Ausbildung Ostfriesland: Jetzt freie Stellen finden

Du möchtest dich für neue Stellen in Ostfriesland als erstes bewerben?

Ausbildung in Ostfriesland

Ausbildung in Ostfriesland

Die niedersächsische Region Ostfriesland umfasst nicht nur das Festland im Nordwesten Deutschlands sowie einen breiten Streifen Küstenlandschaft an der Nordsee, sondern auch mehrere Inseln. Über einige Jahrhunderte hinweg war die Landschaft von Landwirtschaft, Fischerei und Handel geprägt. Noch heute ist diese Tradition natürlich spürbar, sodass du im landwirtschaftlichen Bereich durchaus interessante Ausbildungsplätze finden kannst.

Vor allem in den größeren Städten ist die Auswahl hinsichtlich deiner Ausbildung in Ostfriesland etwas umfangreicher. So kannst du in Aurich, Emden und Leer die verschiedensten Branchen von Landwirtschaft, über Handel, Industrie, Finanzwesen und Gesundheitsbranche bis hin zum Dienstleistungssektor finden. Vor allem der Bereich Tourismus spielt für die Region eine bedeutende Rolle und hält zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten für dich bereit wie zum Beispiel die Ausbildung zum Hotelfachmann oder zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit.

Möchtest du lieber im Gesundheitswesen tätig werden, dann kannst du bei verschiedenen Krankenkassen wie der AOK oder der Techniker Krankenkasse in Ostfriesland eine Ausbildung beginnen oder dich zum Altenpfleger, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten bei Unternehmen wie DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft ausbilden lassen. Zu den ansässigen Banken und Kreditinstituten gehören unter anderem die Volksbank, die Sparkasse oder auch die Sparda-Bank, falls es dich eher in den Finanzsektor zieht. Im Versicherungswesen könnten ERGO, HUK-COBURG oder die NV-Versicherungen passende Anlaufstellen für dich sein. 

Im Einzelhandel stehen dir mehrere Unternehmen und Geschäfte zur Auswahl, bei denen du deine Ausbildung in Ostfriesland absolvieren könntest. Aldi, Kik, Toom Baummarkt, Kaufland, Nanu-Nana und New Yorker sind hierbei nur einige Beispiele.

Auch bei den Städten und Stadtverwaltungen selbst kannst du interessante Möglichkeiten für deine Ausbildung in Ostfriesland finden. Ob Mechatroniker, Elektriker, Kaufmann im Büromanagement oder doch Fachkraft für Abwassertechnik, hier findest du zahlreiche Optionen für deine Zukunft.    

Search header small image ausbildung in ostfriesland klein

Leben in Ostfriesland

Leben in Ostfriesland

Mit einer Ausbildung in Ostfriesland erwartet dich neben buntem Treiben in den Städten und traditionsreichen dörflichen Gegenden auch eine einmalige Naturlandschaft aus Meer und Moor. Wenn du also einmal eine Auszeit von Arbeit und Alltag brauchst, dann kannst du dich hier getrost in das Grün zurückziehen. Andererseits findest du aber auch Shoppingmöglichkeiten, kulturelle Angebote von Theater, Museum und co sowie zahlreiche Sportangebote. Deinen Feierabend kannst du mit Freunden und Kollegen in gemütlichen und urigen Kneipen oder aber in den größeren Clubs der Städte zelebrieren. Ob Ruhe oder doch lieber aktiv sein – hier findest du, wonach dir gerade der Sinn steht.  

Wusstest du schon, dass...

etwa 50% der Einwohner Ostfrieslands heute noch ostfriesisches Platt reden?

der Teekonsum pro Kopf und pro Jahr in Ostfriesland etwa zehnmal höher ist als im restlichen Deutschland?

sich in Ostfriesland etwa 100 historische Orgeln in 170 Kirchen befinden, darunter eine der ältesten Orgeln der Welt (1457) in Rysum?