<- Zurück zur Übersicht
  1. Max Schuchardt

Interview mit Max Schuchardt

Max Schuchardt
Medientechnologe/-technologin Druck
18 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Durch die Agentur für Arbeit bin ich auf die Thüringer Papierwarenfabrik C. Schröter aufmerksam geworden. Besonders fasziniert hat mich, dass hier mit vier verschiedenen Drucktechniken gefertigt wird. Das können nur wenige Druckereien. Dadurch habe ich die Möglichkeit nicht nur eine Drucktechnik von der Pike auf zu lernen, sondern bin nach meiner Ausbildung flexibel einsetzbar.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Eigentlich wollte ich Mediengestalter werden, aber als ich mich über diesen Beruf informiert habe, bin ich auf den Medientechnologen aufmerksam geworden. Als Medientechnologe bin ich für die Herstellung der Etiketten zuständig, die meine Kollegen am PC gestaltet haben. Ich muss die Maschine je nach Auftrag rüsten und entsprechend einstellen. Sobald sie läuft, muss ich sie permanent überwachen und immer wieder die Qualität der Etiketten überprüfen. Am Ende habe ich hochwertige Etiketten gedruckt und darauf bin sehr stolz!

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am meisten gefällt mir die Vielfältigkeit des Produktes. Jeder Auftrag ist anders und somit stehe ich immer wieder vor neuen Herausforderungen. Ich muss mich zwar oft selbst unter Beweis stellen, aber dadurch wird es auch nie langweilig.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ja, jederzeit. Meine Kollegen sind als Ansprechpartner immer für mich da.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Grundsätzlich kann ich den Beruf nur empfehlen. Man muss flexibel und belastbar sein. Im Job zählen vor allem Qualität, d.h. man braucht einen Sinn für Farben und ein gutes Auge. Außerdem darf man keine Angst vor Maschinen, sowie Lacken, Farben, Papier und Folien haben.

Wie ist die Ausbildung organisiert? Wo ist die Berufsschule?

In der Berufsschule in Pößneck lernen wir die Drucktechnik in der Theorie kennen und durch Zusatzlehrgänge erweitern wir unser Wissen ständig. C. Schröter übernimmt dabei alle anfallenden Kosten. Im Betrieb erlerne ich das praktische Wissen, das ich für den Job brauche.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wie überall musste ich auch bei C. Schröter meine schriftliche Bewerbung abgeben. Das geht aber auch per E-Mail. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Sehr schnell habe ich eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, in dem mir ein Praktikum angeboten wurde. Nach dem Praktikum war ich mir sicher, dass ich diesen Beruf erlernen will. Mir wurde auch sofort ein Ausbildungsvertrag angeboten.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

C. Schröter übernimmt jeden Azubi nach der Ausbildung. Man kann noch verschiedene Weiterbildungen machen. Als staatlich geprüfte Techniker für Druck- und Medientechnik oder als Industriemeister für Printmedien wäre ich für das planen, organisieren und überwachen der Druckprozesse verantwortlich. Auch ein Studium mit Schwerpunkt Druck- und Medientechnik oder Medienproduktion ist mit der Ausbildung möglich. Also stehen mir alle Türen offen.