<- Zurück zur Übersicht
  1. Marlene Thiede
  2. Michael Wendeln
  3. Thorsten Mann

Interview mit Marlene Thiede

Marlene Thiede
Ausbildungsleitung Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement

Interview mit Michael Wendeln

Michael Wendeln
Ausbildungsleitung IT Berufe

Interview mit Thorsten Mann

Thorsten Mann
Ausbildungsleitung Fachkraft für Lagerlogistik
Stelle Dich Deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist Du und was sind Deine Aufgaben bei BRÖTJE?

Mein Name ist Thorsten Mann, 37 Jahre, verheiratet, eine Tochter.

Ich habe bei Brötje 2013 als Auszubildender begonnen. Diese Ausbildung habe ich 2016 abgeschlossen und wurde in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Im Jahr 2019 habe ich meinen Logistikmeister erfolgreich abgeschlossen.

Meine Aufgaben neben der Ausbildungsleitung Logistik ist die Stelle Supervisor SCE und Teamsprecher Logistik. Hier kümmere ich mich um die Abwicklungen im Lagerverwaltungssystem und koordiniere die Mitarbeiter in meinem unterstellten Bereich. Zusätzlich bin ich ehrenamtlich als IHK-Prüfer tätig.

Was macht BRÖTJE als Ausbildungsbetrieb besonders?

Brötje hat als Industrieunternehmen im Bereich Logistik viel zu bieten. Bei uns können wir den Auszubildenden den gesamten logistischen Prozess darstellen. Von der Bestellung über den Wareneingang hin zu allgemeinen Lagertätigkeiten. Weiter geht es über die Produktion, Zentrallager, Ersatzteilwesen zum Großhandel. Auch hier bekommen unsere Auszubildenden im Rahmen der Verbundausbildung einen Einblick. Dies hilft unseren derzeitigen Auszubildenden sehr, um die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen. Des weitern bekommen unsere Auszubildenden eine interne und externe Prüfungsvorbereitung von erfahrenen IHK-Prüfern. 

Welche Ratschläge würdest Du einem Berufseinsteiger geben?

Sei immer aufgeschlossen und neugierig. Wichtig ist es, Prozesse zu verstehen. Wenn das gelingt, macht es die Ausbildung um einiges leichter. 

Was erwartest Du von Auszubildenden?

Wenn du aufgeschlossen, neugierig, ehrlich und ehrgeizig bist, bist du bei uns genau richtig.