<- Zurück zur Übersicht
  1. Lynn Bornkamp

Interview mit Lynn Bornkamp

Lynn Bornkamp
HR Business Partnerin u.a. für alle Ausbildungsplätze in München und Ausbilderin für Kaufleute für Büromanagement
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Liebe potentielle Bewerber der Sulzer GmbH,

mein Name ist Lynn Bornkamp und ich bin seit mehr als einem Jahr bei der Sulzer GmbH im HR Bereich tätig. Unter anderem betreue ich das Recruiting der Auszubildenden für den Standort München, kümmere mich um alle organisatorischen Angelegenheiten rund um die Ausbildung – von der Anmeldung an der Berufsschule bis hin zur Anmeldung der Abschlussprüfung bei der IHK. Außerdem bin ich als Ausbilderin für die Kaufleute für Büromanagement verantwortlich, denn ein großer Teil dieser Ausbildung findet direkt bei uns in HR statt. Ein Austausch zwischen den Ausbildern sowie zwischen den Standorten ist mir sehr wichtig, deswegen stelle ich diesen sicher.

Außerhalb der Ausbildung betreue ich interne Projekte, bin als Recruiterin für Softwareentwickler und Mitarbeiterin im Projektmanagement tätig und bin Ansprechpartnerin für die Mitarbeiterbetreuung einiger Kollegen.

Ich würde mich freuen Dich bald näher kennenzulernen und stehe gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung!

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Die Ausbildung bei der Sulzer GmbH ist sehr praxisorientiert und bietet jedem Azubi tiefe Einblicke in das alltägliche Geschäft. Gerade bei den Fachinformatikern ist es nicht unüblich nach kürzester Zeit an konkreten Projekten mitzuwirken und somit relevante Praxiserfahrung zu erlernen. Wir fordern eine „hands on“ Mentalität von unseren Auszubildenden, geben ihnen aber auch gleichzeitig Verantwortung in spannenden Projekten. Durch unsere flachen Hierarchien und unsere Du-Politik über alle Ebenen hinweg wird der Austausch und die Kommunikation vereinfacht. Als Auszubildender bei der Sulzer GmbH wirst du von Anfang an als ein vollwertiges Teammitglied behandelt und kannst deine eigenen Ideen und Vorschläge mit einbringen. 

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei der Sulzer GmbH?

Wir möchten unsere Auszubildenden weiterentwickeln und sie gleichzeitig in ihrer Position stärken. Deswegen haben alle Auszubildenden die Möglichkeit an Karrieremessen teilzunehmen, um potentielle neue Bewerber anzusprechen und ihnen einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld zu liefern. Dadurch können wir nicht nur potentiellen Bewerber einen realistischen Einblick in die Ausbildung bei Sulzer bieten, sondern auch die Azubis werden zu einem wichtigen Teil unseres Messeauftritts und haben die Möglichkeit ihre Tätigkeiten zu reflektieren.

Die Kaufleute für Büromanagement haben zudem die Chance, sich aktiv an internen Veranstaltungen sowie deren Organisation zu beteiligen. Zum Beispiel an der Organisation unseres jährlichen Sommerfests, aber auch an unserem Gesundheitstag oder anderen Events.

Unsere Auszubildenden als Fachinformatiker dürfen aktiv an Projekten unserer großen Kunden der Automobilbranche, wie z. B. BMW mitwirken und erhalten gesonderte Schulungsangebote z. B. zum Thema JAVA Grundlagen. Dadurch bekommen sie das nötige Wissen an die Hand, erhalten eine Schulung, die exakt auf ihr Level angepasst ist, und können darüber hinaus unseren Ausbilder und Schulungsleiter Sebastian Junger aus München näher kennenlernen und von seinem Wissen profitieren. In Zusammenarbeit mit ihm werden auch regelmäßig spannende Azubi-Projekte ins Leben gerufen.