<- Zurück zur Übersicht
  1. Adrian Hollekamp

Interview mit Adrian Hollekamp

Adrian Hollekamp
Informationselektroniker/in für Bürosystemtechnik
21 Jahre
4. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Zu meinem Ausbildungsplatz bin ich gekommen, indem ich online nach Ausbildungsstellen gesucht habe. Ich fand verschiedene Firmen, die auf der Suche nach einem Auszubildenden waren und schickte dort jeweils eine Bewerbung hin.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich informierte mich vorher über den Beruf und fand heraus, dass ich in diesem Beruf mit diversen elektronischen Geräten arbeiten werde. Dazu gehört die Konfiguration und die Reparatur der Geräte. Mir wurde nicht zu viel versprochen: Man installiert, konfiguriert, oder repariert in diesem Berufsschwerpunkt die Druck-/Kopier-/Faxgeräte bei den Kunden vor Ort, oder in der Werkstatt der Firma. Dazu gehört auch der Umgang mit einem Computer, der dabei auch eine wichtige Rolle spielt, da Druck-/Kopiergeräte über Computer bedient werden. Meine Erwartungen haben sich also erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß allgemein machen mir die Reparaturen der Geräte, da man eine Aufgabe hat, die Abwechslungsreich ist. So lernt man die Geräte immer wieder neu kennen und die Prozesse, die in den Geräten ablaufen prägen sich so mit der Zeit ein. Dinge, die ich nicht so gerne gemacht habe waren die Dinge, die man nicht täglich machte, jedoch dazugehören, wie z.B. das Auspacken der Geräte.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde als Azubi sehr gut behandelt. In meinem 1. Ausbildungsjahr wurde zur Einführung mein Arbeitsalltag aufgeteilt, sodass ich einen Tag in der Woche mit einem Gesellen mit zu den Kunden fahren, einen Tag in der Werkstatt und einen Tag im Büro verbringen durfte. Mir wurde Arbeitskleidung, Werkzeug und Ähnliches sofort zur Verfügung gestellt und im 3. Lehrjahr wurde mir ein Auto zur Verfügung gestellt, womit ich schon alleine zu Kunden fahren konnte. Ich wurde in meinen Aufgaben immer gefördert und bekam Hilfe, wenn mir etwas schwer viel.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Der Beruf ist für alle Leute geeignet, die sich für elektronische Geräte interessieren und gerne mit ihnen arbeiten. Außerdem ist es wichtig den Kundenkontakt zu mögen. Was man außerdem mitbringen muss ist Geduld, da die Zusammenarbeit mit elektronischen Geräten seine gewisse Zeit braucht.