Berufe nach Themen

Professions quiz teaser Professions quiz teaser Professions quiz teaser

Wenn du erst einmal deinen Schulabschluss in der Tasche hast, kannst du voller Tatendrang in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft starten! Doch bevor du abheben kannst, musst du dich für einen Beruf entscheiden, den du im Idealfall ein Leben lang ausüben möchtest. Bei der Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten ist es manchmal gar nicht so einfach, sich da für einen bestimmten Ausbildungsberuf zu entscheiden. Häufig weiß man als Schulabgänger auch gar nicht, welche Berufe es alles gibt und welche davon gut zu einem passen. Wir von Ausbildung.de haben dir deshalb ein wenig Arbeit abgenommen und Berufe nach Themen geordnet, um dir die Suche zu erleichtern!

Hier in unserer Rubrik Berufe nach Themen brauchst du nicht nach einer bestimmten Berufsbezeichnung suchen, sondern kannst die Kategorien auswählen, die dir am besten gefallen. Wenn du beispielsweise gerne mit Menschen zusammenarbeiten willst und dich in einer internationalen Atmosphäre wohlfühlst, solltest du dir die Kategorie „Berufe am Flughafen“ genauer anschauen. Die meisten Menschen verknüpfen Flughäfen überwiegend mit Flugzeugen und den damit verbundenen Berufen. Doch natürlich gibt es dort noch viel mehr Ausbildungsberufe als Pilot oder Fluglotse. Der hungrige Passagier möchte beispielsweise versorgt werden. Als Koch oder Systemgastronomin kannst du dich hier super einbringen und dafür sorgen, dass die Wartezeit der Reisenden so angenehm wie möglich ist.

Nach der Schule spielst du am liebsten mit deinen Katzen, gehst mit den Hunden des Nachbarn Gassi und hast schon so manchen Igel gesund durch den Winter gebracht? Wie du vielleicht bereits gesehen hast, haben wir in der Kategorie Berufe nach Themen auch viele Berufe mit Tieren im Angebot! Vermutlich bist du schon von allein darauf gekommen, dass Berufe wie Tierpfleger oder Tierarzthelfer perfekt auf dich zugeschnitten sind! Neben solchen bekannten Ausbildungsberufen gibt es allerdings noch andere Jobs, in denen du dein Hobby zum Beruf machen kannst! Wenn du körperlich fit bist und viel Ehrgeiz mitbringst, ist der Beruf der Pferdewirtin wie für dich gemacht! Als Pferdewirtin stehst du jeden Tag im Kontakt zu Pferden und kümmerst dich von morgens bis abends um sie. Dieser Beruf ist auf jeden Fall ein echter Fulltimejob! Denn auch unabhängig von den Arbeitszeiten musst du dich um das Tier kümmern. Wenn es mal krank ist oder am Wochenende Turniere und Leistungsschauen stattfinden, bist du zur Stelle und assistierst wo du kannst.

Wie du siehst, bietet dir Berufe nach Themen eine breite Übersicht über mögliche Berufe, die in dein Interessensgebiet passen. Dabei ist es ganz egal ob du dich im sozialen Bereich siehst, gerne einen kreativen, künstlerischen Beruf ausüben möchtest oder in Zukunft mit Kindern arbeiten möchtest. Hier findest du garantiert eine Ausbildung, die zu dir passt!