<- Zurück zur Übersicht
  1. Luca Durbahn

Interview mit Luca Durbahn

Luca Durbahn
Duales Studium Business Administration
21 Jahre
5. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Für mich war nach der Schule klar, dass ich ein duales Studium in Hamburg machen möchte. Ich bin nach kurzer Suche auf die HSBA aufmerksam geworden, die ein Studium auf hohem Niveau anbietet und Praxis und Theorie miteinander verbindet. Nachdem ich mich für die Hochschule entschieden hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Partnerunternehmen. Dabei bin ich auf die best practice consulting AG (bpc AG) gestoßen. Die bpc AG ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das intensiv mit Hochschulen und Studierenden zusammenarbeitet. Vor meinem Studium hatte ich die Möglichkeit, in einer mehrmonatigen Kennlernphase in Form eines Praktikums mich mit dem Unternehmen, den Mitarbeitenden und der Arbeitsweise vertraut zu machen. Anschließend war für beide Seiten klar, dass wir das duale Studium gemeinsam durchführen wollen.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Was ich erwartet habe:

  • Verbindung von Praxis und Theorie
  • Durchlaufen mehrerer Abteilungen
  • Gute Betreuung im Unternehmen
  • Eigenverantwortung
  • Interessante sowie fordernde Aufgaben
  • Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft
Zum jetzigen Stand kann ich sagen, dass alle meinen Erwartungen und Wünsche erfüllt und sogar übertroffen wurden. Gerade durch die Verbindung des Gelerntem mit der Anwendung in der Praxis sowie eine gute Betreuung durch die bpc AG erlangt man schnell und kontinuierlich neue Fähigkeiten und Kenntnisse.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Dadurch, dass ich bei bpc jede Abteilung durchlaufen habe und von Beginn an in das tägliche Geschäft eingebunden wurde, hatte ich vielseitige Aufgaben. Besonders viel Spaß hatte ich an den Aufgaben, bei denen ich zusammen im Team gearbeitet habe. In der dynamischen und agilen Arbeitsweise der bpc AG sind offene Kommunikation sowie Teamarbeit wichtige Bestandteile. Deswegen bringt es besonders viel Spaß bei bpc gemeinsam mit seinen Teamkollegen (w/m/d) an Aufgaben zu arbeiten. Außerdem hatte ich besonders Gefallen an den Aufgaben, die mich mit komplexen Fragestellungen konfrontiert haben und bei denen ich eigenständig eine Lösung finden musste. Durch das intensive Beschäftigen mit solchen Aufgabe konnte ich selbständig lernen und meine Kenntnisse stets erweitern.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Durch die sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre bei der bpc AG und den wertschätzenden Umgang miteinander wurde ich von Beginn an sehr gut integriert und aufgenommen. Dazu kommt, dass jeder neue Mitarbeitende einen Mentor (w/m/d) zur Seite stehen hat, der einen in den ersten Monaten bei der bpc AG unterstützt, die Arbeitsweise zeigt sowie bei Fragen hilft. Vor allem im dualen Studium spielt die Betreuung durch das Unternehmen eine wichtige Rolle, da man innerhalb des Studiums jede Abteilung bei bpc durchläuft und mit vielen verschiedenen Teams zusammenarbeitet. In jeder Abteilung, in der ich war, wurde ich durch den mir jeweils zugeteilten Mitarbeitenden sehr gut betreut und bei Bedarf unterstützt. Das hat mir geholfen, mich schnell auf die einzelnen Abteilungen einzustellen und mit dem Team zusammen zu arbeiten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Die bpc AG ist ein junges Unternehmen, in dem man sich von Beginn an gut aufgehoben und wohl fühlt. Die Arbeit hier zeichnet sich besonders durch die Mitarbeitenden und die Arbeitsatmosphäre aus. Ich empfehle jedem, der sich für ein duales Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik interessiert, sich selbst ein Bild davon zu machen. Außerdem wird oft gesagt, dass ein duales Studium sehr zeitaufwendig und anstrengend ist. Was ich gemerkt habe ist, dass sich die Theorie- und Praxisphasen gut in Einklang bringen lassen und insbesondere das duale Studium in Kombination der HSBA und der bpc AG sehr gut funktioniert und die Kooperationspartner sich sehr gut ergänzen. Das sorgt für ein sehr interessantes und spannendes duales Studium.