Deine Karriere bei Tesla Automation GmbH

Mit freundlicher Unterstützung der Tesla Automation GmbH

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtarbeit
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung Zerspanungsmechaniker/in bei Tesla Automation GmbH

Das ist die Tesla Automation GmbH

Tesla Automation ist ein weltweit führendes Unternehmen für hochautomatisierte Produktionssysteme. 1983 als Grohmann Engineering in Prüm gegründet, hat sich das Unternehmen mit dem Ziel, innovative Lösungen für die Automatisierungsbranche zu entwickeln, kontinuierlich weiterentwickelt. Der Fokus liegt dabei stets auf sogenannte „leading edge Technologien“ also quasi Spitzentechnologien, die den Grundstein für weitere technische Entwicklungen legen. Seit 2016 heißt die Firma Tesla Automation. Als Teil des Mutterkonzerns Tesla, dem bekannten Unternehmen für Elektroautos und umweltfreundliche Technologien, ist Tesla Automation einer der zentralen Treiber für das Wachstum des Gesamtkonzerns.

Zum Unternehmensprofil

Deine Ausbildung bei Tesla

Deine Ausbildung startet mit einer standortübergreifenden Einführungsveranstaltung, an der alle neuen Azubis von Tesla teilnehmen. Hier kannst du schon mal erste Kontakte knüpfen. Im Laufe der Ausbildung finden dann noch weitere Events statt wie Weihnachtsfeiern oder verschiedene Sommerevents. 

In der Grundausbildung lernst du erst mal alle Fertigungstechniken wie Drehen, Fräsen, Schleifen oder Erodieren kennen. Das Beste daran: Das alles passiert in einer der modernsten Fertigungen Deutschlands. Du lernst den Umgang mit Fräs- und Drehmaschinen und dem Wasserstrahlschneider. Das heißt, du bedienst zum Beispiel die 3-Achs-Maschine sowie 5-Achs-Maschine, um deine ersten Erfahrungen in der CNC-Technik zu trainieren.

Mit der CAM-Software darfst du eigenständig den optimalen Weg des Werkzeuges simulieren und einsteuern. In der eigenen Messabteilung von Tesla übst du mit modernster Technik die Qualitätskontrolle und prüfst die Teile auf Maßhaltigkeit und Oberflächengüte. Damit du einen vertieften Einblick in die Entstehung der Produkte erhältst, durchläufst du den kompletten Werdegang inklusive Blechfertigung, Instandhaltung, Fertigungslogistik und mechanische Konstruktion bis hin zur Montage. Und wenn du darüber hinaus noch ein bisschen mehr kennenlernen oder in einem bestimmten Bereich intensiver reinschnuppern willst, werden für Azubis bei Tesla auch immer ausbildungsübergreifende Projekte angeboten. 

Das Besondere: Du hast die Berufsschule in unmittelbarer Nähe zum Firmenstandort. Du erhältst außerdem externe und interne Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung. Solltest du in der Schule etwas nicht ganz verstanden haben, dann wiederholen und vertiefen die Ausbilder bzw. Ausbilderinnen im Betrieb mit dir den Lernstoff. Bei guten Leistungen kannst du deine Ausbildung um ein halbes Jahr

Zu den freien Stellen bei Tesla
Zerspanungsmechanikerinnen bei der Arbeit.
"Du solltest dich bei uns bewerben, weil auf dich eine praxisorientierte Ausbildung mit einem kompetenten Ausbilderteam wartet. Unsere Azubis sind für uns ein Erfolgsbaustein und erfahren Wertschätzung und Respekt. Wir freuen uns, wenn du ein Teil unseres einzigartigen Teams wirst."
Ramona Urbanus Personalerin bei Tesla
Ramona Urbanus
Campus Recruiting & Group Lead Commercial Apprentices

Deine Benefits in der Ausbildung bei Tesla

In deiner Ausbildung bei Tesla Automation kannst du dich auf einige Benefits freuen: 

  • Du wirst übertariflich bezahlt. 
  • Du bekommst ein 13. Monatsgehalt.
  • Du erhältst attraktive Unternehmensbeteiligungen.
  • Du bekommst vermögenswirksame Leistungen.
Jetzt bei Tesla bewerben!
Eine Zerspanungsmechanikerin unterhält sich bei der Arbeit.

Infos und Tipps zur Bewerbung bei Tesla

Bewerben kannst du dich bei Tesla entweder direkt hier über Ausbildung.de oder über die Homepage von Tesla.

Das brauchst du für deine Bewerbung:

Am besten wandelst du die Unterlagen in eine PDF-Datei um, so können auch keine Formatierungen verrutschen. Anschließend kontaktiert Tesla dich und lädt dich zum Online-Interview ein. Hier geht es darum, einen ersten Eindruck von dir zu bekommen. Auf das Gespräch vorbereiten kannst du dich, indem du dir überlegst, warum du Zerspanungsmechaniker oder Zerspanungsmechanikerin bei Tesla Automation werden willst. 

Wenn du beim  ersten Kennenlernen einen guten Eindruck hinterlässt, wirst du zum Einstellungstest eingeladen und lernst deinen zukünftigen Ausbilder bzw. deine zukünftige Ausbilderin sowie deinen Ausbildungsplatz in einer Betriebsbesichtigung kennen. Wenn auch der Termin positiv verläuft, erhältst du zeitnah die Rückmeldung mit der Zusage für die Ausbildung.

"Deine Bewerbungsunterlagen sollten vollständig mit korrekten Kontaktdaten und ohne Rechtschreibfehler sein. Ein Tipp: Lass deine Eltern oder Lehrer über deine Bewerbung schauen. Schließlich geht es um deine Zukunft. In deinem Motivationsschreiben kannst du uns erläutern, warum du gerne den Beruf erlernen möchtest und welche handwerklichen Projekte du schon einmal umgesetzt hast."
Ramona Urbanus Personalerin bei Tesla
Ramona Urbanus
Campus Recruiting & Group Lead Commercial Apprentices

Deine Karriere bei Tesla

In und nach der Ausbildung wirst du Feedback- und Weiterentwicklungsgespräche mit deinem Vorgesetzten führen. Hier besprecht  ihr gemeinsam mögliche Fort- und Weiterbildungen und deine Entwicklung auf fachlicher und persönlicher Ebene.

Nach deiner Ausbildung kannst du verschiedene Weiterbildungen machen, zum Beispiel zum Meister bzw. zur Meisterin oder auch zum Techniker bzw. zur Technikerin. Außerdem bietet dir Tesla verschiedene Karrieremöglichkeiten, beispielsweise in der CAM-Programmierung, Qualitätssicherung, Fertigungssteuerung oder Arbeitsvorbereitung. Du hast auch die Möglichkeit, dich als Führungskraft (Supervisor oder Schichtleiter) weiterzuentwickeln.

Starte deine Karriere bei Tesla