<- Zurück zur Übersicht
  1. Elisa
  2. Florian Fiebelkorn

Interview mit Elisa

Elisa
Fachkraft für Lagerlogistik
16 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Was war Dein erster Eindruck von Spedition Bode?

An meinem ersten Tag war ich mir nicht sicher, ob ich vor der richtigen Halle stehe und ein Mitarbeiter hat mir sofort den Weg gezeigt und mich zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz begleitet - da war ich schon positiv überrascht. Als ich in die Halle kam, herrschte dort eine offene Stimmung. Meine Kollegen haben sich direkt mit Vornamen vorgestellt. Das hat eine sehr schöne familiäre Atmosphäre geschaffen und nahm mir meine anfängliche Aufregung. 

Wie war denn Dein erster Eindruck von den Bode-Mitarbeitern?

Die Kollegen sind alle ausgesprochen sympathisch. Ich finde den lockeren Umgang sehr angenehm und wir haben viel Spaß bei der Arbeit, egal wie stressig es ist.

Wie hast Du von der Ausbildung bei Spedition Bode erfahren und kanntest Du uns schon vorher?

Ich kannte Bode vom Hören und Sehen. Das Waschcenter hat mich schon immer beeindruckt, wenn ich mit dem Auto vorbeifuhr, danach bin ich durch Zufall auf eine Stellenanzeige im Internet gestoßen und habe mich deshalb beworben.  

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Ich habe mich im Mai für die Ausbildung bei Bode beworben. Zwei Tage später bekam ich eine Einladung zum Einstellungstest und Vorstellungsgespräch. Die Zusage für den Ausbildungsplatz habe ich ca. 2-3 Wochen später bekommen.

Warum hast Du Dich für Bode und genau diese Ausbildung entschieden?

Durch ein Praktikum in der Logistik wurde mein Interesse an dem Beruf als Fachkraft für Lagerlogistik geweckt. Ich war von der Größe des Betriebes sehr beeindruckt, weshalb ich mich dann für Bode als Arbeitgeber entschieden habe. 

Inwiefern haben sich Deine Erwartungen bestätigt? Was hat Dich bis jetzt am meisten überrascht?

Das Arbeitsklima hat mich sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass das Miteinander so locker ist und ich mich nach dieser kurzen Zeit schon so wohlfühlen werde. 

Wie waren Deine ersten Tage in der neuen Abteilung?

Die ersten Tage waren wirklich anstrengend für mich, da ich es aus der Schule nicht gewohnt bin den ganzen Tag zu arbeiten und so viel Neues zu entdecken. Bisher war es wirklich sehr spannend und ich wurde schon mit der Ladungssicherung und Papierabfertigung vertraut gemacht.

Was macht Dir bis jetzt bei der Arbeit am meisten Spaß? Was gefällt Dir bis jetzt am besten?

Ich mag das Prüfen der Papiere und die Entsicherung der Waren bisher am liebsten, da wir anschließend direkt mit dem Abladen der LKWs starten können. 

Was erhoffst Du Dir für die Zukunft Deiner Ausbildung?

Ich würde es toll finden, wenn es an allen Standorten so offene und freundliche Kollegen gibt und ich noch weitere wichtige Sachen erlernen darf. 

Was hattest Du als Kind für einen Berufswunsch?

 Ich wollte Erzieherin werden, musste aber nach einem Praktikum feststellen, dass mir dieser Beruf nicht zusagt.

Interview mit Florian Fiebelkorn

Florian Fiebelkorn
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
24 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Meinem Vater war die Spedition Bode ein Begriff und er gab mir den Tipp mich einfach mal zu bewerben. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet?

Mir war es wichtig eine Ausbildung zu machen die zukunftsorientiert ist und mich als Auszubildenden fördert und fordert. Überrascht war ich vom offen und familiären Umgang miteinander. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Die täglich neuen Herausforderungen und das eigenständige Lösen von Problem gefällt mir besonders gut. Auch mein Besuch in unserer Niederlassung in Finnland war eine tolle Erfahrung und half mir die Prozesse besser nachzuvollziehen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde in jeder Abteilung gut aufgenommen und habe mich mit den meisten gut verstanden. Wenn man Hilfe benötigt ist immer jemand da, jedoch ist es auch schön eigenverantwortlich zu arbeiten und nicht ständig kontrolliert zu werden. Das ist hier auf jeden Fall gegeben.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte sich vorher damit beschäftigen was der Beruf so mit sich bringt. Ein Praktikum im vorhinein ist immer eine Hilfe um herauszufinden ob der Beruf einem gefällt.