Mit 12 Fragen zum Traumberuf

Berufstest fuer schueler

Dein Schulabschluss rückt Tag für Tag näher und du bist immer noch unsicher, was du beruflich machen möchtest? Wir helfen dir, einen Beruf zu finden, der perfekt zu dir passt.

Unser individueller Berufscheck ermittelt mit nur 12 Fragen deinen Persönlichkeitstyp und findet auf diesen abgestimmt die passenden Berufe für dich. Egal ob du Einzelgänger oder Teamplayer, Theoretiker oder Macher bist, für jede Persönlichkeit gibt es Berufe, die besonders gut – oder eben überhaupt nicht - passen.

Im Berufscheck heißt es deshalb rauszufinden, welcher Eigenschaften dich ausmachen. Bist du der „Sebastian Vettel“-Typ, der nicht nur im Cockpit, sondern auch im Leben immer Vollgas gibt oder bist du bist du eher der „Barack Obama“-Typ, der mit seiner Schlagfertigkeit jedes (TV-) Duell gewinnt? Dann wird maßgeschneidert auf dich persönlich, deine berufliche Eignung ermittelt. Was macht dir Spaß, was kannst du besonders gut und wo könntest du dir vorstellen, den ganzen Tag zu verbringen – entscheide dich einfach immer zwischen zwei Möglichkeiten und mit jeder Antwort wird dein Ergebnis immer genauer.

Kurz gesagt - mit nur 12 Fragen bringen wir Licht ins Dunkle und stellen dir Berufe vor, die genau zu dir passen. Und nicht nur das – gleichzeitig bekommst du von uns freie Ausbildungsplätze in diesen Branchen angezeigt. Klick einfach auf „Jetzt Berufscheck starten“ und schon bald bist du deinem Traumberuf ein Stückchen näher.

Für Eltern & Lehrer:

Wissenschaftlich und zielgruppengerecht

Der Berufscheck auf Ausbildung.de wurde entwickelt, um eine wissenschaftlich fundierte Berufsempfehlung zu geben. In nur wenigen Minuten soll die Zielgruppe Schüler mit Spaß an das Thema Berufsorientierung herangeführt werden. So beinhaltet der Berufscheck zum einen eine wissenschaftliche Persönlichkeitstypologie, die auf die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten der Testteilnehmer abzielt, zum anderen müssen sich die Schüler stets nur zwischen zwei Antwortmöglichkeiten entscheiden, was die Handhabung sehr vereinfacht.

Die Testdatenbank beinhaltet insgesamt 448 Fragen, von denen jedoch nur die zu den bisherigen Antworten des Testteilnehmers passenden Fragen gestellt werden. So bekommt der Nutzer bereits nach 12 Fragen seine potenziellen Traumberufe vorgeschlagen.

Persoenlichkeitstypologie

Zudem fließen das anonym abgefragte Geschlecht und der (zu erwartende) Schulabschluss, in die Testergebnisse ein.
Das jeweilige Ergebnis ist zielgruppengerecht und lustig aufbereitet, beinhaltet jedoch gleichzeitig fundierte Ergebnisse. So werden dem Testkandidaten sowohl seine für die Berufswahl wichtigen Eigenschaften noch einmal vor Augen geführt, sowie passende Berufe vorgeschlagen, über die er sich dann mit nur einem Klick genauer informieren kann.