<- Zurück zur Übersicht
  1. Eva Herold
  2. Elena Tuma
  3. Ricardo Wormsbecher

Interview mit Eva Herold

Eva Herold
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
19 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

FÖRCH ist ein bekanntes Unternehmen. Ich wohne nur einen Ort weiter, weshalb mir FÖRCH schon immer bekannt ist. Ich kenne auch mehrere Leute, die hier ihre Ausbildung gemacht haben und hier arbeiten.

Wie bist du an deine Ausbildung gekommen?

Ich hatte in dem Schulfach Wirtschaft großes Interesse und habe dort auch meine Prüfung geschrieben. Ich wusste, dass ich eine kaufmännische Ausbildung machen möchte. Da ich das Unternehmen FÖRCH schon kannte, habe ich mich informiert, ob eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich angeboten wird. Dies war der Fall, also habe ich mich recht schnell beworben und wurde zu einer Kennenlernrunde eingeladen.

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

Ich habe mich für FÖRCH entschieden, weil man ab der ersten Sekunde super freundlich von jedem empfangen wurde. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Außerdem ist FÖRCH ein stets wachsender Arbeitgeber, weshalb ich denke, dass die Ausbildung mit Blick auf die Zukunft sicher ist. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir gewünscht, dass ich möglichst viele Einblicke in verschiedenen Abteilungen bekomme, damit man einen Blick „auf das Große Ganze“ bekommt. Bis jetzt hat sich der Wunsch erfüllt und ich bin gespannt, was ich in den nächsten Abteilungen noch lerne.

Welche Aufgaben machen dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Mir gefällt besonders gut, dass man nahezu in alle Tätigkeiten mit eingebunden wird.

Wie hat man dich als Azubi bei FÖRCH behandelt?

Als Azubi wird man sehr gut behandelt. Man hat immer genügend Ansprechpartner, auf die man jederzeit zugehen kann und die einem weiterhelfen.

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Ich finde es ist wichtig, dass man mit Motivation und Engagement an Dinge herangeht. Man sollte versuchen, bei Allem Interesse zu zeigen und so viel wie möglich für sich mitzunehmen. 

Interview mit Elena Tuma

Elena Tuma
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
18 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

Ich kannte FÖRCH schon seit klein auf und war auf verschieden Veranstaltungen und Hausmessen. In meinem vorletzten Schuljahr machte ich ein Praktikum bei FÖRCH, um mir mein positives Bild zu bestätigen. Für mich war es auch schön zu sehen, dass bei einem großen und internationalen Unternehmen trotzdem ein familiäres und bodenständiges Klima herrscht, indem ich mich gleich wohl gefühlt habe.

Wie bist du an deine Ausbildung gekommen?

Durch die Übungsfirma von meiner Schule habe ich erste Eindrücke von den Tätigkeiten als Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement erhalten, die ich vertiefen wollte. Auch durch verschiedene Bildungsmessen und durch mein Praktikum habe ich Gefallen an den abwechslungsreichen Aufgaben des Berufes gefunden.

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

Ich habe mich für FÖRCH entschieden, da es ein zukunftssicheres und beständiges Unternehmen ist. FÖRCH ist neben dem Erfolg auch ein sehr herzliches Unternehmen, in dem man sich beruflich und persönlich weiter entwickeln kann. Durch das Kennenlernen der Ausbildungsabteilung war mir klar, dass es für mich genau der Ort ist, an dem ich meine Ausbildung machen möchte. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen waren, dass ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen kann und die Chance bekomme, eigene Verantwortung zu übernehmen. Diese Erwartungen haben sich alle erfüllt. Die Ausbildung ist sehr interessant und abwechslungsreich. Auch wie sich die theoretischen und praxisnahen Einblicke bei FÖRCH verknüpfen lassen, hat meine Erwartungen übertroffen. 

Welche Aufgaben machen dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Die praxisnahen Aufgaben in den verschieden Abteilungen sind sehr spannend und machen Spaß, weil es in den Abteilungen Neues zu lernen gibt. Zudem machen mir die Projekte die FÖRCH während der Ausbildung bietet viel Spaß, da man sich immer beteiligen kann.

Wie hat man dich als Azubi bei FÖRCH behandelt?

Man hat mich nett und freundlich aufgenommen. Das hat dazu beigetragen, dass ich mich bei FÖRCH schnell wohl- und willkommen gefühlt habe. In den verschieden Abteilungen wird man immer mit einbezogen und dementsprechend wertgeschätzt. 

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Man sollte offen dafür sein, Neues zu lernen. Wenn Ihr gerne im Team arbeitet und aufgeschlossen seid, stehen euch bei FÖRCH alle Türen offen. Probiert euch an Projekten, die euch geboten werden und nutzt die Möglichkeiten, die Euch FÖRCH anbietet, um euch beruflich und persönlich zu entwickeln.

Interview mit Ricardo Wormsbecher

Ricardo Wormsbecher
Fachinformatiker/in für Systemintegration
19 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf FÖRCH aufmerksam geworden.

Wie bist du an deine Ausbildung gekommen?

Meinen Ausbildungsplatz habe ich über den regulären Weg erhalten. Das heißt ich habe meine Bewerbung versendet und anschließend ein Bewerbungsgespräch gehabt.

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

Da FÖRCH sehr interessant und vielseitig ist, habe ich eine Chance gesehen, mich hier weiter zu entwickeln.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Die Ausbildung ist sehr interessant und vielfältig gestaltet, jeden Tag lernt man etwas Neues dazu.

Welche Aufgaben machen dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

In meiner Ausbildung helfe ich den Kollegen bei technischen Schwierigkeiten und unterstütze in der Hotline.

Wie hat man dich als Azubi bei FÖRCH behandelt?

Ich habe immer einen Ansprechpartner sowie auch Unterstützung von anderen Azubis erhalten.

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Man sollte Neugier und die Bereitschaft immer etwas Neues lernen zu wollen, mitbringen.