Du hast deiner Meinung nach ein super Produkt vor dir liegen und möchtest jetzt, dass Andere es auch so toll finden - aber wie schaffst du es, diese Anderen zu erreichen? Und wie kannst du sie von diesem Produkt überzeugen? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigst du dich im Dualen Studium Marketing. Und statt die Fragen nur zu stellen, bekommst du auch gleich beigebracht, wie du sie beantworten kannst. Zusätzlich wirst du in einem Betrieb deiner Wahl arbeiten und die Theorie gleich mal in die Praxis umsetzen. Du kannst dir selber überlegen, ob du ein ausbildungsintegriertes Duales Studium machen möchtest, oder ob es nur praxisintegriert sein soll. Empfehlenswert ist immer das Duale Studium Marketing, welches auch gleich eine Ausbildung beinhaltet, denn so hast du am Ende des Studiums gleich zwei Abschlüsse in der Tasche.
Grundsätzlich steht Marketing für den veralteten Begriff „Absatzwirtschaft“ und bezeichnet einen Unternehmensbereich, dessen Aufgabe darin liegen, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Das Marketing hat es sich aber auch zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderer Interessengruppen zu befriedigen. Hierbei fällt dann auch sehr häufig der Begriff „Marketing-Mix“, der etwas über die Kaufentscheidung oder den Kaufprozess der Zielgruppe aussagt. Und daran sind ziemlich viele verschiedene Marketing-Berufe beteiligt.
Das Duale Studium Marketing, auch Marketingmanagement genannt, beschäftigt sich genau mit diesen Techniken, d.h. mit täglichen Analysen der Zielgruppe und der Entwicklung von Strategien und damit, wie man ein Produkt am besten vermarkten kann. Gehst du zum Beispiel in eine Parfümerie und wirst so sehr von dem guten Duft und den tollen, glitzernden Ständen dort beeindruckt, dass du direkt etwas kaufen möchtest, dann bist du bereits in eine Marketingfalle getappt. Denn hier steckt nichts anderes dahinter, als mit den Sinnen der Kunden zu spielen. Fast schon hypnotisiert von den tollen Gerüchen, sind diese gewillt, auch etwas zu kaufen. Das mag sich für manche Menschen nach Manipulation anhören, aber natürlich hat auch das Marketing Richtlinien, an die es sich halten muss.
Neben dem dualen Marketingstudium erlangst du mit dem dualen Studium BWL Marketing Management auch eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung. Der Fokus liegt bei diesem Studiengang auf den Fachbereichen BWL, Recht und Volkswirtschaftslehre, in denen du dir statistische und wirtschaftsmathematische Fähigkeiten aneignest. Später spezialisierst du deine Fähigkeiten dann in den Kernmodulen des Marketings wie Marketing Environment und Research oder Strategic, Operative und Performance Marketing.
In der Regel bekommst du im Dualen Studium Marketing aber nicht nur Kenntnisse darüber vermittelt, wie du die besten Strategien findest, um Produkte zu verkaufen. Stattdessen wirst du im Allgemeinen über betriebswirtschaftliche Gegebenheiten aufgeklärt und erhältst einen Eindruck über den gesamten aktuellen Markt. Dabei spielt auch die Volkswirtschaftslehre eine erhebliche Rolle, denn dort werden Themen wie „Angebot und Nachfrage“ aufgegriffen oder über das sogenannte „Marktgleichgewicht“ gesprochen.
Als Ausbildung im dualen Studium Marketing bietet sich beispielsweise jene zum Kaufmann/zur Kauffrau für Marketingkommunikation an. Aber auch andere Ausbildungsberufe sind möglich. Häufig kooperieren die Unternehmen mit den Hochschulen, sodass es für dich einfacher ist, wenn du dir erst einen Ausbildungsplatz und dann die passende Hochschule suchst. Natürlich ist es aber auch andersherum möglich.
Weil duale Studiengänge anders als Ausbildungen nicht reglementiert sind, gibt es oft viele verschiedene Bezeichnungen für das gleiche duale Studium. Oft unterscheiden sich die Studiengänge aber inhaltlich nicht sehr. Es gibt zum Beispiel das duale Studium Marketingmanagement oder BWL Marketing Management. Manche Unternehmen bzw. Hochschulen bieten auch das duale Studium Marketing und Digitale Medien oder das duale Studium Onlinemarketing an. Da wird ein besonderer Fokus auf den Bereich neue Medien gelegt. Du lernst zum Beispiel Web-Analyse, Webdesign und die Gestaltung von Social-Media-Kampagnen. Aber keine Sorge: Wegen der Digitalisierung ist das Thema Online-Marketing heutzutage in allen Marketing-Studiengängen super präsent.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.