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Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

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Und der sollte abwechslungsreich sein? Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bzw. zum Kaufmann für Büromanagement öffnet Ihnen die Türen zu einem vielseitigen Tätigkeitsfeld. Neben der Begeisterung für Computer, Telefon & Co. ist die Freude am Umgang mit Menschen eine wichtige Voraussetzung für diesen Beruf. Schon Ihre Ausbildung ist so vielfältig wie Ihre späteren Aufgaben bei der Stadtverwaltung München. Je nach Einsatzbereich erstellen Sie Texte am PC, kümmern sich um die Zahlungsabwicklung oder helfen Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen weiter. Nach Ihrer dreijährigen Ausbildung warten auf Sie interessante Aufgaben in unseren 11 Fachreferaten und dem Direktorium.

Für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2017 können Sie sich ab 01. August 2016 bis 31. März 2017 bewerben.

Inhalte
  • theoretisch: Blockunterricht an der Berufsschule und an der Bayerischen Verwaltungsschule
  • praktisch: bei verschiedenen Referaten der Stadtverwaltung München
Informationen zur Ausbildung
Ausbildungsablauf

Theoretische Ausbildungsabschnitte an der Berufsschule und an der Bayerischen Verwaltungsschule wechseln sich mit praktischen Ausbildungsabschnitten in den städtischen Referaten ab. Die Ausbildung ist in mindestens drei Ausbildungsabschnitte unterteilt. In jedem Ausbildungsabschnitt lernen Sie eine Praktikumsstelle kennen und sind ca. 2 – 4 mehrwöchige Unterrichtsblöcke in der Berufsschule bzw. an der Bayerischen Verwaltungsschule. Nach der Hälfte der Ausbildung findet der erste Teil der Abschlussprüfung statt. Mit dem zweiten Teil der Abschlussprüfung beenden Sie Ihre Ausbildung nach drei Jahren.
  

Ausbildungsfächer
An der Berufsschule werden folgende Ausbildungsinhalte schwerpunktmäßig vermittelt:
  • Bürowirtschaft
  • Betriebslehre
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Informationsverarbeitung
An der Bayerischen Verwaltungsschule werden unter anderem folgende Grundlagen vermittelt:
  • Strukturen und Begrifflichkeiten des öffentlichen Dienstes
  • Öffentliches Verwaltungshandeln
  • Öffentliches Finanzwesen
  • Öffentliches Dienst- und Tarifrecht
  • Vergabe- und Reisekostenrecht
  • Öffentlichkeitsarbeit

Bezahlung
  • im 1. Ausbildungsjahr ca. 850,- EUR (brutto)
  • im 2. Ausbildungsjahr ca. 900,- EUR (brutto)
  • im 3. Ausbildungsjahr ca. 940,- EUR (brutto)

Nach der Ausbildung beträgt das Anfangsgehalt ca. 2.060,- EUR (brutto).
Informationen zum Bewerbungsverfahren
Voraussetzungen
Real-, Haupt- oder Mittelschulabschluss bzw. gleichwertige Schulbildung

Bitte beachten Sie folgende Notengrenzen:
  • Hauptschule: Deutsch Note 2, Mathematik Note 2 
  • Real- bzw. Wirtschaftsschule: Deutsch Note 3, Mathematik Note 3 
  • Gymnasium/FOS/BOS: maximal einmal die Note 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik
Sofern in Mathematik keine Note vorhanden ist, zählt die Note im Fach Rechnungswesen. Maßgebend ist das letzte Jahreszeugnis bzw. Ihr Abschlusszeugnis. Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbungen, die diesen Notengrenzen nicht entsprechen, leider nicht berücksichtigen können. Ausländische Zeugnisse oder Leistungsnachweise können als Bewerbungsgrundlage nur berücksichtigt werden, wenn sie aus Gründen der Vergleichbarkeit durch die Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern anerkannt sind.


Weiterer Verlauf
Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, werden wir die eingegangenen Bewerbungen auswerten. Je nach Ergebnis der Auswertung werden Sie im Zeitraum Herbst 2016 bis Frühjahr 2017 zum Personalauswahlverfahren eingeladen, das aus zwei Modulen besteht:
  • Modul 1: Einstellungstest
  • Modul 2: strukturiertes Einzelinterview mit Assessmentanteil
Im Anschluss daran teilen wir Ihnen schnellstmöglich mit, ob eine Einstellung möglich ist oder nicht.


Bewerbungsunterlagen

Bitte senden Sie uns:
  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen
  • Ihren tabellarischen Lebenslauf
  • Kopien Ihrer Schulzeugnisse: wenn Sie bereits einen oder mehrere schulische Abschlüsse haben (z.B.: Qualifizierender Hauptschulabschluss, Mittlere Reife) alle entsprechenden Abschlusszeugnisse; wenn Sie noch keinen Schulabschluss besitzen: das letzte Zeugnis
  • gegebenenfalls Kopien von Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen
  • Ausländische Zeugnisse oder Leistungsnachweise können als Bewerbungsgrundlage nur berücksichtigt werden, wenn sie aus Gründen der Vergleichbarkeit durch die Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern anerkannt sind. 
Sofern Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zukommen lassen, bitten wir darum, die Anlagen im PDF-Format zu senden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden. Verzichten Sie bitte daher auf aufwändige Bewerbungsmappen.

Da schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber besondere Beteiligungsrechte gemäß dem Neunten Buch (IX) des Sozialgesetzbuches (SGB) genießen und bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt werden, wäre Ihre Angabe hilfreich. Wenn Sie eine Schwerbehinderung angeben, ist ein Nachweis über Ihren Grad der Schwerbehinderung erforderlich.

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