<- Zurück zur Übersicht
  1. Helen Pfahl
  2. Christina
  3. Tanja

Interview mit Helen Pfahl

Helen Pfahl
Ausbildungsleitung
Welche Ausbildungen und dualen Studiengänge bietet ihr an?

Wir bieten ganz viele verschiedene Ausbildungen und Duale Studiengänge an. Neben der Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzen gibt es bei uns außerdem die Möglichkeit eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker:in für Systemintegration, Informatikkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement und Immobilienkaufmann/-frau zu machen. Duale Studiengänge bieten wir im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Business Administration, Wirtschaftspsychologie und Marketing & Digitale Medien an. 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment Center, etc.)?

Eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Solange die Stellen ausgeschrieben sind, sind sie auch noch frei. Der Bewerbungsprozess beginnt immer im September des Vorjahres. Nach dem Eingang der Bewerbung wird diese sorgfältig geprüft. Falls du unser Interesse geweckt hast, wirst du zu einem Bewerbungsgespräch, gegebenenfalls mit ein bis zwei weiteren Bewerbern, eingeladen. Dabei ist es uns wichtig dich persönlich noch besser kennen zulernen. Der Bewerbungsprozess kann im Anschluss gegebenenfalls noch durch einen Schnuppertag in der künftigen Abteilung ergänzt werden. Im Anschluss wird zeitnah eine Entscheidung getroffen. 

Wie viele Auszubildende oder duale Studenten stellt ihr pro Jahr ein?

Da die uniVersa bedarfsgerecht ausbildet, wird die Anzahl der benötigten Ausbildungsstellen und dualen Studienplätze jedes Jahr neu geplant. 

Was verdienen Auszubildende/duale Studenten bei der uniVersa während der Ausbildungszeit?

Die Auszubildenden und dualen Studenten erhalten eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Versicherungswirtschaft. Derzeit beträgt diese: im ersten Ausbildungsjahr 1.070 Euro im zweiten Ausbildungsjahr 1.145 Euro und im dritten Ausbildungsjahr 1.230 Euro 

Gibt es spezielle Projekte für Auszubildende (Azubi-Tage, Projektarbeiten, etc.)?

Zu Beginn der Ausbildung starten alle Auszubildende und duale Studenten mit einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung, inklusive Outdoortag. Im zweiten Ausbildungsjahr gibt es einen Projektmonat, indem nur an Projekten gearbeitet wird. Durchgehend gibt es außerdem immer wieder wechselnde Projekte, wie z.B. die Erstellung des Films über das duale Studium.

Interview mit Christina

Christina
Ausbilderin in der Anwendungsentwicklung
Stell dich doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Christina Müller und ich bin seit 2013 bei der uniVersa beschäftigt. Gestartet habe ich hier gleich nach meinem Abitur mit einer Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Nach meiner Ausbildung wurde mir eine Stelle im Bereich Vertriebssysteme der Anwendungsentwicklung angeboten und seitdem betreue ich eigenständig verschiedene Anwendungen und arbeite mit den Kollegen im Team an Projekten. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem die Betreuung der Auszubildenden in der Abteilung. Dabei unterstütze ich die Azubis bei Fragen, organisiere betrieblichen Unterricht und bilde selbst aus. 

Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei der uniVersa erwarten?

Da wir bei Auszubildenden für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung kein großes Vorwissen voraussetzen, wird den Azubis alles vermittelt, was sie wissen müssen. Das geschieht schon zu Beginn der Ausbildung und setzt sich mit verschiedenen Schulungen über die ganze Ausbildungszeit fort. Erwähnenswert ist außerdem, dass die Auszubildenden gleich nach den ersten Schulungen an den produktiven Systemen mitarbeiten dürfen. Abgesehen davon profitieren die Auszubildenden von der familiären Atmosphäre im gesamten Betrieb und von einer umfassenden Betreuung bei allen organisatorischen und fachlichen Fragen während der Ausbildung. 

Wenn du nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in deinem Betrieb würdest du persönlich machen?

Ich würde erneut die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung machen. Die Einblicke, die ich dabei gewonnen habe, waren sehr wertvoll für meinen weiteren Berufsweg. 

Interview mit Tanja

Tanja
Ausbilderin in der KVL
Stell dich doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Tanja Nastvogel und ich bin 30 Jahre alt. Ich habe meine Lehre zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im September 2007 bei den uniVersa-Versicherungen begonnen und im Juli 2010 erfolgreich abgeschossen. Seither habe ich in verschiedenen Bereichen der Krankenversicherung-Leistung gearbeitet und von 2010 bis 2012 noch meinen Fachwirt für Versicherungen und Finanzen berufsbegleitend gemacht. Im September 2017 habe ich die Ausbildungsgruppe für die Krankenversicherung-Leistung übernommen und bilde seitdem die Auszubildenden in diesem Bereich aus. 

Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei der uniVersa erwarten?

Die Auszubildenden erwartet eine umfangreiche und abwechslungsreiche Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der uniVersa-Versicherungen. Von Versicherungen bis hin zur Rechtsabteilung wird jede Abteilung kennengelernt. 

Wenn du nochmal wählen könntest: Welche Ausbildung in deinem Betrieb würdest du persönlich machen?

Ich würde alles nochmals genauso machen!