<- Zurück zur Übersicht
  1. Nina

Interview mit Nina

Nina
Industriekaufmann/-frau
18 Jahre
Ausgelernt
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich kannte Wolf System bereits durch den Familien- und Bekanntenkreis, da Einige aus meinem Umfeld hier arbeiten. Außerdem stellte die Firma Wolf System sich damals an einem Berufsinformationstag an meiner ehemaligen Schule vor. Und nach meinem Praktikum hier stand fest, dass ich mich auf jeden Fall für einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau bewerben werde. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

In erster Linie habe ich natürlich gehofft, dass mir die Arbeit hier Spaß macht und dass ich in den Jahren der Ausbildung Einiges kennenlerne, was ich fürs spätere Berufsleben mitnehmen kann. Außerdem habe ich mir gewünscht, dass ich Erlerntes aus der Berufsschule auch im Betrieb anwenden kann und somit auch Aufgaben selbst erledigen darf. 

Ja, meine Wünsche haben sich auch erfüllt – ich war gerne Azubi bei der Firma Wolf System. 😊 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

In der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Wolf System GmbH findet alle 6 Monate ein Abteilungswechsel statt. Dadurch lernt man verschiedene Abteilungen, Kollegen und unterschiedliche Bereiche und Aufgaben kennen. Mir hat es eigentlich in jeder Abteilung sehr gut gefallen, ich durfte verschiedenste Aufgaben kennenlernen und diese auch selbst erledigen.

Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich große Scheu vor dem Telefon, aber mittlerweile telefoniere ich eigentlich sehr gerne. 😃 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi bei der Firma Wolf System wird man eigentlich wie jeder andere Mitarbeiter hier behandelt. In den verschiedenen Abteilungen gibt es immer Ansprechpartner, die bei Fragen bereit stehen aber allgemein sind alle Kollegen sehr freundlich, hilfsbereit und gut drauf. Bei Fragen zur Ausbildung stehen auch Ausbilder und die Jugend- und Auszubildendenvertretung zur Verfügung.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Ein Praktikum vorab zu machen ist wirklich ein wichtiger und hilfreicher Einstieg in die Phase „ Ausbildungssuche“. Natürlich sollte man sich vorab über die Firma und die konkrete Ausbildung informieren und dann – einfach bewerben! 😊