FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/ Web-Entwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)


  • Duales Studium B.Sc. Business Administration (m/w/d)
  • Duales Studium B.Sc. (Wirtschafts-)Informatik (m/w/d)
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

1. Bewerbung: Für unsere internen Prozesse hilft es uns sehr, wenn wir Deine Bewerbung digital über unser Bewerbungstool erhalten. Du benötigst dafür kein klassisches Bewerbungsanschreiben mehr.

2. Telefoninterview: Hier haben wir die Gelegenheit, schon mal über Rahmenbedingungen zu sprechen, einen ersten fachlichen sowie persönlichen Eindruck voneinander zu gewinnen und uns am Telefon miteinander vertraut zu machen.

3. Kennenlernen: Wir sitzen in einer entspannten Atmosphäre zusammen und tauschen uns über Vorstellungen, Erwartungen sowie Persönliches aus. Hier bekommen wir dann ein Gefühl dafür, ob die Chemie grundsätzlich zwischen Dir und TIMOCOM stimmt. Außerdem hast Du die Möglichkeit, uns all Deine Fragen Face-to-Face zu stellen.

4. Kennenlerntag: Du lernst Deine möglichen Kolleginnen und Kollegen im direkten Arbeitsumfeld kennen. So können wir uns gegenseitig noch besser kennenlernen. Vorher gibt es noch einen kleinen Einstellungstest, damit Du schon mal warm wirst. Die Dauer des Kennenlerntages ist dabei variabel und hängt von der zu besetzenden Position ab. Auch der Tagesablauf wird individuell geplant und Dir im Vorfeld erläutert.

5. Entscheidung: Danach kannst Du, genauso wie wir, alle Eindrücke nochmal in Ruhe Revue passieren lassen. Wir versprechen Dir, dass wir Dir unsere Entscheidung bereits wenige Tage nach dem Kennenlerntag mitteilen werden. Und wenn auch Du ein Timo werden willst, geht es auch schon bald mit Deinem individuellen Onboarding-Programm los.

Nach jedem einzelnen Schritt werden wir Dich informieren und über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten. Es ist uns sehr wichtig, dass wir ehrlich und transparent miteinander umgehen und Du dich bereits vor dem großen Arbeitsbeginn wohlfühlst. Das ist es nämlich, was Deinen Einstieg bei TIMOCOM so besonders macht.


Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Egal, ob Du eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns machen möchtest, Du kannst Dich gerne jederzeit bewerben, sobald Du die Stelle siehst. Wir haben keine festgelegte Bewerbungsfrist.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Wir bieten jährlich zwischen 5 und 10 Ausbildungs- und Studienplätze bei uns an.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Ausbildungsberuf. Diese kannst Du der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Für unsere Ausbildungsplätze ist der Abschluss der Fachoberschulreife erforderlich. Für unsere Studienplätze ist eine Fachhochschulreife oder eine vergleichbare Qualifitkation erforderlich.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Jeder Auszubildende/duale Student hat bei uns sowohl einen eigenen Ausbildungsbetreuer aus dem Team als auch ein Ausbildungsbetreuer aus der Personalabteilung. Dabei hast Du einen individuellen Ausbildungsplan während Deiner gesamten Ausbildung/ Deines Studiums.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Sowohl mit Deinem Ausbildungsbetreuer aus Deinem Team als auch mit Deinem Ausbildungsbetreuer aus der Personalabteilung finden regelmäßig Feedbackgespräche statt.

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?
    • Individuelle Weiterbildung & frühe Verantwortungsübernahme
    • Kostenloses Essen & Getränke
    • Überstundenausgleich & Gleitzeit
    • Firmenevents & Spaß bei der Arbeit
      Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

      Aktuell gibt es diese Möglichkeit nicht. Jedoch durchlaufen die Auszubildenden/dualen Studenten während ihrer Ausbildung bei uns verschiedene Abteilungen und erhalten Einblicke in diverse Bereiche.

      Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

      Derzeit bilden wir bedarfsgerecht aus und haben das Ziel, jeden Auszubildenden und Studenten zu übernehmen.


      Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

      Die Weiterbildungsmöglichkeiten richten sich individuell nach Bedarf des Auszubildenden. Zudem bieten wir Prüfungsvorbereitungskurse für die IHK Prüfungen an.

      Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

      Durch unsere Abteilungsvielfalt hast Du die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen wie z.B. IT, Marketing, Sales Finance etc. Fuß zu fassen und Deinen Karrierweg einzuschlagen.

      Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen