<- Zurück zur Übersicht
  1. Theresa
  2. Denise
  3. Katharina

Interview mit Theresa

Theresa
Kauffrau für Büromanagement
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Software AG entschieden?

Mir war besonders wichtig, meine Ausbildung in einem weltweit bekannten Unternehmen zu absolvieren. Außerdem habe ich bei der Auswahl meines Ausbildungsplatzes großen Wert darauf gelegt, dass man möglichst viele verschiedene Abteilungen durchlaufen kann. Das wird von der Software AG geboten, was die Ausbildung sehr abwechslungsreich und spannend macht.

Womit beschäftigst Du Dich bei der Software AG?

Momentan bin ich in der Abteilung „Online-Marketing“ tätig. Dort beschäftige ich mich unter anderem mit der Aktualisierung der Intranetseite für Azubis und Studenten. Während meines ersten Ausbildungsjahres konnte ich bereits in einigen Abteilungen mitarbeiten, beispielsweise im Einkauf oder im Vertrieb. In allen Abteilungen hat man die Möglichkeit, selbstständig mitzuwirken und alle Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Interview mit Denise

Denise
Kauffrau für Büromanagement
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Software AG entschieden?

Die Software AG ist ein bekanntes und internationales Unternehmen. Das war mir besonders wichtig bei der Auswahl meines Ausbildungsplatzes. Bei meinem Bewerbungsgespräch sind mir direkt die netten Mitarbeiter, die tolle Atmosphäre und die schöne Umgebung aufgefallen. Somit war mir klar, dass ich meine Ausbildung bei der Software AG absolvieren möchte. 

Womit beschäftigst du dich bei der Software AG?

Während der Ausbildung bei der Software AG hat man die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und dort mitzuwirken. Ich lerne während der Zeit die Firma und die Mitarbeiter sehr gut kennen. Zusätzlich bietet die Software AG an, bei gemeinsamen Projekten mitzuarbeiten (z. B. dem Girls Day). Eine Ausbildung bei der Software AG ist wirklich sehr spannend, abwechslungsreich und vielseitig.

Interview mit Katharina

Katharina
Kauffrau für Büromanagement
20 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Software AG entschieden?

Ich habe mich für die Software AG entschieden, weil es ein internationales und zukunftsorientiertes IT-Unternehmen ist. Aufmerksam wurde ich auf das Unternehmen durch eine Weiterempfehlung eines Freundes, der unter anderem die angenehme Arbeitsatmosphäre und die dort angebotene Ausbildung lobte. Des Weiteren hat mich der gute Ruf bekräftigt, hier meine Ausbildung zu beginnen.

Was sind deine Erwartungen?

Während der 2,5 Jahre bei der Software AG erhoffe ich mir zum einen einen vielseitigen Einblick und Überblick in die verschiedenen Abteilungen und Bereiche zu erhalten. Zum anderen erwarte ich von mir selbst, dass ich mich weiterentwickle, viel dazu lerne und am Ende meiner Ausbildung eine klare Vorstellung haben werde, wie mein weiterer Lebensweg aussehen soll. Ich freue mich auf die kommende Zeit!