<- Zurück zur Übersicht
  1. Simon
  2. Jose Daniel
  3. Yvonne

Interview mit Simon

Simon
Duales Studium BWL
23 Jahre
Absolvent
Simon über sein Studium...

Nun ist es geschafft! Ich habe mit dem erfolgreichen Abschluss meines dualen Studiums einen weiteren Lebensabschnitt beendet. Wenn ich so zurückdenke, sind die 3 Jahre Studium wie im Flug vergangen. Durch den ständigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis wurde es nie langweilig und es war reichlich Abwechslung geboten. Die Zeit an der Universität war im Großen und Ganzen sehr lehrreich, aber besonders in den Klausurphasen und kurz vor Abgabe der wissenschaftlichen Arbeiten auch ungemein stressig und kräftezehrend. Auch die Zeit in den Praxisphasen im Unternehmen hat mich um einige Erfahrungen bereichert und hat mich eine angenehme Arbeitsatmosphäre und freundliche Kolleginnen und Kollegen vorfinden lassen. Da ich in jeder Praxisphase in einem anderen Bereich eingesetzt wurde, habe ich zusätzlich einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Software AG bekommen und konnte mir einen ersten Eindruck machen, welche Tätigkeiten und Arbeiten jeweils dort anfallen und verrichtet werden. 

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich für ein duales Studium bei der Software AG entschieden habe. Da es mir hier während des Studiums sehr gut gefallen hat, habe ich mich dafür entschieden, dem Unternehmen erhalten zu bleiben. Ich bin jetzt im Bereich Finance der Software AG, in dem ich neben den alltäglich anfallenden Arbeiten auch bei weiteren spannenden Projekten mitwirke und mich produktiv einbringen kann 

Interview mit Jose Daniel

Jose Daniel
Duales Studium Informatik
23 Jahre
3. Semester
Warum hast du dich für ein Kooperatives Studium bei der Software AG entschieden?

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung war es mein Wunsch, noch mehr zu lernen, gleichzeitig wollte ich auch weiter arbeiten. Damals gab es für mich mehrere Möglichkeiten: ein ganz normales Studium, ein Fernstudium, ein duales Studium, bei dem man drei Tage arbeitet und zwei Tage studiert, einen Job suchen und ohne Studium arbeiten und schließlich auch das KoSI-Studienmodell der Hochschule Darmstadt. Für letzteres habe ich mich entschieden, dabei habe ich auf der Suche nach einem Partnerunternehmen Wert auf eine weltweite Tätigkeit, gute Fortbildungsmöglichkeiten, sowie ein gutes Arbeitsklima gelegt. Da die Software AG dies und vieles mehr bot, war meine Entscheidung am Ende sehr einfach, die Software AG muss es sein.

Womit beschäftigst du dich bei der Software AG?

Ich bin im Bereich R&D (Research and Development) und dort im Project Office beschäftigt. Das Project Office entwickelt und administriert firmeninterne Tools zur Verwaltung unterschiedlicher Projekte. Während meines Studiums habe ich mich vor allem mit dem Reporting beschäftigt. Dafür entwickelte ich bereits eine Benutzeroberfläche, die es dem Benutzer erlaubt, Reports nach seinen Vorgaben zu erstellen, er also entscheiden kann, welche der vielen Daten er angezeigt haben wollte.

Interview mit Yvonne

Yvonne
Duales Studium Informatik
23 Jahre
6. Semester
Warum hast du dich für ein Kooperatives Studium bei der Software AG entschieden?

Für mich war es sehr wichtig, dass ich mir nach meinem Hochschulabschluss praktisches Wissen im Bereich der Informatik aneigne. Bei einer Berufsinformationsmesse in meiner Heimatstadt stellte sich die Software AG vor und erzählte von ihrer Kooperation mit der Hochschule Darmstadt. Die Präsentation weckte mein Interesse an dem Kooperativen Studiengang der Informatik (KoSI) und auch der Software AG als Arbeitgeber. Das positive Umfeld im zweitgrößten Softwarehaus in Deutschland, welches weltweit vertreten ist, hat mich überzeugt und ich habe mich daher sehr gefreut, meine Ausbildung bei der Software AG beginnen zu können.

Womit beschäftigst du dich bei der Software AG?

Ich arbeite im Bereich Research and Development (R&D) im Projekt der komplexen Ereignisverarbeitung (Complex Event Processing, CEP). Mit Hilfe von Echtzeit-Dashboards werden Live-Analysen visuell für den Kunden dargestellt. Ereignisströme werden für den Kunden gefiltert, woraufhin sie wichtige Ereignisse sofort erkennen und schnell darauf reagieren können.