Fills 525x393 ausbildung bewerbungstipps Large header blue background

Bewerbung zur Ausbildung

Alles für die Bewerbung - von Anschreiben bis Lebenslauf.

Auf die Plätze, fertig, los geht deine Karriere!

Du hast gerade die Schule geschafft oder bist dabei, sie abzuschließen? Ganz ehrlich, erstmal herzlichen Glückwunsch! Damit hast du natürlich schon den ersten Schritt für deine Karriere getan. Aber bevor es mit dem Arbeitsleben, dem Geld verdienen und allem weiteren so richtig losgehen kann, brauchst du einen Ausbildungsvertrag.

Leider kann man den nicht einfach in irgendeinem "Ausbildungs-Shop" kaufen, sondern muss sich darum bemühen und kümmern. Das ganze Bewerben, Stellen raussuchen und so ist eine Art Test der Unternehmen: Wenn du das schaffst und dich ordentlich bewirbst, hast du gezeigt, dass du das Zeug zum Azubi hast.

Keine Sorge, das haben schon Milliarden an Leuten vor dir hinbekommen und das wirst auch du locker packen! Wir lassen dich mit diesem Test natürlich nicht alleine, sondern helfen dir Schritt für Schritt. Damit du den Ausbildungsplatz bekommst, der zu dir passt.

Das Anschreiben für deine Ausbildung

Für das Unternehmen bist du sowas wie ein Blind-Date. Sie wissen nicht, wer du bist und auch nicht, warum du dich bei ihnen bewirbst. Das solltest du ändern! Das Anschreiben ist deine schriftliche Vorstellung und die Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch. Damit du nichts vergisst, haben wir eine Checkliste für dein Anschreiben vorbereitet.

Der Lebenslauf für deine Ausbildung

Neben dem Anschreiben gehört zu einer üblichen Bewerbung auch ein Lebenslauf. Durch ihn kann sich der Personalverantwortliche noch besser vorstellen, wer sich da als Azubi bewirbt. Auch hier gibt es ein paar übliche Regeln, die du einhalten solltest. Wir geben Tipps, wie du dein Leben auf eine Seite packst und dabei einen guten Eindruck machst.

Das Vorstellungsgespräch für deine Ausbildung

Wow, dein Wunschunternehmen hat dich angerufen und gesagt, dass sie dich zu einem Bewerbungsgespräch einladen wollen. Damit hast du schon mal die erste Hürde zur Ausbildung genommen, jetzt steht noch das persönliche Kennenlernen an. Was du anziehen solltest und welche Fragen dich im Vorstellungsgespräch erwarten, kannst du hier nachlesen.

Die Online-Bewerbung für deine Ausbildung

Online scheinst du dich auszukennen, sonst würdest du das hier ja nicht lesen, oder? ;) Aber wie bewirbt man sich eigentlich per E-Mail oder direkt auf der Firmenwebseite? Damit du mit einem Klick deinen Ausbildungsplatz  bekommst, haben wir uns die Online-Bewerbung für dich noch mal genauer angeschaut und sagen dir, was es zu beachten gilt.

Das Assessment Center für deine Ausbildung

Assessment Center ist eigentlich nur ein anderes Wort für ein etwas längeres und komplizierteres Auswahlverfahren für neue Mitarbeiter. Besonders große, beliebte Unternehmen laden ihre Bewerber zu solchen Tests ein, um den besten zu finden. Was dich erwartet und wie du dich vorbereiten kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.