i%n%f%o%@%t%a%b%a%k%h%a%u%s%-%d%u%r%e%k%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    1980
  • Mitarbeiter
    19
  • Branche
    Beratung, Einzelhandel

Ausbildung bei Tabakhaus Durek GmbH

Gute Zigarren und edler Whisky stehen für viele Menschen für absoluten Genuss. Wir, das Tabakhaus Durek, sind dafür seit über 30 Jahren eine der Top-Adressen in Berlin. Für unsere anspruchsvollen Kundinnen und Kunden sind wir an zwei Standorten da – direkt im Berliner Hauptbahnhof und am Alexanderplatz.

Da gibt es alles, was das Genießer-Herz begehrt. Neben Zigarren, Pfeifen, Tabak und Raucherzubehör verkaufen wir auch edle Whiskys und Cognac. Dabei legen wir großen Wert auf eine gute Beratung und exklusiven Service.

Als traditionsreiches Familienunternehmen ist es uns extrem wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter perfekt zu uns passen. Deshalb sind wir auf der Suche nach motivierten Azubis, die unser Team verstärken und bei uns ins Berufsleben starten möchten.

Wir bilden in folgendem Beruf aus:

  • Kaufmann bzw. Kauffrau im Einzelhandel

Das spannende Arbeits- und Ausbildungsumfeld ist nicht der einzige Grund, der für eine Ausbildung bei uns spricht. Da gibt es noch viel mehr!

5 gute Gründe für die Ausbildung beim Tabakhaus Durek:

  • hohe Übernahmequote: Bei guten Leistungen übernehmen wir dich.
  • familiäres Umfeld: In unserem Team herrscht eine super Atmosphäre.
  • gute Betreuung: Dein Ausbilder steht dir bei allem zur Seite.
  • faire Vergütung: Von deinem Gehalt sollst du auch leben können.
  • abwechslungsreiche Ausbildung: Du lernst verschiedene Standorte kennen.
Die Ausbildung beim Tabakhaus Durek

Gute Leistung lohnt sich bei uns auf jeden Fall: Einerseits winkt dann später eine Festanstellung und andererseits hast du damit die Möglichkeit, deine Ausbildung zu verkürzen – du kannst also früher ins Berufsleben starten.

Bei deiner Ausbildung unterstützen wir dich, wo wir nur können. Neben der intensiven Betreuung durch unsere erfahrenen Ausbilder stellen wir dir zum Beispiel einen Laptop fürs Lernen zur Verfügung. Außerdem arbeiten wir dich zügig ins Tagesgeschäft ein, so dass du schnell eigenverantwortlich arbeiten kannst. Mit der Zeit bekommst du mehr Verantwortung und wirst ein wichtiger Bestandteil unseres Teams.

Klingt gut? Dann bewirb dich doch direkt bei uns. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Wer steht hinter Tabakhaus Durek

Elke Durek

Seit inzwischen 40 Jahren führt Elke das Unternehmen. Zusammen mit ihrem Ehemann Winfried Durek (†) baute Sie das Unternehmen mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft auf.

Gemeinsam nicht nur privat als Partner, sondern auch beruflich als Partner war es für Elke Durek immer wichtig ihren Weg zu gehen. Mit viel Experimentierfreude und Mut wagten sie schon früh in den 90ern Zigarrenseminare anzubieten und jedes einzelne Event war etwas Besonderes.

Elke Durek ist der große Kopf des Ganzen und behält den Überblick über alle gewöhnlichen und außergewöhnlichen Geschäftsaktivitäten.

Julia Gröning – geb. Durek

Julia Gröning ist die Tochter von Winfried und Elke Durek und stand schon im Kinderwagen hinter der Ladentheke. Ihr wurde das Händlergen praktisch in die Wiege gelegt.

Seit über 15 Jahren ist sie bereits in dem Unternehmen ihrer Eltern tätig und hat den Aufbau des Geschäftes im Berliner Hauptbahnhof voran getrieben. Julia hat den absoluten Macher-Instinkt und packt da an, wo andere aufgeben oder es unbequem wird. Seit 2018 hat sich Julia den Traum vom etablierten Tabakfachgeschäft im Kiez in Berlin-Charlottenburg erfüllen können und führt nun das Fachgeschäft Kiwus – nur für Raucher.

Ihre absolute Leidenschaft ist es, die Wünsche der Kunden schon zu erahnen und dann zu übertreffen. Service und Freundlichkeit sind ihre wichtigsten und erfolgreichsten Argumente im Bereich Kundenzufriedenheit. Für Tabakhaus24 ist sie stets Ansprechpartner, wenn es um Service oder Kundenanfragen geht, denn Julia bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Christian Durek

Christian Durek ist ebenfalls mit dem Unternehmen groß geworden. Schon in Kinderschuhen stand er hinter dem Verkaufstresen und hat immer wieder hervorgelugt, was die Kunden im Geschäft so machten.

Schon mit 10 Jahren begann das Interesse größer zu werden und Christian wollte wissen, was der Papa so auf Arbeit macht und begleitete ihn hin und wieder am Samstag ins Geschäft. Dort schaute er bei der Pfeifenberatung des Vaters Winfried Durek zu und bewunderte die Leidenschaft des Vaters beim Verkaufen, sodass er gerne schon Samstag früh aufstand, um sein Taschengeld aufzubessern. 

Von dort an war Christian vom Tabak – oder braunem Gold, wie es sein Vater nannte, fasziniert. Seit 2015 betreibt Christian Durek sein eigenes Berliner Tabakhaus in Berlin Frohnau.