Wusstest du schon, dass...

... man bei uns auch Ausbildungen im Bereich Gastronomie machen kann, obwohl wir ein Träger von Seniorenheimen sind? Aber wer z.B. Köchin oder Koch werden möchte, kann das bei uns lernen - und das bei top Arbeitszeiten.

r%i%c%h%t%e%r%@%a%c%d%-%a%a%c%h%e%n%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    2001
  • Mitarbeiter
    ca. 500
  • Branche
    Gastronomie / Tourismus, Gesundheit, Pflege, Büro

Ausbildung bei Aachener Caritasdienste gGmbH

Wir, die Aachener Caritasdienste (ACD), sind ein gemeinnütziges Unternehmen, das in der Stadt Aachen und in der Städteregion vier vollstationäre Seniorenheime betreibt. Wir unterstützen, betreuen und pflegen - und das schon seit vielen Jahren.


Als Träger gibt es uns seit 2001, die Einrichtungen sind aber teilweise viel älter. Unser Altenheim St. Elisabeth etwa gibt es schon seit 1968. Wir verfügen also über enorm viel Erfahrung - auch in der Ausbildung motivierter Menschen.

St. Elisabeth ist nicht nur unser ältestes Haus, es ist auch unser größtes. 135 vollstationäre Plätze gibt es hier. Es ist ein lebendige und moderne Einrichtung, auch wenn sie bereits über 50 Jahre besteht. Ein besonderes Merkmal des Hauses ist der beschützende Wohnbereich für demenziell erkrankte Menschen, der so einzigartig in Aachen ist.

Das Altenzentrum Papst-Johannes-Stift ist unsere zweitgrößte Einrichtung. Obwohl zentral in der Stadt, liegt sie mitten im Grünen - mit einer festen Anbindung an das Viertel. 40 barrierefreie Altenwohnungen gehören ebenfalls zur Einrichtung, die dem Haus genau gegenüber liegen.

Unsere dritte Aachener Einrichtung ist das Klosterstift Radermecher. Es ist das jüngste der ACD-Häuser und mit 80 Plätzen auch die kleinste Einrichtung. Klein, aber fein: Das sieht man bereits, wenn man das Klosterstift mit seinem offenen Foyer betritt. Und der Eindruck setzt sich fort, wenn man durch das Haus mit seinen schönen Wohnbereichen geht.

Das Seniorenzentrum St. Anna ist unsere Einrichtung in Alsdorf-Hoengen und eine echte Institution im Ort. Das Haus hat eine herzliche Atmosphäre, in der Bewohner/Innen und Mitarbeitende gleichermaßen wohlfühlen können. St. Anna ist aber auch unsere Einrichtung mit den meisten Angeboten - neben der vollstationären Pflege gibt es hier eine Tagespflege, einen mobilen Mittagstisch und Service-Wohnen.

Zur ACD gehört darüber hinaus ein ambulanter Hospizdienst mit zwei Standorten. Wir sind für die Menschen, die uns brauchen, da, auch in schwierigen Lebenslagen.