<- Zurück zur Übersicht
  1. Fabian Marter
  2. Justin Kern
  3. Bastian Götz
  4. Selina Guserle
  5. Leon van den Berg

Interview mit Fabian Marter

Fabian Marter
Duales Studium Internationaler Handel
20 Jahre
2. Semester
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

Durch die Nähe zu meinem Heimatort kenne ich FÖRCH schon seit langer Zeit. Auf das duale Studium bei FÖRCH bin ich nach Empfehlung eines früheren Klassenkameraden und nach eigener Internetrecherche gestoßen.

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Nachdem ich mich im Internet bei FÖRCH beworben habe, kam nach kurzer Zeit die Einladung zum ersten Bewerbungsgespräch. Nachdem dieses abgeschlossen war, wurde ich zur zweiten Runde eingeladen. Daraufhin kam die Zusage.

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

Die Entscheidung zu FÖRCH zu gehen, ergab sich hauptsächlich aufgrund der Kompetenz der Mitarbeiter beim Bewerbungsgespräch, aber auch durch das Unternehmen selbst, da ich mich mit dessen Philosophie sehr gut identifizieren kann.

Was hast du von deinem dualen Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Erwartet habe ich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in Abteilungen, die ich mir möglicherweise in meinem Berufsleben vorstellen kann. Bislang wurde das vollkommen erfüllt. Ich war bisher aufgrund meines Studienschwerpunktes hauptsächlich im Vertrieb International, hier wurde ich jedoch sofort in spannende Aufgaben und Projekte einbezogen. Außerdem gefällt mir das sehr angenehme Arbeitsklima im Unternehmen.

An der DHBW gab es bisher aufgrund der aktuellen Lage nur kurzzeitig Präsenzunterricht, doch mein erster Eindruck ist auch hier sehr positiv und ich freue mich auf den weiteren Unterricht. Ich freue mich, bald wieder vor Ort studieren zu können, da auch der Austausch mit Kommilitonen für mich sehr wertvoll ist und auch zwischenmenschlich gute Kontakte entstanden sind. 

Welche Aufgaben machen dir während deines Studiums besonders viel Spaß?

Im Betrieb übernehme ich gerne Projektaufgaben. Das Auswerten von Daten verschiedener Länder, in denen ich die Verkaufszahlen von Verkäufern oder die Leistung ganzer Länder vergleiche. Aber auch das Erstellen von Business Plänen für FÖRCH oder Kunden ist sehr interessant.

Wie hat man dich als DH-Student bei FÖRCH behandelt?

Behandelt wurde ich sehr respektvoll. Zudem wurde aber auch sofort Vertrauen zu Kollegen aufgebaut. Bei Fragen stehen einem immer Kollegen zur Seite und versuchen sofort einem weiterzuhelfen. Dadurch hat man sich im Betrieb vom ersten Tag an wohl gefühlt.

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Beim Bewerbungsgespräch sollte man einfach man selbst sein und wenn man das erste Mal im Betrieb ist nicht allzu schüchtern, da jeder weiß, dass man neu und unerfahren ist. Durch offenes Verhalten und Fragen lernt man am meisten.

Interview mit Justin Kern

Justin Kern
Duales Studium Warenwirtschaft
22 Jahre
2. Semester
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

Ich bin auf FÖRCH aufmerksam geworden, dadurch dass es ein für mich regional angesiedeltes Unternehmen ist. Außerdem habe ich Bekannte von denen ich nur Gutes über FÖRCH gehört habe.

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe mich auf der FÖRCH Webseite über die Angebote für ein duales Studium informiert und mich dann für dieses Studium beworben.

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

Wie schon gesagt ist FÖRCH ein regional angesiedelter Betrieb, welcher auch viel Wert auf Regionalität legt. Des Weiteren ist es ein Familienbetrieb und dieses Gefühl bekommt man auch in jeder Minute vermittelt. Aus diesem Grund habe ich mich für FÖRCH entschieden.

Was hast du von deinem dualen Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich hatte keine direkten Erwartungen, jedoch wurde ich sehr positiv überrascht von der Arbeitsatmosphäre und der direkten Zugehörigkeit innerhalb des Unternehmens. 

Welche Aufgaben machen dir während deines Studiums besonders viel Spaß?

Bisher habe ich aufgrund meines Studienschwerpunktes praktisch im Lager mitgearbeitet, um die Abläufe und Prozesse kennenzulernen. Hier hat mir der Wareneingang aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben besonders viel Spaß gemacht.

Wie hat man dich als DH-Student bei FÖRCH behandelt?

Ich wurde direkt ab dem ersten Tag sehr gut aufgenommen bei FÖRCH und habe mich zugehörig gefühlt. Ich kann nur Positives über meine Aufnahme berichten.

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Eigentlich habe ich nur einen Tipp: Mit Motivation an die Arbeit heran gehen, alles Weitere kommt dann von ganz allein.

Interview mit Bastian Götz

Bastian Götz
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
20 Jahre
4. Semester
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

Da ich in Oedheim wohne kannte ich FÖRCH bereits seit meiner Kindheit. An den Ausbildungsmessen in der Schule in Neuenstadt wurde mein Interesse geweckt.

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Nachdem ich meinen Realschulabschluss gemacht hatte, wollte ich das Abitur nachholen. Ich entschied mich dabei für das Technische Gymnasium an der Wilhelm-Maybach-Schule in Heilbronn. Danach war ich mir sicher, dass ich etwas mit Informatik studieren möchte und entschied mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

Für mich war es vor allem der Umgang mit den Bewerbern. Bei anderen Firmen hatte ich bereits erlebt, dass ein gewisser Druck auf Bewerber gesetzt wird, bei FÖRCH wurde einem dieser Druck genommen. Dieser freundliche Umgang zieht sich durch das ganze Unternehmen, weshalb ich meine Entscheidung nicht bereue.

Was hast du von deinem dualen Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Wünsche waren, dass ich einen guten Einblick in die wirtschaftlichen und informationstechnischen Prozesse eines Unternehmens erhalte, welche bereits sehr gut erfüllt wurden. FÖRCH unterstützt die Studierenden sehr, wenn es um die DHBW geht, was ich sehr schätze. 

Welche Aufgaben machen dir während deines Studiums besonders viel Spaß?

Vor allem mag ich die eigenständigen Projekte, die man behandelt. Dies wird durch die wissenschaftlichen Arbeiten im Studium ebenfalls unterstützt.

Wie hat man dich als DH-Student bei FÖRCH behandelt?

Bei FÖRCH sind Studierende und Auszubildende praktisch gleichgestellte Mitarbeiter. Man bekommt seine eigenen Projekte und die Kollegen unterstützen einen wenn man Hilfe benötigt.

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Immer offen sein, mit Leuten reden und Kontakte knüpfen.

Interview mit Selina Guserle

Selina Guserle
Duales Studium BWL – Digital Business Management
21 Jahre
4. Semester
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

Auf FÖRCH bin ich über Werbung auf Sportveranstaltungen und in der Tagespresse sowie über den IT Job Shuttle aufmerksam geworden. Zudem ist FÖRCH ein bekannter Arbeitgeber in der Region.

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe am Informationstag an der DHBW in Mosbach teilgenommen. Anschließend habe ich mich unter anderem bei FÖRCH beworben.

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

FÖRCH ist ein sehr geschätztes mittelständiges Familienunternehmen in der Region. Zudem engagiert sich FÖRCH sehr für Auszubildende und duale Studenten.

Was hast du von deinem dualen Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir erhofft, dass man viele Einblicke in unterschiedliche Abteilungen und somit in verschiedene Aufgabenbereiche bekommt. Außerdem soll die Theorie und die Praxis sehr gut kombiniert werden, damit man das theoretische Wissen direkt umsetzen kann. Für mich haben sich diese Erwartungen mehr als erfüllt.

Welche Aufgaben machen dir während deines Studiums besonders viel Spaß?

Die Verknüpfung aus BWL und Digitalisierung sowie die Organisation finde ich sehr spannend. Die Bearbeitung der Produktbilder für den Webshop oder das Mitwirken bei der Kundenapp sind ebenfalls interessante Themen.

Wie hat man dich als DH-Studentin bei FÖRCH behandelt?

Ich wurde schnell und kompetent in die unterschiedlichen Teams aufgenommen. Bei Fragen sind alle stets hilfsbereit.

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Jeder Einsteiger sollte stets offen für Neues sowie immer freundlich, hilfsbereit und engagiert sein

Interview mit Leon van den Berg

Leon van den Berg
Duales Studium BWL – Handel
20 Jahre
4. Semester
Wie bist du auf FÖRCH aufmerksam geworden?

Seit der fünften Klasse bin ich fast jeden Tag an FÖRCH vorbeigefahren. Dadurch hat sich das Unternehmen schon tief in meinem Unterbewusstsein verankert. Zudem liegt das Unternehmen nur wenige Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Da ich auf der Website des Unternehmens, auf Bildungsmessen und durch Freunde einen sehr positiven Eindruck von FÖRCH gewonnen habe, lag es nahe mich bei FÖRCH zu bewerben.

Wie bist du an dein Studium gekommen?

Nach dem positiven Bild, welches ich vom Unternehmen gewonnen hatte, habe ich mich online für ein Duales Studium im Bereich Handel beworben. Wenige Wochen später hatte ich dann mein erstes Vorstellungsgespräch. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich mich sehr wohl fühle. 

Warum hast du dich für FÖRCH entschieden?

Nach dem Bewerbungsgespräch war es für mich klar, dass es keinen besseren Dualen Partner als FÖRCH für mich gibt. Nach dem Gespräch habe ich mich "angekommen" und wie "Zuhause" gefühlt. Mit FÖRCH konnte ich mich direkt identifizieren. Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht einmal bereut!

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe von meinem Studium erhofft, dass es anspruchsvoll, abwechslungsreich und vor allem interessant wird. Dies gilt sowohl für die Zeit an der DHBW in Mosbach, als auch für die Zeit bei FÖRCH. Zudem wollte ich einen Einblick in das gesamte Unternehmen bekommen, um die Prozesse im Hintergrund richtig verstehen zu können. In den Praxisphasen ist es mein Ziel, mein gelerntes Wissen von der DHBW anzuwenden. 

Wie wird man als Student bei FÖRCH behandelt?

Ich wurde bisher stets sehr respektvoll und wertschätzend behandelt. Die Mitarbeiter sind sehr offen, hilfsbereit, nett, herzlich und cool drauf. Ich wurde bisher immer sehr schnell ins Team mit eingebunden und habe in den verschiedenen Abteilungen schnell meinen Platz gefunden.

Hast du ein paar Tipps für einen guten Einstieg bei FÖRCH?

Sei offen und bereit für Neues, DU wirst es nicht bereuen. Trau dich ruhig Fragen zu stellen, davor brauchst du keine Angst haben. Dir wird immer geholfen im Unternehmen. Wenn DU dazu noch pünktlich bist und engagiert, dann steht dir nichts mehr im Weg.