<- Zurück zur Übersicht
  1. Alexander
  2. Sergej
  3. Bahaa
  4. Celina

Interview mit Alexander

Alexander
IT-Systemelektroniker/in
2. Ausbildungsjahr
Hi Alexander, beschreibe bitte deine Ausbildung in drei Adjektiven.

  • vielseitig
  • aktiv
  • kollegial

Wieso hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden? Was hat dich von der WTG überzeugt?

Ich finde den IT-Sektor sowie auch die Elektrotechnik sehr spannend. Bei der WTG habe ich eine gute Kombination aus beidem gefunden.

Welche Bereiche durchläufst du bei deiner Ausbildung und was sind deine Aufgaben?

In der Ausbildungszeit werde ich die Abteilungen Sicherheitstechnik, IT & Telekommunikation und das Backoffice durchlaufen. 

Welches Projekt hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Am meisten Spaß gemacht, hat mir ein großes Brandmelde-Projekt. Dort haben wir eine neue Brandmeldezentrale verbaut, das Kundennetz an diese neue Anlage angepasst und die Brandmelder auf eine neuere Generation umgebaut. Danach folgte die abschließende umfangreiche Wartung und Überprüfung auf vollen Funktionsumfang. 

Wem würdest du deine Ausbildung empfehlen und hast du einen Tipp für alle, die sich bewerben möchten?

Ich empfehle die Ausbildung jedem, der sich nicht vor handwerklicher Arbeit scheut und selbstständig arbeiten kann. Des Weiteren ist Verantwortungsbewusstsein sehr wichtig.  

Danke für das interessante Interview, Alexander. Eine letzte Frage: Was macht deine Ausbildung bei der WTG einzigartig?

Mir gefällt es, dass ich meine Aufgaben selbstständig erledigen darf und trotzdem auf die Hilfe meiner Kollegen zählen kann und dort Unterstützung finde.

Interview mit Sergej

Sergej
IT-Systemelektroniker/in
2. Ausbildungsjahr
Hi Sergej, beschreibe deine Ausbildung in vier Adjektiven.

  • abwechslungsreich
  • kollegial
  • bildend
  • humorvoll

Wieso hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden? Was hat dich von der WTG überzeugt?

Ich habe mich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich mich schon immer für die IT und das Handwerk interessiert habe und dieser Beruf, meiner Meinung nach, beide Punkte perfekt kombiniert. Diese Annahme hat sich auch schon in den ersten Wochen der Ausbildung bestätigt.

Welche Bereiche durchläufst du bei deiner Ausbildung und was sind deine Aufgaben?

In der gesamten Ausbildungszeit durchlaufe ich insgesamt 4 Abteilungen. Die Sicherheitstechnik, das TSC (Technical Support Center), die ITK (IT- und Telekommunikation) und das Backoffice.

Welches Projekt hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Am meisten Spaß hatte ich bei einem großen Projekt, wo wir über mehrere Monate eine Brandmeldeanlage mit allen dazugehörigen Komponenten (wie z.B. Brandmelder oder akustische Signalgeber) umgebaut haben. Ich konnte von Anfang bis Ende dabei sein und konnte somit auch alle Phasen des Projekts miterleben, angefangen mit dem Grundgerüst, wie das Verlegen der Brandmeldekabel und abschließend mit der Feinjustierung, wie z.B. die Programmierung der Brandmeldeanlage und dem Testen aller Komponenten. 

Wem würdest du deine Ausbildung empfehlen und hast du einen Tipp für alle, die sich bewerben möchten?

Diesen Ausbildungsberuf kann ich allen IT´lern empfehlen, denen ein reiner Bürojob zu langweilig ist. 

Vielen Dank für das tolle Interview, Sergej! Eine letzte Frage haben wir noch: Was macht deine Ausbildung bei der WTG einzigartig?

Bei der WTG herrscht stets gute Zusammenarbeit und ein tolles Arbeitsklima. Man wird mit vielen verschiedenen Aufgaben vertraut gemacht und hat so einen guten Gesamtüberblick von allen Arbeitsvorgängen.

Interview mit Bahaa

Bahaa
Fachinformatiker/in für Systemintegration
3. Ausbildungsjahr
Hey Bahaa, beschreibe bitte deine Ausbildung in drei Adjektiven.

  • Spaßig
  • Herausfordernd
  • Informativ 

Wieso hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden? Was hat dich von der WTG überzeugt?

Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und kaputte Geräte auseinandergenommen und manchmal auch erfolgreich repariert. Daher habe ich mich für meinen Ausbildungsberuf entschieden. Was mich von der WTG überzeugt hat ist, dass man in vielen verschiedenen Projekten mitarbeiten kann.

Welche Bereiche durchläufst du bei deiner Ausbildung und was sind deine Aufgaben?

Den Bereich IT-System, dort sind meine Aufgabe das Einrichten und Konfigurieren von Software und Hardware.

Zum Beispiel habe ich eine Software weiterentwickelt und so ein Monitoring-System programmiert mithilfe meines Kollegen, welches mich automatisch über den Status von bestimmten Geräten informiert. Das Monitoring-System haben wir dann bei einem Kunden installiert und konfiguriert. Bezogen auf Hardware habe ich Switch/Server eingerichtet und konfiguriert. 

Welches Projekt hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Das Projekt IaaS Infrastruktur, das bedeutet „Infrastructure as a Service“. Hier habe ich Netzwerk-Geräte aufgebaut und war im Rahmen des Projektes auch viel unterwegs.  

Wem würdest du deine Ausbildung empfehlen und hast du einen Tipp für alle, die sich bewerben möchten?

Ich empfehle allen, die sich bei WTG communication bewerben möchten, sich über das Unternehmen gut zu informieren und sich auf das Vorstellungsgespräch gut vorzubereiten.

Danke für das spannende Interview, Bahaa. Eine Frage noch zum Schluss: Was macht deine Ausbildung bei der WTG einzigartig?

Meine Ausbildung macht mir sehr viel Spaß. Zudem unterstützen mich meine Kollegen und Vorgesetzten sehr gerne, wenn ich auf der Arbeit oder in der Schule ein Thema nicht direkt verstanden habe, sodass ich meine Aufgaben sehr gut meistern kann.

Interview mit Celina

Celina
Kauffrau/-mann für Büromanagement
1. Ausbildungsjahr
Hey Celina :) Beschreibe bitte deine Ausbildung in drei Adjektiven.

  • empfehlenswert
  • harmonisch
  • erfolgreich

Wieso hast du dich für deinen Ausbildungsberuf entschieden? Was hat dich von der WTG überzeugt?

Im Januar 2021 habe ich bereits ein Praktikum bei der WTG in Berlin im Bereich Büromanagement absolviert. Nach meinem Praktikum war ich davon überzeugt, dass es genau das ist, was ich machen möchte. Und zwar nicht nur wegen der Arbeit an sich, sondern auch wegen der großartigen Kollegen/innen. Also habe ich mich dazu entschieden am 01.09.2021 meine Ausbildung bei der WTG anzufangen. 

Welche Bereiche durchläufst du bei deiner Ausbildung und was sind deine Aufgaben?

Der Beruf ist sehr vielseitig, sodass man gar nicht alles aufzählen kann. Zusammenfassend haben meine Tätigkeit viel mit Organisation, Daten und Zahlen sowie Kontakt zum Kunden zu tun.

Man ist nicht andauernd im Büro, sondern geht auch mal raus und lernt den Beruf der Kollegen kennen, was sehr abwechslungsreich und spannend ist.

Welches Projekt hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Das beste Projekt war bis jetzt das YOUNGSTERS CAMP. Dort sind alle Azubis für 4 Tage nach Hamburg gefahren, wir haben uns kennengelernt und haben mehr über die Firma, Kommunikation und Teamfähigkeit gelernt.

Wem würdest du deine Ausbildung empfehlen und hast du einen Tipp für alle, die sich bewerben möchten?

Ich würde jedem diese Ausbildung empfehlen. Bei der WTG bekommt ihr nicht nur superliebe und nette Kollegen/innen, sondern ebenfalls eine gute Ausbildungsvergütung und viele Extras.
Ein Tipp an euch: Bleibt so, wie ihr seid.

Vielen Dank für das interessante Interview, Celina. Eine Frage haben wir noch: Was macht deine Ausbildung bei der WTG einzigartig?

Einzigartig ist das respektvolle und liebe Miteinander unter den Kollegen. Die Möglichkeiten, die einem zu Verfügung gestellt werden. Und der Spaß an der Arbeit.