem Punkt auch wirklich sehr offen und geht auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. 

Was hast du Dir von der Ausbildung erwartet? Wurden Deine Wünsche erfüllt?

Mein wichtigster Wunsch war, dass ich so viel wie möglich während meiner Ausbildung lerne und das Wissen dann auch umsetzen kann. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich so hilfsbereite Arbeitskollegen und Ausbilder habe. Sie haben mir all meine Fragen mit Geduld beantwortet und mir immer weitergeholfen. 

Wie hat man dich als Azubi aufgenommen? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde von Anfang an immer mit einbezogen und mit eingeplant. Ich hatte immer einen Ansprechpartner an meiner Seite.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Das Organisieren und Planen von Veranstaltungen hat mir besonders Spaß gemacht. Das Bearbeiten und Erstellen von Excel-Tabellen am Anfang meiner Ausbildung waren nicht so aufregend, das gehört aber einfach dazu. 

Wenn du dich heute nochmal entscheiden dürftest: Würdest du wieder deine Ausbildung bei Schuster & Walther machen?

Auf jeden Fall!

Interview mit Burcu Aydin

Burcu Aydin
Kauffrau/-mann für Büromanagement
24 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du Dich auf diesen Ausbildungsberuf beworben?

Ich habe mich auf diesen Ausbildungsberuf beworben, da es in dem Beruf möglich ist, in nahezu jedem Wirtschaftsbereich eine Anstellung zu finden. Zudem werden jede Menge Weiterbildungen angeboten, die mein Kompetenzfeld erweitern können. Außerdem war es mir wichtig, einen möglichst sicheren Arbeitsplatz zu haben, mit guten Chancen auf Übernahme nach der Ausbildung.

Wie sieht Dein Tagesablauf aus?

Wenn ich in die Arbeit komme ist meine erste Aufgabe die Kontoauszüge auszudrucken und diese dann auch zu verbuchen. Anschließend prüfe ich, ob es fällige Debitoren Rechnungen gibt, die wir einziehen können. Danach bereite ich die Bankstatistik für meinen Chef vor und schicke ihm diese dann per Mail zu. Im Laufe des Tages drucke ich die Eingangsrechnungen aus und verschlag Worte sie. Am Nachmittag habe ich sehr unterschiedliche Aufgaben, die dann auch jeden Tag ein wenig variieren. Zu den Aufgaben zählen, Rechnungen sowie Kassen buchen, neue Anlagengüter anlegen und aktivieren, die Fuhrparkverwaltung, Gehälter, Reisekosten und Provisionen buchen und vieles mehr.

Was gefällt Dir besonders an dem Beruf und dem Unternehmen?

Was mir an dem Beruf besonders gut gefällt ist, dass ganz schön viele unterschiedliche Aufgabenbereiche untergebracht sind.

Was hast du Dir von der Ausbildung erwartet? Wurden Deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir für meine Ausbildung bei Schuster & Walther vor allem nette und hilfsbereite Kollegen gewünscht, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht und von denen ich viel lernen kann. Auch an die Ausbildungsqualität hatte ich hohe Erwartungen, wie interessante Ausbildungsinhalte und eine gute Betreuung in der Ausbildungszeit. Außerdem wollte ich gern verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, mit denen ich wachsen kann. Schuster & Walther hat all diese Wünsche bislang zu 100% erfüllt. 

Wie hat man dich als Azubi aufgenommen? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde von Anfang an sehr herzlich aufgenommen. Die Betreuung der Auszubildenden bei Schuster & Walther ist meiner Meinung nach sehr gut. Wir haben ein hervorragendes NextGeneration Team, welches für uns immer ein offenes Ohr hat.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Generell das Buchen von Belegen, Kontoauszügen oder Gehältern hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Was ich nicht sehr gerne gemacht habe, war es Rückstellungen zu bilden.

Was erwartet Dich nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung möchte ich weiterhin bei Schuster & Walther arbeiten, mein Wissen im Bereich Buchhaltung vertiefen und erweitern.

9. Wenn du dich heute nochmal entscheiden dürftest: Würdest du wieder deine Ausbildung bei Schuster & Walther machen?  

Ich würde mich definitiv wieder für Schuster & Walther entscheiden.

Interview mit Joshua-Calvin Broh

Joshua-Calvin Broh
Fachinformatiker/in
17 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du Dich auf diesen Ausbildungsberuf beworben?

Aufgrund meiner Vorkenntnisse und der Freude am Zusammenbau von PCs fand ich gerade diesen Ausbildungsberuf ideal.

Diese Ausbildung ist zudem auch sehr abwechslungsreich und die Weiterbildungsmöglichkeiten sind groß.

Wie sieht Dein Tagesablauf aus?

Kein Tag gleicht dem anderen, weshalb ein Arbeitstag immer wie ein Überraschungsei ist.

Jeder Tag bringt seine besonderen Ereignisse. Je nach Planung ist man entweder im Innendienst bei seinen Kollegen und bearbeitet Tickets, oder im Außendienst und darf vor Ort beim Kunden technische Probleme oder Serviceanfragen bearbeiten.

Was gefällt Dir besonders an dem Beruf und dem Unternehmen?

Das Schönste an diesem Beruf ist der abwechslungsreiche Arbeitstag und der Kundenkontakt.

Vor allem die Möglichkeiten in der Ausbildung, in alle Abteilungen einen Einblick zu haben, ist bei Schuster & Walther sehr schön.

Zusammen mit den Kollegen zu arbeiten und Probleme zu lösen ist immer etwas Besonderes. 

Was hast du Dir von der Ausbildung erwartet? Wurden Deine Wünsche erfüllt?

Ein großer Wunsch war vor allem der Zusammenhalt und die großzügige Unterstützung der Kollegen. Dies wurde bei Schuster & Walther voll und ganz erfüllt.

Wie hat man dich als Azubi aufgenommen? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Schon seit dem ersten Tag bei Schuster & Walther wurde man herzlich aufgenommen.

Unsere Ausbilder standen uns als Ansprechpartner bei Problemen immer zur Verfügung. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Das Bearbeiten der Tickets war immer etwas, was mir immer Spaß gemacht hat, aber vor allem der Außendienst bei den Kunden ist immer das Schönste.

Sowohl die tollen Gespräche mit den Kunden, als auch die verschiedenen Aufgabenbereiche sind immer sehr interessant. 

Wie ist das Verhältnis zu anderen Azubis oder Kollegen? Macht ihr auch nach der Arbeit etwas zusammen?

Das Verhältnis zu den Azubis und zu den Kollegen war immer gut. Es wird nie einer vernachlässigt.

Auch nach der Arbeit gibt es Tage wo wir zusammen etwas unternehmen.

Was erwartet Dich nach der Ausbildung?

Da es viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt sind einem viele Türen geöffnet.

Aber am liebsten würde ich weiter als ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration bei Schuster & Walther im Außendienst arbeiten.

Wenn du dich heute nochmal entscheiden dürftest: Würdest du wieder deine Ausbildung bei Schuster & Walther machen?

Definitiv ja!