Häufige Fragen zur Ausbildung – WESTPRESS

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
  • Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in (Digital und Print)
  • Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation
  • Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
  • Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Wir bevorzugen, wie die meisten Firmen mittlerweile, digitale Bewerbungen (per E-Mail). Nachdem die Unterlagen gesichtet wurden, wird eine Auswahl an Bewerbern zusammengestellt. Die Kandidaten werden dann zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen. Diejenigen, die im Vorstellungsgespräch überzeugen können, werden anschließend zum Schnuppern vor Ort eingeladen. Dadurch können sich die potentiellen neuen Auszubildenden einen Überblick über den Arbeitsalltag in einer Agentur für Personalmarketing verschaffen. Und nicht zuletzt können auch wir herausfinden, ob die jeweiligen Bewerber in unser Team passen.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir arbeiten nicht mit festen Bewerbungsfristen. Solange die Ausschreibungen bei uns ausgeschrieben sind ist eine Bewerbung für eine Ausbildung möglich :-)

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Meist handelt es sich um insgesamt 3 bis 6 Stellen. Für Kaufleute für Marketingkommunikation bieten wir jährlich die meisten Ausbildungsplätze, für Mediengestalter/-innen und Fachinformatiker/-innen sind max. 1 bis 2 Plätze alle zwei Jahre vorgesehen. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Mindestvoraussetzung ist der mittlere Schulabschluss. Uns geht es im Wesentlichen darum, dass die Bewerber in Wort und Schrift sicher sind. Eine solide Allgemeinbildung ist uns ebenfalls wichtig. 


Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Die Auszubildenden haben neben einer Ausbildungskoordinatorin auch in den jeweiligen Abteilungen einen festen Ansprechpartner (Ausbilder-Paten). Im Grunde steht aber das ganze WESTPRESS-Team den Azubis mit Rat und Tat zur Seite. 


Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Zu 98 % übernehmen wir unsere Auszubildenden. Wir legen großen Wert auf langfristige Partnerschaften. Jeder neue Mitarbeiter – egal ob Festangestellter oder Auszubildender – wird als vollwertiger Bestandteil des Teams betrachtet. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen