<- Zurück zur Übersicht
  1. Maximilian Kerler

Interview mit Maximilian Kerler

Maximilian Kerler
Bankkaufmann/-frau
18 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Nachdem ich mehrere Praktika absolvierte, habe ich mich für eine Ausbildung als Bankkaufmann entschieden aufgrund der großen Überschneidung zwischen meinen persönlichen und den im Beruf geforderten Fähigkeiten. Auf die Sparda-Bank als Ausbildungsbetrieb kam ich durch einen Bekannten, der als Kunde der Bank sehr beeindruckt und zufrieden war worauf ich mir dann die Bank genauer ansah und sehr mit den Werten und dem Bild nach außen sympathisierte. Als ich mich dann letztendlich bewarb wurde ich kurz darauf zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, welches ich aufgrund der familiären Atmosphäre als sehr angenehm empfand und mich direkt gut mit den Kollegen verstand.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meiner Zeit bei der Sparda-Bank erwarte ich mir eine solide Ausbildung, die mir alle Bestandteile und Abteilungen zeigt und mir so erlaubt ein eigenes Bild zu machen, damit ich nach der Ausbildung weiß in welche Richtung ich mich spezialisieren und weiterbilden möchte. Auch wenn meine Ausbildung noch nicht zu Ende ist, kann ich sagen, dass sich bis jetzt alle Erwartungen erfüllt haben.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß hat mir während der Ausbildung der Kundenkontakt gemacht. Vor allem am Schalter kann man durch den engen Kontakt den Kunden am besten beraten und helfen. Auch lernt man hier durch verschiedene Situationen am Meisten, weil man hier zu einem bestimmten Grad eigene Verantwortung hat.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde als Azubi bei der Sparda-Bank sowohl von Kollegen, als auch von Führungskräften stets respektvoll behandelt und ins Team integriert. Die Betreuung während der Ausbildung ist durch die Ausbilderin als generelle Ansprechpartnerin und den "Azubi-Beauftragten" in den jeweiligen Bereichen sehr gut gewährleistet. Bei Problemen oder Anmerkungen findet man auch jederzeit ein offenes Ohr oder wird danach gefragt.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

-Bring Interesse zum Beruf mit

-Informiere dich über uns, am besten direkt unter www.sparda-a.de.

-Mach davor unbedingt ein Praktikum im Bankbereich, ideal wäre natürlich direkt bei der Sparda-Bank

-Bewerbe dich frühest möglich

-Bemühe dich um ein gutes Zeugnis