a%u%s%b%i%l%d%u%n%g%@%a%b%l%e%t%o%n%.%c%o%m%
  • Gründungsjahr
    1999
  • Mitarbeiter
    > 500
  • Umsatz
    /
  • Branche
    Internet / Multimedia, IT / EDV, Kunst / Kultur / Freizeit, Sonstige Branchen, Büro

Ausbildung bei Ableton AG

Ableton kreiert mit Leidenschaft Software und Hardware für die Produktion und die Performance von Musik. Kollektiv investieren wir Zeit, Fleiß und Lernbereitschaft in die Entwicklung außergewöhnlicher Produkte für eine Gemeinschaft von Anwender:innen. Mit der gleichen Leidenschaft bilden wir aus. Wir pflegen flache Hierarchien und geben unseren Auszubildenden das, was sie brauchen, um ihr Können zu entfalten. Die persönliche Entwicklung steht im Fokus einer Ausbildung bei Ableton. Gemeinsam schaffen wir Möglichkeiten, voneinander und miteinander zu lernen. Bei uns wirst du gefordert und gefördert.

Neben dem Hauptsitz in Berlin hat das Unternehmen auch ein Büro in Los Angeles und in Tokio. Derzeit beschäftigt Ableton an den Unternehmenssitzen gemeinsam rund 500 Mitarbeiter:innen. Für Ableton zu arbeiten ist inspirierend und eine Herausforderung, entspannt und einträglich zugleich.

Bei uns findest du kreative Kolleginnen:Kollegen und eine Unternehmenskultur, die zu dir passt.

Wir machen Live, Push und Link. Damit erschafft unsere Gemeinschaft von Anwender:innen wundervolle Dinge

Ableton wurde 1999 gegründet, die erste Version von Live kam 2001 auf den Markt. Unsere Produkte werden von einer weltweiten Gemeinschaft von Musiker:innen, Sound Designern und Künstler:innen genutzt.

Musik machen ist nicht einfach. Es erfordert Zeit, Fleiß und Lernbereitschaft. Doch sobald der kreative Flow beginnt, hat sich der Einsatz gelohnt.

Mit Ableton-Produkten geht es uns genauso. Die treibende Kraft von Ableton ist Leidenschaft – für unsere Kreationen und all die Leute, die sie verwenden.

In unserem Hauptsitz in Berlin und unseren Büros in Los Angeles und Tokio sind rund 500 Leute aus über 35 Ländern beschäftigt.

Einige von uns sind als Musiker:innen, Produzent:innen oder DJs aktiv - viele nutzen täglich Live und Push. Unsere beruflichen Werdegänge sind sehr unterschiedlich. Manche Mitarbeiter:innen haben promoviert, andere sind Autodidakten, und die meisten stehen irgendwo dazwischen. Uns verbindet die Überzeugung, dass jede:r von uns die Fähigkeiten und das Know-how hat, zu etwas Großem beizutragen: zur Gestaltung der Zukunft der Musikkultur.

Wir denken, dass zur Entwicklung wirklich außergewöhnlicher Produkte Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Deshalb konzentrieren wir uns auf wenige Produkte und geben alles dafür, dass sie großartig sind.

Wir verzichten weitgehend auf normierte Arbeitsabläufe und versuchen lieber, unseren Mitarbeitenden das zu geben, was sie brauchen, um ihr Können zu entfalten und zu erweitern. Die besten Ergebnisse kommen von Teams, die heterogen zusammengesetzt sind und deshalb vielfältige Perspektiven zur Problemlösung nutzen können. Selbst wenn wir uns nicht immer einig sind, legen wir großen Wert auf einen offenen Meinungsaustausch.

Wir begeistern uns für das, was wir machen – gleichzeitig wollen wir uns stetig verbessern.

Da wir großen Wert auf ein Umfeld legen, in dem sich unsere Mitarbeiter:innen persönlich und beruflich weiterentwickeln können, schaffen wir viele Möglichkeiten, voneinander – und miteinander – zu lernen.

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein internes Trainingsprogramm, unterstützen sie beim Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten und zeigen ihnen, wie sie diese bei ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Darüber hinaus machen es vom Team organisierte Workshops möglich, neue Musiktechnologien, Produktionstechniken und Best Practices für die Entwicklung zu diskutieren.

Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter:innen sich hier wohlfühlen. Da wir weltweit nach exzellenten Mitarbeiter:innen suchen, sind wir bei ihrem Umzug nach Berlin gerne behilflich. Von der Übernahme von Kosten über die Bewältigung der Formalitäten bis hin zum Angebot kostenloser Deutsch- und Englischkurse. In Deutschland zu arbeiten bedeutet, dass sie eine umfassende Krankenversicherung für sich und ihre Familie sowie eine großzügige Elternzeit in Anspruch nehmen können. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, doch betrachten uns nicht nur als Arbeitskolleginnen:kollegen – mehrmals pro Jahr finden Betriebs- und Teamausflüge statt, parallel dazu viele Aktivitäten im informellen Rahmen.

Wir sind stolz auf das, was wir bisher zusammen erreicht haben – und wir haben noch viel vor.