Berufscheck: Welcher Beruf passt zu mir? Wir verraten es dir!

Dein Schulabschluss rückt Tag für Tag näher und du weißt noch nicht so recht, was du später beruflich mal machen willst? Oder du bist gerade fertig mit der Schule und in der gleichen Situation? Mit den Fragen „Welcher Beruf passt zu mir?“ oder „Welche Ausbildung soll ich machen?“ bist du nicht allein – die stellen sich echt viele Schülerinnen und Schüler. Bei mittlerweile über 600 Ausbildungsberufen und immer mehr dualen Studiengängen ist das aber auch kein Wunder.

Die Berufswahl war schon immer ein schwieriges Thema und ist es manchmal auch heute noch. Wir haben da aber was für dich: Mit unserem Berufscheck liefern wir dir eine einfache Lösung und helfen dir bei deiner Entscheidung. Du beantwortest 11 Schritte und wir verraten dir am Ende, welche Ausbildung beziehungsweise welcher Beruf zu dir passt – und das alles in nur wenigen Minuten!

Schnell, einfach & kostenlos: Das bringt dir unser Ausbildungstest

Unser individueller Berufswahltest ermittelt deinen Persönlichkeitstyp. Bist du ein Organisationstalent, eine Visionärin, ein Erfinder, eine Unterhaltungskünstlerin oder vielleicht doch was ganz anderes? Nach nur 11 Schritten, bekommst du die Antwort. Zu jedem Persönlichkeitstyp liefert dir der Berufswahltest ein paar Facts – beispielsweise wo deine persönlichen Stärken liegen oder was dir besonders wichtig ist. Dazu bekommst du dann auch gleich ganz konkrete Ausbildungen, die zu dir passen. Damit hast du einen ersten Anhaltspunkt, in welche Richtung es später beruflich für dich gehen kann.

Das Praktische: Unser Berufstest schlägt dir nicht nur einzelne Ausbildungsberufe vor, sondern du bekommst gleich eine ganze Liste an potenziell interessanten Ausbildungen oder dualen Studiengängen. Ja, es kann auch sein, dass dir am Ende ein duales Studium vorgeschlagen wird. Auf Ausbildung.de findest du nämlich nicht nur Ausbildungen, sondern auch jede Menge duale Studiengänge – und die schlagen wir dir natürlich auch vor, wenn sie zu deinen Interessen passen. Also keine Sorge: Wir helfen dir bei der Mission Berufswahl und finden deinen Traumjob!

Mit unserem kostenlosen Berufstest den Traumberuf finden – so funktioniert‘s!

Unsere Testdatenbank enthält knapp 450 individuelle Fragen, von denen du 11 ausgewählte Fragen beantworten musst. Was macht dir Spaß, was kannst du besonders gut und wo könntest du dir vorstellen, den ganzen Tag zu verbringen? Zu jeder Frage bekommst du zwei Antwortmöglichkeiten und mit jeder Antwort wird dein Ergebnis genauer. Durch die Testfragen ermitteln wir unter anderem folgende Faktoren:

  • Persönlichkeitstyp: In erster Linie geht es natürlich um dich und deine Persönlichkeit. Bist du eher Theoretiker oder Macherin, Einzelgängerin oder Teamplayer? All das hat großen Einfluss darauf, welcher Beruf zu dir passt.
  • Individuelle Vorlieben & Fähigkeiten: Wo liegen deine persönlichen Stärken? Bist du ein Verkaufstalent mit gutem Ausdrucksvermögen oder eher die Strippenzieherin im Hintergrund, die sich gerne in ein Projekt vertieft?
  • Arbeitsumgebung: Bist du gern draußen und arbeitest an der frischen Luft oder sitzt du doch lieber im Büro? Vielleicht möchtest du später in deinem Job auch in einem Labor arbeiten? Darauf nimmt unser Berufscheck natürlich Rücksicht.
  • Aufgaben: Möchtest du Dinge entwerfen und bauen oder sie lieber verkaufen? Brauchst du Abwechslung im Job oder bevorzugst du feste Strukturen? Mit solchen Fragen, finden wir heraus, welche Aufgaben du später im Beruf übernehmen möchtest.

Kurz gesagt: Unser Berufstest bringt Licht ins Dunkel. Wir ermitteln, welcher Beruf zu dir passt und schlagen dir Ausbildungen vor, die perfekt zu dir, deinen Fähigkeiten, Vorlieben und zu deinen Wünschen passen – einfach, schnell und natürlich absolut kostenlos!

Also worauf wartest du? Klick dich durch die Fragen, teste dich und finde deine Traumausbildung! Bei über 100.000 freien Ausbildungsplätzen ist sicherlich auch die passende Ausbildung für dich dabei – und darauf kannst du dich dann auch direkt bei uns bewerben. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg.