nach oben
Themenübersicht

Bewerbung um eine Ausbildung: Unsere kostenlosen Muster & Vorlagen

Du hast einen Ausbildungsplatz gefunden, auf den du dich bewerben möchtest? Super! Dann musst du jetzt nur noch mit deiner Bewerbung überzeugen. Nur noch?! Stimmt: So eine Bewerbung für eine Ausbildung schreibt man nicht mal eben in ein paar Minuten. Sie soll ja möglichst perfekt werden. Damit dir das gelingt, haben wir einige Muster und Vorlagen für dich, die dir beim Erstellen deiner Bewerbung helfen.

Auf dieser Seite findest du unsere Bewerbungsvorlagen für Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben zum kostenlosen Download.

Hast du noch Fragen rund um die Themen Ausbildungsbewerbung und Vorstellungsgespräch? In unserem Ratgeber beantworten wir dir alle Fragen, die dir gerade im Kopf rumschwirren.

Zu unseren Bewerbungsratgebern

Bewerbung Ausbildung: Muster & Vorlagen für dein Anschreiben

Los geht’s mit unseren Mustern für dein Bewerbungsanschreiben. Lad dir unsere kostenlose Vorlage fürs Anschreiben als Word-Datei runter, dann kannst du sie direkt in Microsoft Word oder einem anderen Textprogramm wie z. B. OpenOffice bearbeiten.

Anschreiben-Vorlage als Word-Datei
Unsere kostenlose Vorlage für dein Bewerbungsschreiben für Word, OpenOffice und Co.

Für einige der beliebtesten Ausbildungsberufe haben wir jeweils eine eigene Vorlage im PDF-Format. Darin haben wir für dich bereits Beispieltexte verfasst, die zur jeweiligen Ausbildung passen und an denen du dich orientieren kannst.

Wichtig

Beim Bewerbungsschreiben ist Individualität das A und O. Das heißt: Übernimm auf gar keinen Fall den Text aus unserem Muster, sondern orientier dich nur daran. Erfahrene Personalerinnen und Personaler merken das sonst sowieso und schieben deine Bewerbung direkt in den Papierkorb.

Musteranschreiben für beliebte Ausbildungsberufe zum kostenlosen Download

Musteranschreiben Erzieher/in
Unser kostenloses Musteranschreiben für deine Bewerbung als Erzieher/in im PDF-Format.
Musteranschreiben Kauffrau/-mann für Büromanagement
Unser kostenloses Musteranschreiben für deine Bewerbung als Bürokauffrau/-mann für Büromanagement im PDF-Format.
Musteranschreiben Kfz-Mechatroniker/in
Unser kostenloses Musteranschreiben für deine Bewerbung als Kfz-Mechatroniker/in im PDF-Format.

Alle weiteren Musteranschreiben:

Bevor du jetzt mit Hilfe unserer Vorlagen an dein Bewerbungsschreiben setzt, guck dir am besten noch das folgende Video an. Darin erklären wir dir in fünf Minuten, wie du unsere Musteranschreiben am besten für deine Bewerbung benutzt:

Lebenslauf Ausbildung: Vorlage als PDF und Word-Datei

Neben dem Anschreiben ist der Lebenslauf der wichtigste Teil deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Und auch dafür haben wir eine Vorlage für dich vorbereitet. Entweder lädst du dir unserem Musterlebenslauf als Word-Datei runter, dann kannst du ihn direkt im Dokument anpassen. Oder du nimmst unsere PDF-Vorlage – darin stehen noch einige hilfreiche Tipps, die dir beim Erstellen deines Lebenslaufs helfen.

Lebenslauf-Vorlage als Word-Datei
Unsere Vorlage für deinen Lebenslauf als anpassbare Datei für Word, OpenOffice & Co.
Lebenslauf-Vorlage als PDF
Unsere Vorlage für deinen Lebenslauf als PDF mit nützlichen Tipps & Tricks.

Motivationsschreiben für die Ausbildungsbewerbung: Vorlage zum Download

Neben dem Bewerbungsanschreiben verlangen manche Arbeitgeber noch ein Motivationsschreiben. Was das ist, verrät schon der Name: In einem Motivationsschreiben betonst du noch einmal explizit deine persönliche Motivation für eine Ausbildung bzw. einen Ausbildungsbetrieb.

Du brauchst ein Motivationsschreiben? Dann hilft dir unser kostenloses Muster. Entweder als PDF oder als Word-Datei.

Motivationsschreiben PDF
Unser Muster fürs Motivationsschreiben als PDF.
Motivationsschreiben Word
Unser Muster fürs Motivationsschreiben für Word, OpenOffice & Co.

Deckblatt für die Ausbildungsbewerbung: kostenlose Vorlage

Ein Deckblatt ist in der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz keine Pflicht. Falls du dich trotzdem für ein Deckblatt entscheiden, kannst du gerne unsere kostenlose Vorlage für Word, OpenOffice & Co. runterladen und benutzen!

Deckblatt-Vorlage
Unsere praktische Deckblatt-Vorlage für Word, OpenOffice & Co.