Antworten auf all deine Fragen

Auf dieser Seite findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um Ausbildung.de, deine Bewerbung und deine Ausbildung. Um dir ganz gezielt helfen zu können, findest du in jeder Antwort gleich die passenden Links zu unserem Ratgeber, zu einem passenden YouTube-Video – oder einer anderen Seite auf Ausbildung.de.

1. So funktioniert Ausbildung.de

Schüler stellt Fragen zu Ausbildung.de

Wie kann ich ein Profil bei Ausbildung.de anlegen?

Klicke auf unserer Startseite oben rechts auf Login. Es erscheint ein Pop-up und du hast zwei Optionen: Jetzt kostenlos registrieren oder Mit Facebook anmelden.

Ich kann mich nicht einloggen, was soll ich tun?

In den allermeisten Fällen stimmt etwas mit deinem Passwort nicht. Über Passwort vergessen im Login kannst du dein Passwort problemlos zurücksetzen.

Kann ich ein persönliches Gespräch mit euch führen?

Bitte hab Verständnis: Uns erreichen täglich so viele Anfragen, dass wir das in einem persönlichen Treffen nicht schaffen würden. In unserem Ratgeber und mit den Antworten auf dieser Seite versuchen wir, dir so genau wie möglich weiterzuhelfen.

Wie kann ich meinen Account auf Ausbildung.de löschen?

Geh in deinem Azubi-Cockpit auf Einstellungen und dann auf Account löschen.

Ich möchte keine Benachrichtigungen mehr von Ausbildung.de erhalten. Was muss ich tun?

Deinen Jobletter kannst du über dein Azubi-Cockpit abbestellten. Dort findest du unter Einstellungen die Option Versandhäufigkeit. Wähle dann Nachrichten aus. Bitte denk aber dran: Unternehmen können dich dann nicht mehr kontaktieren.

Unser Tipp: Bestimme selbst, wie häufig du News bekommen möchtest!

Unter Einstellungen kannst du ganz leicht festlegen, in welchem Abstand zu von uns Nachrichten bekommen möchtest – zum Beispiel nur einmal die Woche.

Was mache ich, wenn es für meine Wunschausbildung keine freien Stellen gibt?

Es kann schon mal vorkommen, dass für eine bestimmte Ausbildung keine freien Stellen ausgeschrieben sind. Das kann sich aber täglich ändern! Deshalb empfehlen wir dir, den Jobletter zu einer bestimmten Ausbildung zu abonnieren. Dann bekommst du direkt eine E-Mail, wenn ein Unternehmen neue Stellen ausschreibt. Wie das geht? Auf der jeweiligen Seite zum Beruf einfach auf den Button Jobletter abonnieren klicken.

Ich habe meine Ausbildung bewertet, die Bewertung ist aber nicht online. Woran kann das liegen?

Wir prüfen jede einzelne Bewertung, die uns von euch erreicht. Bei über 700 Berufen und knapp 5000 Unternehmen kann das natürlich schon mal ein bisschen dauern. Aber keine Sorge: Wenn deine Bewertung unseren Richtlinien entspricht, wird sie innerhalb weniger Tage online sein.

Der Lebenslaufgenerator funktioniert nicht, was kann ich tun?

Der häufigste Grund, warum der Lebenslaufgenerator nicht funktioniert, ist die Dateigröße deines Fotos. Bitte überschreite 400 MB nicht. Falls du eine andere Fehlermeldung bekommst, schreib uns bitte eine E-Mail.

2. Fragen zur Bewerbung

Junge Frauen im Park

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung?

Das kommt ganz auf die Ausbildung und das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst. In der jeweiligen Stellenanzeige findest du eine genaue Angabe.

Unser Tipp: Bewirb dich auf jeden Fall auf die Stelle, die dich interessiert. Wenn du mit deinen Fähigkeiten und deinem Charakter überzeugen kannst, ist es oft nicht ausschlaggebend, dass dein Schulabschluss zu niedrig.

Ich habe keinen Schulabschluss. Kann ich trotzdem eine Ausbildung machen?

Das kommt ganz auf die Ausbildung und das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst. In der jeweiligen Stellenanzeige findest du eine genaue Angabe.

Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung?

Sich über Ausbildung.de zu bewerben, ist ganz leicht und geht in drei einfachen Schritten

Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium?

Deine Bewerbung um ein duales Studium ist auf zwei Wegen möglich: über das Unternehmen oder über die Hochschule.

Previewbild zum Video

Könnt ihr mir bei meiner Bewerbung helfen?

Wir können nicht jede Bewerbung individuell prüfen, da es einfach zu viele wären. Wir geben dir aber genaue Tipps, wie du dich am besten präsentieren kannst. Im Downloadbereich findest du auch nützliche Musteranschreiben und Vorlagen.

Könnt ihr mir Tipps für mein Anschreiben geben?

Schau doch in unseren Ratgeber zum Thema Anschreiben oder guck dir unser Video dazu an.

Previewbild zum Video

Könnt ihr mir bei meinem Lebenslauf helfen?

Können wir! Mit ein paar Klicks kannst du deinen Lebenslauf auf Ausbildung.de erstellen.

Previewbild zum Video

Ich bin EU-Bürger. Wie kann ich mich für eine Ausbildung in Deutschland bewerben?

Du kannst dich ohne irgendwelche Hürden über Ausbildung.de bewerben. Wenn du gerade im Ausland bist, kannst du dich online von da bewerben, oder auch für drei Monate nach Deutschland kommen, um hier zu suchen. Deine Dokumente solltest du alle auf Deutsch übersetzen lassen.

Ich komme nicht aus Europa. Wie kann ich mich für eine Ausbildung in Deutschland bewerben?

Für eine Bewerbung aus einem Nicht-EU-Land sind einige Schritte nötig – dafür haben wir dir einen Step-by-Step-Guide geschrieben – auf Deutsch und auf Englisch.

Welches Sprachniveau brauche ich für die Ausbildung?

Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, solltest du ein gewisses Sprachniveau mitbringen. Orientiere dich am besten am sogenannten Europäischen Referenzrahmen und dem Level B2. Passende Kurse dazu kannst du bei einem Goethe-Institut in deiner Nähe machen.

Übrigens: Offiziell gibt es keine Regel für dein Sprachniveau! Es kommt immer auf das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst – eine feste Regel gibt es nicht. Auch wenn wir dir das Niveau B2 empfehlen, solltest du auf jeden Fall Kontakt zum Unternehmen aufnehmen.

Kann man in Deutschland auch eine Ausbildung auf Englisch machen?

In den allermeisten Fällen sind Ausbildungen in Deutschland in deutscher Sprache. Vor allem Berufsschulen unterrichten auf Deutsch. In einigen internationalen Unternehmen kann es vorkommen, dass einige Inhalte auch auf Englisch vermittelt werden – das ist aber sehr selten.

3. Fragen zur Ausbildung

Fragen zur Ausbildung

Ich interessiere mich für eine bestimmte Ausbildung. Wie komme ich an Infos?

Auf Ausbildung.de findest du über 700 Ausbildungsberufe. Zu jedem Beruf findest du dann genau Infos zur Bewerbung, dem Ablauf der Ausbildung, deinem Gehalt und Karrierechancen

Könnt ihr mir eine Ausbildung empfehlen?

Können wir! Mach einfach unseren Berufscheck und finde in zwölf Fragen heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Wie viel Gehalt bekomme ich in der Ausbildung?

Genaue Angaben zu deinem Gehalt findest du auf der Seite zum jeweiligen Ausbildungsberuf. Allgemeine Infos zum Gehalt in deiner Ausbildung, zum Beispiel zum Thema Tarifvertrag, findest du in unserem Ratgeber.

Kann ich meine Ausbildung verkürzen?

Ja, kannst du – unter bestimmten Bedingungen. Wenn du zum Beispiel schon im Bereich der Ausbildung gearbeitet hast, einen höheren Schulabschluss als verlangt besitzt oder auch besonders gute Noten hast. So oder so: Besprich deinen Wunsch mit deinem Ausbilder zu Beginn der Ausbildung. Zusammen setzt ihr dann einen schriftlichen Antrag auf und reicht ihn zum Beispiel bei der IHK ein.

Previewbild zum Video

Muss ich am Wochenende oder im Schichtdienst arbeiten?

Je nach Ausbildungsberuf ist das möglich. Bei den Infos zum jeweiligen Ausbildungsberuf findest du auch die typischen Arbeitszeiten – ganz oben auf der Seite.

Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es während und nach der Ausbildung?

Das kommt ganz auf deine Ausbildung an. Auf der jeweiligen Seite zur Ausbildung findest du auch den Abschnitt Karrierepfad. Da haben wir die typischen Möglichkeiten für dich ganz speziell für diesen Beruf aufgelistet.

Bekommt man mit Hauptschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung automatisch den Realschulabschluss?

Das ist durchaus möglich. Für die Anerkennung des Realschulabschlusses (als mittlerer Bildungsabschluss) müssen aber einige Bedingungen erfüllt werden – zum Beispiel ein bestimmter Notendurchschnitt oder der Nachweis von Englischkenntnissen. Genaue Infos kannst du bei deiner Berufsschule oder der IHK erfragen.

Bekommt man mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung automatisch das Fachabitur?

Ja, dafür musst du aber ein paar Voraussetzungen erfüllen. Das Fachabitur (auch Fachhochschulreife genannt) kannst du in Verbindung mit einer dualen Berufsausbildung erwerben. Voraussetzung dafür: Du musst zusätzlichen Unterricht besuchen – in der Regel an einer Berufsschule. Informier dich dafür bei deiner Berufsschule oder der IHK. Übrigens: Das ist nicht in allen Bundesländern möglich.

Kann man eine zweite Ausbildung machen?

Absolut! Nichts spricht dagegen. Wenn du eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich machst, kannst du deine neue Ausbildung ganz oft auch verkürzen.

Bin ich zu alt für eine Ausbildung?

Nein! Du bist niemals zu alt für eine Ausbildung – rein rechtlich darf man dich aufgrund deines Alters auch nicht ausgrenzen. Bei ganz wenigen Ausbildungen gibt es aber tatsächlich Altersgrenzen, zum Beispiel bei der Feuerwehr. Da darfst du in einigen Fällen nicht älter als 35 sein.

Ich habe ein körperliches Handicap. Darf ich trotzdem eine Ausbildung machen?

Natürlich! Ganz oft findest du in der jeweiligen Stellenanzeige einen Satz, der etwa lautet: Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden ausdrücklich gewünscht und bevorzugt behandelt. Unser Tipp: Bewirb dich auf jeden Fall bei allen Unternehmen, die dich interessieren.

Habt ihr selbst in den Berufen gearbeitet, über die ihr schreibt und könnt von euren persönlichen Erfahrungen berichten?

Bei über 700 Berufen auf Ausbildung.de ist das nicht möglich, oder? Unsere Redaktion spricht sich aber eng mit den Unternehmen ab und führt oft Interviews mit den Auszubildenden. Auf unsere Inhalte kannst du dich also verlassen. Für genaue Einblicke in Unternehmen kannst du dir unsere Insider-Videos anschauen.

Ich möchte euch persönlich kontaktieren. Ist dies möglich?

Natürlich. Du kannst uns über unser Kontaktformular eine Nachricht senden.