Interessierst du dich für ein Studium der Fachrichtung Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik/Geoinformation oder vergleichbar und möchtest du deinen Studienort frei wählen können?
Bist du auf der Suche nach einem Studienplatz, weil du gerade dein Abitur gemacht hast und weißt, dass der genannte Fachbereich genau dein Thema ist?
Oder bist du nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im Bereich Vermessung oder Geomatik auf den Geschmack gekommen und möchtest ein weiterführendes Studium beginnen?
Wir helfen dir, diesen Weg zu gehen und bieten dir ein Praxisintegriertes duales Studium an, damit du ein Vollzeitstudium zum Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Engineering (B.Eng.) an einer Hochschule deiner Wahl absolvieren kannst. Das Vertragsverhältnis basiert auf der Richtlinie der Tarifgemeinschaft deutscher Länder für duale Studiengänge und Masterstudiengänge. Dein Studienentgelt beträgt monatlich 1.550 Euro brutto.
In den Praxisphasen während der vorlesungsfreien Zeit wirst du dein theoretisches Wissen anwenden und vertiefen. Unsere Kolleginnen und Kollegen an den fünf Standorten freuen sich darauf, dich kennenzulernen und dir die Aufgaben des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein (LVermGeo SH) vorzustellen. Damit du frisch in das nächste Semester startest, erhältst du in den Praxisphasen auch Zeit für deinen Erholungsurlaub.
Das Thema deiner Bachelorarbeit kannst du in Absprache mit deiner Hochschule und uns aus aktuellen Projekten der Landesvermessung, des Liegenschaftswesens oder der Geodateninfrastruktur wählen.
Anschließend startest du dann bei uns so richtig durch: Wir möchten dir eine Zukunftsperspektive bieten und dich unbefristet übernehmen.
Der Aufbau richtet sich nach der Studienordnung der jeweiligen Hochschule.
Der Studienort ist frei wählbar.
Die Praxisphasen würdest du in deinen Semesterferien
an einem unserer Standorte (Kiel, Lübeck, Flensburg, Husum oder Elmshorn)
absolvieren.
Als Studierende/r erhälst du ein monatliches Studienentgelt von 1.550 Euro. Die für die Aufnahme, das Durchführen und den Abschluss des Studiums erforderlichen Studien- und Prüfungsgebühren übernimmt das LVermGeo SH. Pro Kalenderjahr hast du 30 Tage Urlaubsanspruch.
Übernahmemöglichkeiten nach dem Studium:
Nach dem Bachelorabschluss kannst du bei uns als Tarifbeschäftigter einsteigen – bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.
Bei guten Studienleistungen kannst du im Anschluss ein von uns gefördertes Masterstudium absolvieren, dessen Fachrichtung unserem aktuellen Personalbedarf entspricht. Oder du entscheidest dich für eine anschließende Beamtenausbildung zum Geoinformationsoberinspektor/zur Geoinformationsoberinspektorin.
Weitere Details findest du auf der Ausbildungsseite des Landes Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de.
Jetzt für das Wintersemester 2025/2026 bewerben!
Sofern du Interesse an einem Praxisintegrierten dualen Studium hast, kannst du dich bis zum 04.05.2025 digital (Bewerbung.Info@lvermgeo.landsh.de mit Betreff „PraduStu Geodäsie und Geoinformation“ mit den notwendigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schul- sowie ggf. Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Angabe des Studienortes, Angabe der Studienrichtung sowie der wesentlichen Studieninhalte (Modulpläne) des Studiengangs) bewerben. Bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
Bei Bewerbungen in Papierform an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein –Dezernat 18 –, Mercatorstraße 1, 24106 Kiel, bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Dein Studienentgelt beträgt monatlich 1.550 Euro brutto. Die Auszahlung erfolgt sowohl während der Vorlesungszeit als auch in der vorlesungsfreien Zeit. Die für die Aufnahme, das Durchführen und den Abschluss des Studiums erforderlichen Studien- und Prüfungsgebühren übernimmt das LVermGeo SH.
Außerdem werden vermögenswirksame Leistungen und bei Anspruch Reisekosten/Trennungsgeld gewährt.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.