a%u%s%b%i%l%d%u%n%g%@%s%e%w%-%e%u%r%o%d%r%i%v%e%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    1931
  • Mitarbeiter
    Rund 21.000 Mitarbeitende weltweit, davon über 6.100 in Deutschland
  • Umsatz
    > 4,2 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2022)
  • Branche
    Maschinen- / Anlagenbau

Ausbildung bei SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Wir bewegen Zukunft! Seit über 90 Jahren.

Ohne unsere Antriebslösungen würde sich nur wenig bewegen: unsere Getriebemotoren, Frequenzumrichter oder Industriegetriebe sind auf der ganzen Welt im Einsatz. Von Kieswerken über Prozesse in der Industrie bis hin zu Achterbahnen – wir sorgen für Antrieb!

Mit rund 21.000 Mitarbeitenden, 17 Fertigungswerken und 88 Drive Technology Centern in 54 Ländern auf fünf Kontinenten sorgen wir täglich dafür, dass die Welt in Bewegung bleibt. Alleine in Deutschland beschäftigen wir über 6.100 Mitarbeitende, darunter 290 Auszubildende und dual Studierende. Stetiges Wachstum und zahlreiche Innovationen prägen unsere Erfolgsgeschichte. Inzwischen erwirtschaften wir einen Umsatz von über 4,2 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2022).

Nimm deine Zukunft in die Hand und packe bei uns mit an!

Wir bieten dir ein spannendes Umfeld, ein erstklassiges Ausbildungskonzept mit kompetenter Betreuung und individuelle Förderungsmöglichkeiten. Hochmoderne Maschinen und IT-Systeme, Elektronik auf Weltniveau und hervorragende Arbeitsbedingungen – bei uns erlebst du Technik hautnah in einer familiären Atmosphäre.

Die Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert – deshalb begleiten und fördern dich hauptamtliche Ausbilder während deiner gesamten Ausbildungszeit. Aber Fachwissen allein ist nicht alles. Im Berufsleben kommt es auch auf deine Persönlichkeit an. Zu unserem Ausbildungskonzept gehören daher drei mehrtägige Seminare, die wir selbst konzipieren und durchführen. Themen wie Zielorientierung, Verantwortung, strukturiertes Arbeiten, Qualitätsbewusstsein, Problemlösung und Zusammenarbeit werden in erlebnisreichen Seminaren und Outdoorübungen greifbar und verständlich.

Im Dualen Studium übernimmst du von Anfang an Verantwortung und lernst verschiedene Bereiche unseres Unternehmens kennen. Bei SEW-EURODRIVE stehen dir zwei Studienmodelle offen: Das kompakte, dreijährige DH-Studium vermittelt im Wechsel Theorie und Praxis an der Dualen Hochschule in Karlsruhe oder Mannheim. Im StudiumPLUS studierst du an der Hochschule Karlsruhe und machst bei uns parallel eine dazu passende IHK- Ausbildung – nach viereinhalb Jahren hast du beide Abschlüsse in der Tasche.

Du möchtest Zukunft bewegen?

Dann informiere dich über unsere aktuellen Stellenangebote und bewirb dich jetzt! Wir freuen uns, dich kennenzulernen.