nach oben
Themenübersicht

Deckblatt Bewerbung: Infos, Tipps & Vorlagen

Beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen taucht oft die Frage auf „Brauche ich für meine Bewerbung ein Deckblatt?“. Wir verraten dir, wann ein Bewerbungsdeckblatt sinnvoll ist und liefern dir Infos und Tipps, damit deine Bewerbung ein Erfolg wird. Außerdem findest du hier kostenlose Vorlagen und Muster für dein Deckblatt.

Deckblatt-Vorlage
Lad dir hier unsere kostenlose Vorlage für dein Deckblatt runter und bearbeite sie direkt in Word oder Open Office.

Was ist ein Deckblatt?

Ein Deckblatt ist wie eine Visitenkarte für deine Bewerbung. Darauf findet der Personaler dein Bewerbungsfoto, relevante Kontaktdaten und individuelle Informationen.

Brauche ich ein Deckblatt für meine Bewerbung?

Ein Deckblatt ist optional und kein Muss! Schlussendlich ist es deine persönliche Entscheidung. Das Deckblatt allein entscheidet nicht, ob deine Bewerbungsunterlagen überzeugend sind oder nicht. Es bietet dir aber die Möglichkeit, deine Unterlagen abzurunden und dich etwas von der Konkurrenz abzuheben.

An welcher Stelle kommt das Deckblatt in den Bewerbungsunterlagen?

Das Deckblatt kommt bei den Bewerbungsunterlagen an zweiter Stelle – zwischen Anschreiben und Lebenslauf.

Reihenfolge Bewerbungsunterlagen

  1. Anschreiben
  2. Deckblatt
  3. Lebenslauf
  4. Anhänge (Zeugnisse, Bescheinigungen etc.)

Deckblatt Aufbau: Was gehört auf ein Bewerbungsdeckblatt?

Der Aufbau und das Aussehen können individuell gestaltet werden – hier gibt es keine so klaren Vorgaben wie bei einem Anschreiben oder im Lebenslauf.

Im Zentrum des Deckblatts steht normalerweise das Bewerbungsfoto. Zusätzlich ist Platz für persönliche Daten. 

  • Name: Vor- und Nachname
  • Anschrift: deine Adresse
  • Kontaktinformationen: Handynummer und E-Mail-Adresse

Darüber hinaus gibt es noch weitere Informationen, die du auf das Deckblatt packen kannst.

  • Position: Für welche Position bzw. Ausbildung du dich bewirbst.
  • Qualifikation: Falls du schon in einer bestimmten Position gearbeitet hast oder einen beruflichen Abschluss hast.

Am Ende des Deckblatts gibst du noch an, welche Anlagen du mitschickst. Das sind in der Regel Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Schickst du ein Motivationsschreiben mit, sollte das dort auch aufgeführt werden.

Muss ein Bild auf das Deckblatt?

Grundsätzlich musst du deiner Bewerbung kein Foto von dir hinzufügen, wenn du nicht möchtest. Wenn du dich allerdings dafür entscheidest, ein Deckblatt in deine Bewerbungsunterlagen aufzunehmen, ist es auf jeden Fall sinnvoll, ein Foto einzufügen. 

Das Deckblatt bietet viel Platz und das Bewerbungsfoto ist in der Regel das zentrale Element des Deckblatts. Ohne Foto brauchst du normalerweise auch kein Deckblatt.

Praktisch: Auf dem Bewerbungsdeckblatt bist du beim Foto weniger eingeschränkt als beim Lebenslauf. Du kannst das Foto größer machen und auch mit verschiedenen Formaten spielen. 

Achte darauf, dass es einen stimmigen und professionellen Eindruck macht. Worauf du sonst noch achten musst, erfährst du in unserem Ratgeber zum Bewerbungsfoto.

Zum Bewerbungsfoto-Ratgeber

Was sind Vor- und Nachteile eines Deckblatts?

In manchen Fällen kann ein Bewerbungsdeckblatt ein Vorteil sein, in (sehr) seltenen Fällen aber auch ein Nachteil.

3 Vorteile von einem Deckblatt

  1. Übersichtlichkeit: Der Personaler hat alle relevanten Daten auf einer separaten Seite.
  2. Individualität: Deine Bewerbungsunterlagen heben sich von anderen Bewerbern ab.
  3. Strukturierung: Foto und wichtige Infos finden hier Platz – dadurch wird der Lebenslauf schlanker und übersichtlicher.

3 Nachteile von einem Deckblatt

  1. Doppelung: Informationen auf dem Titelblatt und aus dem Lebenslauf können sich doppeln.
  2. Aufwand: Ein Bewerbungsdeckblatt sorgt für zusätzlichen Aufwand.
  3. Umfang: Je nachdem, wie umfangreich deine Unterlagen sind, kann ein zusätzliches Deckblatt eventuell zu viel sein.

Bewerbung Ausbildung: Deckblatt ja oder nein?

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, sind deine Bewerbungsunterlagen in der Regel noch nicht sehr umfangreich. Dadurch fällt einer der Nachteile eines Deckblatts schon mal weg – deine Bewerbungsunterlagen werden nicht zu umfangreich sein.

Mit einem Deckblatt hast du also eher einen Vor- als einen Nachteil. Schlussendlich bleibt es deine Entscheidung.

Deckblatt Bewerbung Vorlagen: kostenlose Muster

Es ist gar nicht so einfach, ein schönes Deckblatt in Word zu erstellen. Deshalb haben wir für dich eine Deckblatt-Vorlage zum kostenlosen Download designt.

Deckblatt-Vorlage
Lad dir hier unsere kostenlose Vorlage für dein Deckblatt runter und bearbeite sie direkt in Word oder Open Office.

Achte darauf, dass du alle Daten austauschst und nichts vergisst. Außerdem ist es wichtig, dass das Deckblatt und die restlichen Bewerbungsunterlagen optisch zusammenpassen. 

Bei uns findest du auch kostenlose Vorlagen für Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben. Damit machen deine Bewerbungsunterlagen einen professionellen Eindruck und überzeugen den Personaler.

Zu allen Bewerbungsvorlagen