<- Zurück zur Übersicht
  1. Nina
  2. Katharina

Interview mit Nina

Nina
Bachelor of Arts Versicherung
19 Jahre
2. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe mich im Internet über das Duale Studium bei der VPV informiert und mich daraufhin beworben.

Was erwartest du von deinem Studium?

Von dem dualen Studium erwarte ich mir eine gute und interessante Vorbereitung auf das Berufsleben.

Welche Aufgaben machen dir während deines Studiums besonders viel Spaß?

Das Besondere an einem dualen Studium ist für mich die Vielseitigkeit, also die Abwechslung von interessanten Theoriephasen und dem Kennenlernen des Berufslebens in den Praxisphasen.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

In meinem derzeitigen Fachbereich fühle ich mich sehr gut betreut. Auch die Ausbildungsleitung hat immer ein offenes Ohr für uns.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Mein Tipp für euch: 
Bleibt bei einem Vorstellungsgespräch immer euch selbst treu und bereitet euch auf Fragen zu dem Unternehmen vor. Dies spiegelt euer Interesse an dem Unternehmen wider.

Interview mit Katharina

Katharina
Bachelor of Arts Versicherung
21 Jahre
5. Semester
Was hast du von deinem Studium erwartet?

Meine Erwartungen an das Studium sind, die Vernetzung von Theorie und Praxis zu erleben und viele Erfahrungen für meine weitere Karriere zu sammeln.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Da wir die Chance haben, unsere Praxisphasen in vielen unterschiedlichen Abteilungen zu absolvieren, konnte ich bereits viele verschiedene Tätigkeiten kennenlernen. Am besten hat mir dabei gefallen, dass meine Aufgaben und deren Ergebnisse für die Abteilungen relevant waren und im weiteren Verlauf genutzt wurden.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Man wird in allen Abteilungen als Teammitglied aufgenommen und in die täglichen Aufgaben mit eingebunden. Die Kollegen sind sehr hilfsbereit und stehen bei Fragen immer zur Seite. Man fühlt sich daher in den Abteilungen sehr gut aufgenommen und betreut.