<- Zurück zur Übersicht
  1. Vanessa Neumann

Interview mit Vanessa Neumann

Vanessa Neumann
Kauffrau für Büromanagement
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin durch einen Bekannten, der ebenfalls im VDMA arbeitet auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Er erzählte mir, dass die Ausbildung im VDMA sehr interessant ist und den Auszubildenden dort viel geboten wird. Informiert habe ich mich dann durch die Internetseite des VDMA unter der Rubrik Karriere. Dort standen alle notwendigen Qualifikationen und Aufgaben, die für die Ausbildung Kauffrau für Büromanagement notwendig sind. Mir hat der VDMA mit seinen Aufgabenfeldern auf Anhieb gefallen und somit habe ich mich dann hier beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir meine Ausbildung beim VDMA abwechslungsreich und interessant vorgestellt. VDMA ist der größte Industrieverband in Europa und somit habe ich die Möglichkeit in verschiedenen Abteilungen, Fachverbänden und Außenstellen arbeiten zu können. Während der Ausbildung arbeitet man für zwei Wochen in einem unserer Landesverbände (Stuttgart, Düsseldorf, NRW), was sehr aufregend und interessant ist. Alle Auszubildende halten im VDMA zusammen und man lernt viele nette Kollegen kennen. Somit haben sich meine Wünsche von der Ausbildung auf jeden Fall erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Im VDMA lernt man unterschiedliche Abteilung kennen und somit gibt es sehr viele interessante Aufgaben. Viele Abteilungen erwarten, dass man sich seine Aufgaben nach Prioritäten selbst aufteilt, was ich sehr gut finde, denn somit lernt man sich selbst zu organisieren. Der VDMA bietet Schulungen und Weiterbildungen an, die für die Ausbildung sehr hilfreich sind. Zusätzlich bietet der VDMA verschiedene Sportkurse an und nimmt als Team beim Frankfurter Marathon teil.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Azubis werden im VDMA sehr gut behandelt. Bei Problemen sind unser Ausbilder und viele andere Kollegen direkt für einen da. Es gibt Azubi-Paten, die dir den Einstieg in den VDMA erleichtern. Wir werden immer unterstützt und man fühlt sich wie ein fester Mitarbeiter beim VDMA.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Du solltest Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Organisationstalent mitbringen. Zusätzlich brauchst du Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, da viele anstehenden Aufgaben von dir selbst koordiniert werden müssen.