<- Zurück zur Übersicht
  1. Marie Franke

Interview mit Marie Franke

Marie Franke
Bankkauffrau
23 Jahre
Ausgelernt
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Über die Homepage habe ich erfahren, dass die Sparkasse Elbe-Elster motivierte junge Leute zur Bankkauffrau ausbildet.
Das hat mein Interesse geweckt!
Also habe ich mich bei der Sparkasse beworben und konnte daraufhin im Bewerbungsgespräch und im anschließenden Gruppengespräch mit meiner Persönlichkeit überzeugen, sodass ich sehr zeitnah eine positive Rückmeldung bekommen habe.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Freude an der Arbeit, gute berufliche Perspektiven und ein tolles Arbeitsklima – wer wünscht sich das nicht!?
Ich habe mir immer eine abwechslungsreiche Ausbildung vorgestellt, bei der man ständig mit Menschen im Kontakt ist und in einem netten Team zusammenarbeitet. Hierbei war es mir besonders wichtig, meinen Horizont ständig zu erweitern und einen Einblick in alle Bereiche der Sparkasse zu bekommen. Durch eine super strukturierte Ausbildung und kompetente Unterstützung wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Ich konnte während meiner Ausbildung sehr schnell herausfinden, dass mir der Kontakt mit Kunden am meisten Spaß macht. Somit waren für mich die Einsätze in den verschiedenen Geschäftsstellen interessanter und abwechslungsreicher als die Ausbildungsabschnitte in den internen Abteilungen. Besonders toll empfand ich, dass die Azubis beim Planen von gemeinsamen Events aktiv mitwirken konnten. Die jährlichen Azubi-"Willkommensfeiern" und die Weihnachtsfeiern wurden ausschließlich durch die einzelnen Lehrjahre organisiert. Das brachte Abwechslung mit ins Spiel und förderte den Zusammenhalt unter den Azubis stark.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde in jeder Geschäftsstelle und in jeder Abteilung optimal betreut und super in das Team integriert. Offene Fragen wurden verständlich und kompetent beantwortet, um die Ziele im Ausbildungsplan optimal zu erreichen. Als Azubine hatte ich die Möglichkeit eigene Ideen mit einzubringen und wurde durch die Kollegen bei der Umsetzung bestärkt und unterstützt.
Durch interne Seminare wurden einzelne theoretische Themenbausteine nochmals gefestigt und ausgebaut. Somit hatte man optimale Bedingungen, um sorgenfrei die Abschlussprüfungen zu absolvieren.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Wer sich für den Beruf als Bankkauffrau / Bankkaufmann interessiert und nicht genau weiß, was einen erwartet, sollte die Möglichkeit nutzen ein Praktikum zu absolvieren. Hierbei bekommt man in kurzer Zeit einen optimalen Einblick in den Filial- und Abteilungsalltag der Sparkasse.
Hast du eine offene und aufgeschlossene Art und macht es dir keine Probleme auf Menschen zuzugehen, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich.
Also bewirb dich rechtzeitig, bereite dich gut auf das Bewerbungsgespräch vor und lerne vorab, deinen Alltag zu organisieren.